NVENC mit GTX 970 oder doch Intel Quick Sync?

destroyer97

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe paar fragen und zwar ich möchte mit OBS in 1080p@60FPS aufnehmen (oder Livestream 720p@60), würde die GTX 970 dann noch genug Power haben für das Spiel? Beispiel wie Titanfall, BF, Minecraft mit Ultra Shader und was weiß ich noch, mir fällt momentan nichts ein :D

Oder soll ich doch lieber Intel Quick Sync benutzen, dann tu ich die GTX 970 nicht belasten, dann ist immer genug power da :D)

Klar, es gibt ja auch diese Nvidia programme, wo mann aufnehmen/livestreamen kann, aber bin schon an OBS gewöhnt :3

PS: Ich weiß nicht wo ich diese thread erstellen soll, aber da es eher um Grafikkarte handelt, erstelle ich einfach mal hier :D
(CPU: entweder i5-4590 oder E3 1231v3)

beim streamen sollte man die cpu belasten und nicht die grafikkarte. weil die grafikkarte genug leistung braucht, vorallem in multiplayer titeln.
man nimmt am besten eine cpu mit virtuellen kernen. am besten wäre ein I7 4770K oder I7 4790K.
wenn diese zu teuer sind, würde ich lieber den XEON 1231 V3 nehmen.

Wenn ich mir die XEON E3-1231v3 hole, wie sieht es dann aus mit der CPU-Auslastung? 1080p@60FPS, nicht dass das spiel lagt o.O (in dem Fall nur aufnehmen, streamen tu ich wahrscheinlich in 720p@50 oder so)
Spiele: Titanfall, CoD AW, Minecraft usw.

Man kann über OBS doch den x264 Codec benutzen?
Der zieht von der Effektivität alle anderen Codecs um längen und kann somit trotz des Begrenzten Uploads gute quallität liefern.

Ich würde QuickSync und den Xeon empfehlen.
Über die GPU sehen die Videos immer ziemlich miserabel aus.

Man kann über OBS doch den x264 Codec benutzen?
Der zieht von der Effektivität alle anderen Codecs um längen und kann somit trotz des Begrenzten Uploads gute quallität liefern.

deswegen möchte ich fragen, wenn ich quick sync benutze, dann könnte ich da auch i5 4590 nehmen.
Aber da x264 (CPU) bessere Qualität hat, hab ich mir gedacht ich könnte da E3 1231v3 nehmen.
Ich hab nur angst dass mitten in der Aufnahme/Stream der CPU einfach auf 100% läuft :s

Zurück