Nur Windowsdaten auf einer Partition?!

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe gerade Win7 Prof. 64 Bit installiert. Ich besitze eine einzelne HDD mit 240GB Speicher. Während des Installationsvorganges habe ich eine Partition mit einer Größe von 40GB (C:) erstellt. Diese ist eigentlich nur für Windowsdateien vorgesehen, ansonsten soll darauf nichts weiteres. Die restlichen 200GB (F:) möchte ich für alles andere verwenden (Treiber, persönl. Daten, Programme, Bilder...). Aber ich habe F: erst nach der Win7 Installation via Datenrägerverwaltung eingerichtet. Und nun befinden sich auch C: bereits folgende Ordner:
Benutzer, PerfLogs, Programme, Programme(x86) sowie Windows.
Ich wollte das System eigentlich so einrichten, dass man auf C: nur den Ordner Windows hat (bzw. alle systemrelevaten Daten) und unter F: dann Benutzer, Programme, Programme (x86),...
Wie bekomme ich das nun hin?

Diese Platte würde ich überhaupt nicht partitionieren und sowohl das Betriebssystem als auch Treiber und Programme darauf installieren. Diese woanders zu speichern macht wenig Sinn, da nach einer Windows-Neuinstallation sowieso fast alle Programme neu installiert werden müssen.

Wenn du allerdings keine zweit Festplatte hast, würde ich 80-100 GB für Windows & Programme abzwacken, Rest dann für Daten. Und immer schön Backups machen ;)

Jo das habe ich jetzt auch gemacht. Alles nochmal frisch aufgesetzt, alles auf einer Partition.
Aber warum eine extra Partition für Daten? Welchen Vorteil bietet es?

Also 40 Gb für Windoof ist ein bisschen lütt. Nächstes mal eher 60^^.

Wenn du das umbedingt willst kannst du z.B. die Ordner die in den Eigenen Dateien sind mit Rechtklick auf z.B. Musik unter dem Reiter "Pfad" ändern. So legst du den Quatsch um.

Den Standard Programmpfad (und auch eigene Dateien) werden in der Registry geändert. Mit n bisschen Google gibs da auch schnell die entsprechenden Schlüssel.
Wie aber mein Vorredner schon sagte: Es macht hier einfach keinen Sinn.

Im Grunde brigt es nur ein: Ordnung.
Das geht aber auch mit Ordner, allerdings kann man so die Pfade verkürzen.
Partitionen generell sind gut Um den Platz zu begrenzen. Angenommen zu willst nicht zu viel Müll auf einer Platte setzt du die selbst ne Grenze wann du mal wieder aufräumen sollstest :ugly:.

Spaß beiseite: So kann man (wie mit Ordner auch) Zugriffe verwalten, Ressourcen freigeben etc.

Die Pfadumbiegerei in der Registry führt nur zu unliebsamen Spätfolgen.
Das lässt man lieber.
Für Eigene Dokumente/Bilder/usw., den Download-Ordner, kann man den Pfad immerhin frei wählen - ganz ohne Biegerei.
Für die Temp-Ordner ebenso.

Gegen eine Extra-Partition für Anwendungen ist nichts zu sagen.
Einfach dahin installieren und fertig.
Es gibt zwar ganz wenige Ausnahmen, die keine freie Wahl des Installationsortes zulassen, aber die sind vernachlässigbar.

40 GB lütt? Ich habe je 30 für 7 und 8. :)
Wenn man allerdings Systemwiederherstellungspunkte nutzen möchte, ohne die ständig aufzuräumen, ist das echt zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück