NVFlash funktioniert nicht!

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe versucht das BIOS meiner GTX280 zu flashen. Habe es vorher mit Nibitor (Version 4.7) ausgelesen und editiert und eine MSDOS-Startdiskette erstellt. Dann noch NVFlash v5.72 drauf und das Original-BIOS und natürlich das neue BIOS drauf. PC neugestartet - DOS wird aufgerufen - soweit so gut.
Befehl eingegeben - auch noch kein Problem. Aber dann: Zuerst gibt es eine Fehlermeldung, dass auf "cwsdpmi.exe" nicht zugegriffen werden konnte. Anschließend erhalte ich die Fehlermeldung "Supported EEPROM not found" und der Flashvorgang wird abgebrochen / gar nicht erst initiiert.
Habe das BIOS auch nochmal neu ausgelesen und neu editiert - es hilft nichts.
Was kann man da machen? :(

Ich hatte auch mal Probleme mit NVflash mit v5.67 die wollte das bios auch nicht aufspiele habe dann V5.57 verwendet. Mit der Version keine Probleme mehr. Meinen Karte ist aber etwas älter (8800GTX), aber das Programm sollte mit deiner karte auch funktionieren.

Ich glaube jetzt zu wissen, woran es liegt. Wenn ich den Befehl zum Auflisten aller Display-Adapter eingebe, listet er mir zwei auf (0 und 1). Dabei ist 1 die GeForce GTX280, aber das Programm versucht ständig Display-Adapter 0 anzusprechen. Weil dieser aber nicht existiert (habe keine weitere Grafikkarte in meinem Rechner, auch keine Onboard-Grafik), kann der Flash-Versuch gar nicht funktionieren. Mit welchem Befehl kann ich erzwingen, dass eben die GeForce GTX280 angesprochen wird (1) und nicht der anscheinend standardmäßige Display-Port 0? :huh:

Nachtrag: Der korrekte Befehl lautet: nvflash --index=1 biosname.rom

Thread kann geschlossen werden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erhalte beim flash Versuch einer GTX260 (55nm) immer die Meldung: I/0 ERROR:Cannot open ....

Hast du dich schon anderwertig schlau gemacht.. ?
Oder nur verwöhnt und faul darauf warten, daß andere das für dich tun.. ?

das bedeutet, nvflash findet dein biosfile nicht..
oder das file ist corrupt..

Hast du dich schon anderwertig schlau gemacht.. ?
Oder nur verwöhnt und faul darauf warten, daß andere das für dich tun.. ?

das bedeutet, nvflash findet dein biosfile nicht..
oder das file ist corrupt..

Was soll den der dämlich erste Teil deines Posts?:ugly:-> Prädikat "dumm"

Wie kommt das das der die Bios File nicht findet? habe eine .rom draus gemacht wie es sein soll.

Selbst wenn ich die originale flashen will kommt die Meldung.

Mhh, ganz genau erklären kann ich dir das auch nicht mehr da es bei meiner 9800GTX schon eine weile zurück liegt und ich es auch nicht jeden Tag mache, aber:

Ich kann mich daran errinnern, dass ich erst mit einem Befehl das BIOS der GraKa schreibfähig machen musste (hatte vorher genau die selbe Fehlermeldung) bevor er mir die modifizierte *.rom reingeschrieben hat.

Jaja nur habe ich langsam das Gefühl das die Karte irgendwie komisch ist weil auch der Riva Tuner nicht anständig arbeitet.

Er übernimmt die eingestellten Taktraten auch nicht sie Sau.

was ist das für ein Befehl? also exact in meinem Fall nvflash --index=1 mod.rom?

@ orca26
1 Bootdiskette erstellen. Auf eine andere Diskette nV-Flash drauf, die original BIOS Datei (zur Sicherheit) und die neue bearbeitet BIOS datei. Dann Bootdiskette rein - PC neustarten - F8 für Boot-Menü tippen - Floppy auswählen - PC Bootet - Boot-Diskette raus, die andere rein - tippen "nvflash xxx.rom" ohne anführungsstriche, xxx steht für den Namen euerer bearbeiteten BIOS Datei und Enter klicken - wenn's nicht funktioniert => tippen "nvflash --index=1 xxx.rom" - spätestens jetzt müsste er das BIOS flashen - wenn er fertig ist, Diskette raus - PC reseten - sich freuen! ^^

ich hab die erfahrung gemacht, dass es bei SLI-boards schlichtweg nicht funzt.
auf meinem alten P35 geht´s ohne probleme. auf nem P5N-D und auf dem EVGA FTW hat´s nicht geklappt.

Wenn ich das gerade richtig verstehe dann hast du nicht die "cwsdpmi.exe" mit auf deine Startdiskette kopiert ;)

Schau dir mal genau die Anweisungen aus dem "How to" in meiner Signatur an.

MfG

falloutboy schrieb:
ich hab die erfahrung gemacht, dass es bei SLI-boards schlichtweg nicht funzt.
auf meinem alten P35 geht´s ohne probleme. auf nem P5N-D und auf dem EVGA FTW hat´s nicht geklappt.

Was? ^^ Ich habe ein Asus P5N-D Board und habe meine Graka schon mindestens 20x mit Disketten geflasht .. =)

Zurück