NVenc - Graka größer = stärker?

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hi,

aktuell nutze ich zum Video Editieren und Rendern/Encodieren meine ältere kleine GTX 1050Ti.

Mich interessiert ob und wenn ja, um wieviel der NVenc stärker geworden ist von Generation zu Generation und ob er mit der Größe der Grafikkarte mit wächst.

Ist bspw. eine GTX 1080Ti viel stärker als meine GTX 1050Ti?

Oder ist ausschließlich die Generation relevant?

Also bspw. RTX 3050 > GTX 1080Ti?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier:

Aber je nach dem mit welcher Software Du arbeitest macht ein Umstieg auf eine aktuelle CUDA Karte durchaus Sinn. Eine bessere GPU bietet ja auch andere Vorteile. Z.Bsp. beim arbeiten auf der Timeline. Aber auch hier ist es eine Frage der Software welche Du benutzt.

Okay, also als Software nutze ich Davinci Resolve, handbrake, aber auch immer mehr ffmpeg.

Auf der oben erwähnten Seite kann man sehr gut die features der einzelnen Generationen einsehen, auch, dass die Performance teilweise von Generatiion zu Generation besser wurde.

Da nicht erwähnt wird das größere Karten aus einer Generation stärker sind, gehe ich davon aus, dass sie alle den gleichen de/encoder haben teilweise einfach mehrfach?

ffmpeg lastet dann vermutlich erstmal nur einen davon aus, kann aber mit einer zweiten Instanz den zweiten nutzen?

Kurz nein alle nvidia einer gen haben den identischen nvenc, da wird nix schneller bei ampere war immer einer drinnen.
Bei ada sind es zwei.
Das bedeutet aber nicht das zwei schneller wären sondern das man zwei encode Vorgänge gleichzeitig machen kann.
Den größten unterschied macht hier aber die cpu aus. ist diese schneller wird auch nvenc schneller. (singlecore)
daher braucht man zwingend die schnellste cpu ipc für einen kern. Danach kommt es nur noch vom Takt an.
Der nvenc encoder läuft asyncron zu gpu core clock in der regel ist das die festgesetzte basefrequenz.

Zurück