NV Silencer 6 pustet in falsche Richtung??

multimolti

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich habe momentan ziemliche Probleme mit meinem alten PC, und es könnte evtl. an Überhitzung liegen, obwohl einige Tests (2. Bildschirm mit allen Temperaturanzeigen) eigentlich gesagt haben, dass nichts wärmer als ca. 60° wird.

Meine Geforce 6600GT hat einen NV Silencer 6 als Lüfter, aber mir kommt's so vor, als puste der in die falsche Richtung. Eigentlich sollte die ganze Luft ja an dem Metallgitter da vorbei nach draußen gehen, sie geht aber eigentlich vom Lüfter direkt nach oben (gefühlt). Nach draußen geht fast nichts (siehe Bild).

Das Metallgitter ist auch nicht mit Staub verstopft oder so, da müsste die Luft eigentlich schon durchgehen.

Hat jemand eine Ahung, was das soll? Ist das normal?

rauchst du? :-D wenn ja probiers mal mit ner zigarette. guck wo der rauch angesaugt wird. wenn nicht probiers mal mit ner kerze. wenn es wirklich so ist wie du es geschildert hast, informier dichobdas so sein soll. wenn dem nicht so ist: reklamation.

Der Lüfter dreht in die Falsche richtung, definitiv!
evtl ist der Lüfter einfach nur falsch gepolt angeschlossen

mal den stecker einfahc umgekehrt reinstecken, dann sollte er richtig ru laufen.

lg
Norse

Das mit der falschen Richtung habe ich mir auch überlegt... von den Blättern her ist das ja so eher kontraproduktiv. Aber wenn der andersrum dreht, dann pustet der gar nicht wirklich in den Slot rein, wo die Luft nachher durch soll.

Ich werde mal versuchen, den Lüfter andersrum anzuschließen, aber eig. kann man den ja nur so anstecken, der Stecker hat so Nüppel, die das nur in eine Richtung erlauben.

Hmm, habe grade anstatt mit dem Rauch einen Test mit einem Stück Papier gemacht, das ich in ganz viele kleine Streifen geschnitten habe.

Es kommt etwas Luft aus dem Schacht vorne raus, wo sie auch raus soll, und da wo der Lüfter ist wird sich anscheinend doch eingesogen, zumindest gingen die Papierstreifen zum Lüfter hin und nicht weg. Vielleicht hat das getäuscht, in Wirklichkeit wurde die Luft etwas außerhalb des Lüfters im Kreis gewirbelt und ich dachte, die wird da raus gepustet.

Also funktioniert die Drehrichtung anscheinend doch... was mich am meisten überzeugt hat war das Argument meines Bruders, dass der Rechner auch mit einer anderen Graka abgestürzt ist -.-

Zurück