Nvidia 3D Vision, AMD + Nvidia Karte möglich?

Gruselgurke

PC-Selbstbauer(in)
Nvidia 3D Vision, AMD + Nvidia Karte möglich?

Hallo,

mich würe mal interessieren ob es möglich ist 3D Vision zu nutzen, wenn man eine GeForce Karte als 2. Karte arbeiten lässt.
Mit PhysX klappt das ja schon mit den gemoddeten Treiber.
Ich überlege mir halt eine HD5870 zu holen. Eigentlich wollte ich wegen PhysX und 3D Vision auf Fermi warten aber bis März will ich nur ungern warten...

Deswegen wollte ich meine jetzige 8800GT im Betrieb lassen aber eben nur zur PhysX/Cuda Berechnung und die HD5870 die Hauptarbeit machen lassen.
Nur würde ich gerne auch 3D Vision nutzen, wäre das überhaupt möglich?
Sowie ich das sehe müsste ja die Nvidia so oder so die Hauptberechnung übernhemen um das "zweite Bild" berechnen zu können.

E: Was mir aber auch gerade einfällt, es soll ja sowas wie ein SLI/Crossfire Chip entwickelt werden mit dem man Grafikkarten von beiden Herstellern im simultanen Betrieb laufen lassen kann. Hab ich das jetzt richtig im Kopf oder war das was anderes?

AW: Nvidia 3D Vision, AMD + Nvidia Karte möglich?

E: Was mir aber auch gerade einfällt, es soll ja sowas wie ein SLI/Crossfire Chip entwickelt werden mit dem man Grafikkarten von beiden Herstellern im simultanen Betrieb laufen lassen kann. Hab ich das jetzt richtig im Kopf oder war das was anderes?
Jo ich glaub Mobo mit dem Chip werden sogar verkaft(oder?^^),auf jeden fall gibbet sowas, aber is nich grade billig in der Anschaffung;)

Du kannst dir auch ein Core i5 Mainboard mit Lucid Hydra kaufen und dann SLI-Fire machen. Zb. Ne GTX275 mit einer HD 5870. Geht wirklich. Ich weiß aber nicht ob das dann mit 3D Vision klappt.

Ich glaub nicht das es mit 3D Vision so läuft wie er sich das vorstellt. Zum einen braucht er einen bestimmten Monitior+ das 3DSet. Zum anderen wird 3D Vision wohl nur dann klappen wenn die Nvidia Karte als Haupkarte und nicht als Zweitkarte läuft.

es gibt von Hyyndui und Zalman einen 3D Monitor der mit nvidia unabhängigen treiber läuft da bräuchtest du dann gar keine nvidia karte

Ich glaub nicht das es mit 3D Vision so läuft wie er sich das vorstellt. Zum einen braucht er einen bestimmten Monitior+ das 3DSet. Zum anderen wird 3D Vision wohl nur dann klappen wenn die Nvidia Karte als Haupkarte und nicht als Zweitkarte läuft.
Bei mir verweigert schon das Preview Pack den Start mit der Begründung: "Primary display's adapter does not support 3D Vision"

Da werden die Chancen wohl eher schlecht stehen, dass das jemals mit einem Gespann aus einer primären Ati und einer sekundären Nvidia läuft.

Das hab ich befürchtet :-/
Wirklich schade, dann muss ich wohl erst auf Fermi warten...

Wobei mir gerade einfällt, wäre es möglich die primäre Grafikkarte im Betrieb zu wechseln? Oder das ich jeden von meinen 2 Bildschirmen eine andere Grafikkarte zuweise die das Bild berechnet? Dann wäre das ganze eigentlich gar kein Problem mehr. Die 8800GT hat für die meisten Spiele noch ne gute Leistung solange ich auf AA und AF verzichte.

Warum holst du dir nicht einen Hyundai oder Sennheiser 3D Monitor? Damit könntest du auch eine HD 5870 nutzen, und es dürfte den selben Effekt haben. Auf Fermi wirst du aller vorraussicht nach noch 3 oder mehr Monate warten.

Die kommenden Spiele sind eher für Nvidia Vision optimiert von daher ist es fraglich , ob man eine Hyundailösung kaufen sollte !!!

Für die Hyundai Lösung gibts schon Treiber für mehr als 150 Spiele...

Es ist eben nicht gleich, die Nvidia Vison Brille hat einen IR Empfänger (deswegen braucht man überhaupt diesen kleinen Klotz), somit können auch mehrer Leute eine Brille nutzen. Für Filme ist da unerlässlich. Dazu ist JEDES Spiel theoretisch Nvidia 3D Vison fähig, da alles direkt über den Grafiktreiber läuft.
Die Lösungen von Zalman und Hyundai sind ziemlich halbgar und die Bildschirme leider auch zu klein. Ich warte noch auf einen 24" 120 HZ Bildschirm. Vorher werde ich mir eh keine Brille zulegen.

Aber von der Tiefe mal beim 3D abgesehen z.B. Avatar das Spiel ist für Nvidia Vision optimiert worden und so sieht es aus als ob die Figuren aus dem Bildschirm rauskommen !!! Der Unterschied ist das die Spieleentwickler ihr Produkt anfangen auf 3D-Vision abzustimmen . Und Hyundai macht die Treiber selber .

Eben, das ist es was halt die AMD Karten auch immer hinterher hängen lässt. Spiele sind fast immer Nvidia optimiert....

Deswegen würde es mich halt intressieren ob ich 2 Bildschirme von jeweils einer anderen Grafikkarte betreiben lassen könnte.
Oder noch besser ob das wechseln zwischen der primären und Sekundären Grafikkarte im Windows Betrieb ohne Neustart etc. möglich ist.

Zurück