NV G-Sync debunked?

Seit bekannt ist, dass G-Sync auf Notebook auch ohne Modul möglich sein soll ist für mich das ominöse G-Sync Modul demystifiziert.
Zumindest bei Monitoren, die nativ Adaptive Sync unterstützen ist kein extra Modul nötig. Das nennt AMD Freesync.

Ich vermute Nvidia hat, zu Zeiten als Adaptive Sync nicht üblich bzw. bekannt war, begonnen das G-Sync Modul zu entwickeln. Das hat nicht wie geplant funktioniert und dauerte zu lange. Die Hersteller von Monitoren bzw. Panels waren einfach schneller mit Adaptive Sync. Nvidia hat sich also verschätzt und G-Sync zu früh angekündigt. Sie dachten, ja dass sie schneller fertig werden. AMD hat schnell geschaltet und Adaptive Sync den Marketing-Namen Freesync verpasst. Mittlerweile ist Adaptive Sync standardisiert und wird von Monitoren unterstützt. Es gibt also technisch keinen Grund mehr für ein extra Modul.
Nvidias Marketing hat aber wie üblich dermaßen auf den Putz gehauen, dass es jetzt peinlich wäre zuzugeben, dass man nun doch nix anderes mehr macht als AMD. Der neue Plan von Nvidia war dann einfach niemandem zu erzählen, dass man auch "nur" Adaptive Sync macht. Das ist aber ebenfalls schief gelaufen, da ein Treiber, der G-Sync auf einen Asus Notebook ohne G-Sync Modul freischaltet, seinen Weg an die Öffentlichkeit gefunden hat. Nvidia ist das aber wurscht, denn der 0815-Kunde weiß von der ganzen Geschichte ja nix und glaubt eh alles, was auf der Packung steht. Selbst, wenn das G-Sync Modul nicht mehr ist als ein grüner Sticker auf dem Monitorrand.

Ja, ich weiß das sind alles Mutmaßungen. Mir erscheint der Ablaub so aber am wahrscheinlichsten.

Zurück