NVIDIA 9800GTX Liefert kein Bild

Blackmailer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

folgendes zuvor: Ich klicke mich seit 3 Stunden durch alle möglichen Foren und habe keinen mit meinem Problem gefunden :(

Ich habe bis vor kurzem eine Nvidia 8600 GT in meinem PC gehabt. Da die ja schon etwas älter ist, dachte ich da an einen Wechsel. Nun habe ich eine Nvidia 9800GTX bei eBay gekauft und gleich noch ein stärkeres Netzteil. Ich habe alles eingebaut (am Einbau liegt es nicht), die Grafikkarte leuchtet grün und hat ein Bild produziert. Später habe ich neu starten wollen und es kam von Anfang an kein Bild mehr. Windows fährt normal hoch, was ich den Geräuschen entnehmen kann.
Ich dachte schon mein MB wäre abgeraucht, aber nachdem ich die alte 8600 GT eingebaut habe, funktioniert wieder alles. Ich habe gestern locker 5 Stunden versucht den Fehler zu finden, ergebnislos. Selbst nach BIOS-Update, anderem Netzteil funktioniert die 9800GTX nicht. Der PC fährt aber normal hoch, nur halt ohne Bild. Windows habe ich ebenfalls neu installiert und die aktuellsten Treiber sind auch drauf :(

Mein System:
MSI K9N Neo V2
AMD Athlon X2 64 3800+ (2x2,02GHz)
NVIDIA 8600GT/9800GTX
4GB DDR2 (4x1GB)

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte...

Danke schonmal im Vorraus
- Grüße

Das kann ich leider noch nicht so bald testen. Allerdings hat sie ja am Anfang funktioniert und zudem leuchtet sie jedesmal grün (lt. Grafikkarte alles i.O.) und nicht rot (evtl. zu wenig Saft)

Kleine Ergänzung noch: Nach einem Bericht im I-Net funkioniert das LC5550 V2.2 "problemlos" mit der 9800GTX. Also sollte es nicht am Netzteil liegen.

LC-Power ist leider auch eine ziemliche Schrottmarke wenn ich es dir mal so unverblümt mitteilen darf. Ungeachtet dessen dass das Netzteil die benötigte Leistung wohl vermutlich bringen wird würde ich dir doch raten dir ein anderes Netzteil alà be quiet! Pure Power CM 430W anzuschauen. Denn LC-Power ist eine tickende Zeitbombe in deinem Rechner.

Was die Grafikkarte betrifft so nehme ich einfach mal an sie ist defekt. Alleine an einer Lampe die entweder grün oder rot leuchtet kann man eben nicht festmachen ob so ein Gerät heile oder kaputt ist. Also NT und Grafikkarte zurückschicken... wenn noch möglich.

MfG
KastenBier

Gäb es nicht noch eine andere Möglichkeit?^^ Wenn mein Netzteil kaputt geht, habe ich ja immer noch die Rechnung plus Garantie. Die Grafikkarte habe ich von eBay und kann sie nicht zurückschicken, allerdings hat sie am Anfang und noch ein zweites Mal nach etwa 2 Stunden probieren funktioniert. Ich würde mich sehr wundern, wenn die Grafikkarte tatsächlich kaputt wäre. :huh:

Die andere Möglichkeit wäre dein Netzteil aufgrund des 14 tägigen Rückgaberechts zurückzuschicken und dir eins zu holen was taugt. Dann probiers nochmal.

Wobei ich trotzdem auf einen defekt der Grafikkarte tippen würde. Vielleicht auch ein Wackelkontakt aber so wie du es beschreibst nicht wirklich zumutbar.

Ausser NT und Grafikkarte gibt es ergo keine weitere Fehlerquelle mehr da deine alte Grafikkarte schließlich funktioniert.

Ich habs noch mit meinem alten Netzteil probiert (350W). Da habe ich nur das notwendige mit Storm versorgt. D.h. Mainboard 2x2 PIN im MB und die Grafikkarte, somit hatte alles genug Storm. Allerdings wieder das Gleiche, kein Bild :(

Ich habs noch mit meinem alten Netzteil probiert (350W). Da habe ich nur das notwendige mit Storm versorgt. D.h. Mainboard 2x2 PIN im MB und die Grafikkarte, somit hatte alles genug Storm. Allerdings wieder das Gleiche, kein Bild :(

Ich tippe zwar hier wieder auf die Grafikkarte allerdings kann mans aufgrund der geringen Stärke des Netzteils auch nicht zu 100% sagen. Könnte ja rein theoretisch sein dass dein anderes nicht genug Saft liefert und deswegen kein Bild kommt.

Aber wie gesagt, ich habe schwerstens die Grafikkarte in Verdacht.

Mit dem alten Netzteil (350W) funktioniert die Karte auch nicht. Ich hab nur den 20+4-PIN und den 4-PIN ins MB gesteckt und die Grafikkarte mit den 4-PIN Pata-Steckern versorgt. Kein Bild da.

Heißt du hast nen Molex auf 6-Pin Adapter benutzt? Zumindest solltest du damit ins BIOS kommen wenn das NT noch gut ist.

Neue Grafikkarte und das Problem dürfte gelöst sein. Ich würde dir allerdings ein komplett neues System raten. Deines ist doch schon sehr in die Jahre gekommen.

Was bei eBay gern praktiziert wird, ist eine Grafikkarte, die eigentlich schon defekt war über einen kurzen Reflow wieder zur Funktionalität zu bewegen und dann als heile zu verkaufen.
Wenn was passiert, sträuben sich die Leute, indem sie sagen, sie wüssten von nichts, "... sie wäre ja immer gelaufen ..." :schief:

Noch ein Punkt ist eben der Privatverkauf, wo meist weder ein Zurückschicken noch Umtauschen möglich ist.
In so einem Fall müsstest du bezeugen können, dass die nette Person es wirklich manipuliert hat.

Ist schwierig aber nicht unmöglich, meist nur mit längeren Prozessen (Anwalt, Gerichtsverhandlung ... bla bla bla ...) verbunden.

Darum rate ich meist vom Kauf gebrauchter Grafikkarten ab, ausser man selbst ist Bastler, hat das Teil zum verhältnismäßig günstigem Preis geschossen (inkl. der Vermutung auf einen vorherigen Defekt und Betrug des Verkäufers.. ). ;)

Versuchen kann aber nicht schaden, den Verkäufer dennoch mal drauf anzusprechen und auf seine Rücksicht zu hoffen.
Ein wenig Verständnis muß ja jeder mitbringen ... ;)

Gäbe natürlich eine einfache Möglichkeit es zwangsweise rückabzuwikeln, die ich aber jetzt hier nicht nennen werde. ;)

Heißt du hast nen Molex auf 6-Pin Adapter benutzt? Zumindest solltest du damit ins BIOS kommen wenn das NT noch gut ist.

Neue Grafikkarte und das Problem dürfte gelöst sein. Ich würde dir allerdings ein komplett neues System raten. Deines ist doch schon sehr in die Jahre gekommen.

In der Tat habe ich schon ein Aufrüstkit im Blick (Oktacore, 16GB DDR3 :) ), allerdings habe ich noch nicht genug Geld. Beim LC-Power habe ich einen 6+2 PCI-E Stecker für die Karte plus einen Molex auf 6-PIN Adapter, der beilag. Beim 350W Netzteil habe ich beide Adapter genommen und 2 Molex auf 6-PIN benutzt.

Zurück