nuuub braucht hillfee

nopeanut

Schraubenverwechsler(in)
Hi, Ich abe mir einen neuen Rechner gekauft, bzw die Komponenten dafür.

ich hab grade angefangen alles zusammenzubauen und dann fiel mir folgendes auf,

mein Netzteil 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
hat für die Versorgung meines Mainboards MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
hat zwar einen 2x4 pin anschluss für die Stromversorgund des Mainboards, jedoch sieht es so aus als ob einer der Stecker nicht auf das Mainboard passt. Die Form auf dem Mainboard hat 2x 2Rechteckige Fassungen und 2xmail zwei abgerundete. Mein Netzteil besitzt jedoch nur einen 4 pin Stecker der darauf passen würde, kann das sein?

Nein, das kann nicht sein. Dein Mainboard hat einen Standard-EPS-12V Anschluss am CPU-Sockel und das BQ Netzteil bietet auch genau diesen Anschluss (separat) an. Man muss nur das richtige Kabel verwenden - das 700er Netzteil (warum so stark musst du mal noch erklären... willste zwei GTX Titan einbauen?) muss einen 4+4Pol EPS anbieten.
So sieht das Ding aus: http://images.bit-tech.net/content_images/2009/04/ocz-modxstream-pro-500w-psu-review/eps-8.jpg

Nebenbei - ich schiebe dich mal ins richtige Forum. :schief:

danke für die schnelle antwort, das Kabel liegt meinem Paket nicht bei, nur eins mit 2 mal 4 Pins wobei aber eins dabei ist bei dem alle 4 pins eine abgerundete ummantelung haben, es ist auch das einzige kabel was in den 12V 8 P passt. ich woltte mir die Option offen lassen Sli zu betreiben, deshalb 700 W

Bei dem Netzteil ist definitiv ein 8-Pol EPS dabei, bestehend aus zwei 4-pol EPS (die zusammengesteckt werden für einen 8-pol-Anschluss). Das Ding ist zwingend bei jedem NT dabei (mindestens in der 4-Pol Variante) weil sonst kein PC laufen würde.

Bitte sieh nochmal nach ob das Ding nicht irgendwo verschüttet wurde beim Zusammenbau.
Sollte es tatsächlich nicht enthalten sein musst du das bei BeQuiet anmelden dass sie dir das fehlende Kabel nachliefern können (der Fall ist aber extrem selten).

hier nochmal schnell ein Bild, dass ist das einzige Kabel zu dem 12 V P8 stecker und auch das einzige CPU.

Anhänge

• IMG_1668.JPG
    IMG_1668.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 151
Das ist das EPS-Kabel. 2x4-Pol.

Die beiden steckste nebeneinander, so dass es SO aussieht, in den 8-pol EPS des Mainboards und das wars. :schief:
(und ja, EPS Stecker sind je nach Platz den man hat sehr fummelig reinzubekommen)

aber siehst du es nicht auch? der rechtere stecker hat nur abgerundete enden und bei dem linken sind die 2 von den 4 enden rechteckig. sorry

ich hab sie jetzt reinbekommen aber es schien mir zu schwer zu gehen den linken reinzubekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die abgerundeten und eckigen Pins sollten 1:1 richtig passen (das ist die Sicherung gegen falsches einstecken). Bei ganz neuer Hardware kanns manchmal etwas schwerer gehen aber du hasts ja anscheinend jetzt geschafft. :D

dazu nochmal ein bild von dem stecker der dazu am mainboard ist, mit insg. 4 rechteckigen Enden

Anhänge

• IMG_1661.jpg
    IMG_1661.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128
ich hab kein gutes gefühl bei der Sache :D, vllt lass ich mal wen drüberschauen ? die Farmen des Steckers und des Maiboards sind einfach nit die gleichen und das war das einzige 2x4 Pin Kabel was mir beilag.

Ne, das ist schon okay so wie es ist.
Ich habe neulich auch ein neues Netzteil und Board geholt und dachte auch erst "Ja spinne ich jetzt oder ist das falsch".
Aber nein, ich richtig so. - Mein System läuft einwandfrei.

Das "erste Mal" ist bei den meisten Sachen eine enge Angelegenheit. ;)
Daher musst du ein wenig mehr Kraft aufwenden. (Gibt Fertigungstoleranzen usw.)

und noch eine Frage, ich hab nen Xeon drinn, mein graka kommt erst in nächsten Tagen, kann ich trotzdem schon hochfahren und bekomme ein Bild?

Der Xeon wird wahrscheinlich keine Grafikeinheit haben also nein,
zu HDD am besten so einschieben das das Etikett nach oben zeigt.

dacht ich mir danke und wieso sind bei meinem Mainboard nur 2 Satakabel dabei -.-, was kosten die in der Produktion 0,50 Zentz? :D

Hab nen xeon e3 1225 v3 und könnte auch ohne gpu meinen Rechner betreiben da diese CPU eine igpu hat! Dafür aber zb. kein HT(fehlkauf damals) musst halt gucken der relativ beliebte xeon e3 1230 v3 zb. Hat keine igpu

Zurück