NVflash Experte gesucht!

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

Ich habe meiner GTX 780 das BIOS zerschossen. Das flashen ist schief gegangen ...

Jedenfalls bin ich nun so weit, dass ich auf einer anderen Karte arbeite und auf die 780 zugreifen kann.


Nun ist die Frage: Wie sage ich NVflash, dass es das neue BIOS für die 780 nur auf diese schreibt, und nicht auf die andere? Falls das schief gehen würde, hätte ich beide abgeschossen und könnte mir nicht mehr selber weiterhelfen ... :ugly:
 
Da gab's doch mal ne PCGH-Ausgabe in der das Erläutert wurde. Ich weiß auf jeden Fall noch, dass man den PCIe-Slot der zu flashenden GPU als Parameter für den Flashvorgang festlegen kann ;)

Edit:
Habe was gefunden:
Unbedigt den Bootvorgang bzw Ablauf merken und nach dem starten per dir - Befehl die Dateien auf den Stick kontrollieren - am besten die beiden Bios Namen aufschreiben.
Hintergrund: man kann im Falle eines Fehlschlages das Original Bios blind zurückflashen! Es wäre auch noch sinnvoll, sich ne 2. PCI-e Karte bereit zu legen, falls garnichts mehr geht kann man ggf. dann per "--index=1 biosname.rom" den 2. PCI-e Slot flashen!

Findest eine genauere Erläuterung hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...GTX+4xx+GTX+5xx)+Bios+Edit+und+Flashen+How-To

Hoffe das hilft dir ;)
 
Ok, ich habe in der Zeit auch ein paar Tests gemacht, und bei den meisten Befehlen (zB speichern des BIOS als Datei) fragt er mich auch jedes Mal, für welche Grafikkarte er das ausführen soll.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass er das auch tun wird wenn ich ihm sage er soll ein BIOS flashen und versuche es.


Ich hab ein bisschen Angst. :ugly:
 
Juchu! :D

Kann ich verstehen, bei so ner schicken Karte :(

Ja, sehe ich auch so ;) Vor allem ein echter P/L-Tipp im Moment.



Sie läuft wieder. Mit dem Original-BIOS.

Wie es aussieht, habe ich NVflash einfach nicht zu Ende arbeiten lassen. Total dämlich ... :wall:


Nun, da ich mich deutlich besser mit der Software auskenne als vorher, werde ich trotzdem nochmal versuchen das BIOS anzupassen. Mir gehts eigentlich erstmal nur um die abartig hohe Mindestdrehzahl und das lächerlich niedrige Power-Target, also eigentlich nichts besonders wildes ...
 
Juchu! :D



Ja, sehe ich auch so ;) Vor allem ein echter P/L-Tipp im Moment.



Sie läuft wieder. Mit dem Original-BIOS.

Wie es aussieht, habe ich NVflash einfach nicht zu Ende arbeiten lassen. Total dämlich ... :wall:


Nun, da ich mich deutlich besser mit der Software auskenne als vorher, werde ich trotzdem nochmal versuchen das BIOS anzupassen. Mir gehts eigentlich erstmal nur um die abartig hohe Mindestdrehzahl und das lächerlich niedrige Power-Target, also eigentlich nichts besonders wildes ...
Dann ist ja gut das sie wieder will.

Mfg
 
Zurück