• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Nutzt du Upscaling in Spielen?

Nutzt du Upscaling in Spielen?

  • Ja, wann immer es möglich ist

    Stimmen: 326 32,7%
  • Ja, aber nur wenn ich zu wenig Fps habe

    Stimmen: 423 42,4%
  • Nein, ich nutze kein Upscaling und spiele nur nativ

    Stimmen: 249 24,9%

  • Umfrageteilnehmer
    998
[X] Nein, ich nutze kein Upscaling und spiele nur nativ

Mit der RTX 4080 ist das alles kein Ding auf WQHD, hatte noch nie solche FPS Einbrüche, dass ich Upscaling in Betracht gezogen hätte. Testweise halt ein paar mal ausprobiert. Ich würde es aber regelmäßig nutzen, wenn die FPS einbrechen würden. Flüssiges Gameplay ist mir wichtiger als die blanke Optik.
 
DLSS 4 gibt's dann bei Rtx 5000 , ab gemütliche 1000€ pro Karte.
Nein danke dazu. Ich hoffe AMD legt gut nach mit FSR
 
Ja, fast immer wenn möglich.

Früher (tm) zu DLSS1-Zeiten hab ich nur nativ gespielt auch wenn die fps schlecht(er) waren einfach weil die Bildqualität meist ziemlich mies war in Bewegung. Aber heutzutage benutze ich praktisch immer DLSS Quality, einfach weils ein großer Performanceboost praktisch kostenlos ist: Ich kann den Bildunterschied zwischen DLSS-Q und Nativ jedenfalls ohne mit der Lupe vorm Bildschirm zu sitzen nicht mehr erkennen.

Ich benutze DLSS sogar dann, wenn ich die Performance nicht bräuchte, beispielsweise in Diablo 4.
Natürlich kann ich auf ner 4080er auch in 4K nativ 144 fps halten - aber mit DLSS macht die Karte das eben mit roundabout 50W weniger... und in DEM Spiel haste nun wirklich keine Zeit um auf minimalste Grafikunterscheide zu achten :haha:
 
Ich habe eine RTX 4090 und müsste Upscaling nicht verwenden. Problem aber bei den Spieleigenen Kantenglättungen Methoden. Die sind meist verwaschen oder Unscharf. Manchmal ist aber einfach die Katenglättung schlecht. Was hilft dagegen und hat kein (wenig) Einfluss auf die Grafik Qualität. Natürlich DLSS in der Qualitätsstufe oder DLAA. Selbst DLSS Ausgeglichen macht echt wenig Unterschied in UHD. Finde die Entwicklung grad im Bereich der Kantenglättung hervorragend.
 
Ich versuche Upscaling zu vermeiden.
Aber da ich gerne 116 Frames in der Sekunde geniessen möchte,
greife ich sehr gerne auf DLSS zurück. :)
 
Habe eine 4090 und nutze immer upscaling. Meist auf balanced weil mehr FPS. Bessere Kantenglättung und weniger Stromverbrauch. Nativ spiele ich eigentlich kein Spiel aus es hat kein DLSS. Das ganze auf UHD. In manchen spielen nutzte dir halt die 4090 nichts . Z.b Diablo 4 mit raytracing und frame gen. Man hat annähernd gleiche FPS auf Qualität, balanced und Performance . Meine CPU ist ein 5950x und der läuft extrem im CPU Limit bei D4. Hätte doch lieber den 5800x3d kaufen sollen. Der bringt bestimmt was bei Games im CPU Limit auch auf uhd. Wil eh aufrüsten auf ryzen 9800x3d und irgendwann ne 5090.
 
Ich nutze es immer dann, wenn optisch kein nennenswerter Unterschied besteht. Es gibt Spiele, da haben es die Entwickler besser hinbekommen als in anderen Spielen. In solchen Fällen wird dann FG und/oder DLSS aktiviert, alleine schon um den Stromverbrauch zu verringern und gerade im Sommer dafür zu Sorgen, dass ich nicht neben meinem PC brate ;) ...warm wird es auch so schon in meinem Büro.
 
Ich würde niemals DLSS und Co nutzen. Dafür wird das Bild zu schmierig und unsauber.
Leute die angeblich keinen Unterschied erkennen, sind einfach nur blind.

Da kann man ja gleich auf Konsole umsteigen.
 
Zurück