Meine Betriebsärztin sagte immer: Mach das! Deine Augen werden es Dir in 10-15 Jahren danken!
Tatsächlich habe ich es nicht gemacht (obwohl meine Firma das voll bezahlt hätte). Die einzigen negativen Effekte könnten brennende Augen sein, wenn Du 5-6h täglich vor der Kiste sitzt. Darüber streiten sich die Fachleute allerdings.
Letztlich hatte ich Glück: Irgendwann nußte ich beim PC meine (-) Brille völlig abnehmen.
Heute, im "fortgeschrittenen" Alter, benötige ich garkeine mehr! Weder zum Lesen noch zum Autofahren ...
Aber das scheint nicht die Regel zu sein, wenn ich meine Frau so sehe:
Inzwischen hat sie eine zum Lesen, eine für den PC und eine zum Weitsehen

PS: Plus entsprechende Sonnenbrillen für die südlichen Gefilde ...
Ach ja, übrigens, das hängt natürlich alles auch vom jeweiligen Monitor ab, vor dem Du sitzt!!