Nur SSDs / Aufteilung?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quintes

Guest
Hi.

Ich habe (leider) schon relativ viel gehört und gelesen, was mich an meiner Aufstellung zweifeln lässt. Ich habe ganz simpel 2 Stück Samsung 850 EVO. Ohne die groß zu partitionieren etc. ist auf der einen das System, die Programme und alles was die mit sich ziehen. Die zweite ist die Spiele-SSD (die erste konnte auch locker meine iTunes-Bibliothek mitnehmen ohne in Speichernot zu geraten).

Jetzt habe ich, ohne dass dies jeweils groß begründet wurde, ab und an mal gelesen/zu hören bekommen, "nur" SSDs sei keine gute Idee und man solle immer eine HDD drinnen haben. Der zweite Punkt ist, dass mir zu einer SSD geraten wurde, wo wirklich NUR das System drauf ist. Keine Programme etc. Ist das so ernst? Muss ich eine SSD aufteilen oder eine kleine (120) dazukaufen wenn ich alles rausholen will?

Dass ich auf eine externe mal ein Backup mache ist klar, aber was spricht denn nun wirklich gegen meine Aufstellung?

Grüßle

Eine SSD zu partitionieren wäre mir neu.
Bei einer HDD führte das zu Vorteilen (drehende Scheibe - vorselektierte Sektoren bei Datenabruf), die SSD "sollte" davon nicht profitieren.
Meiner Meinung nach kannst du dir eine extra Betriebssystem-SSD sparen.
Wenn aufrüsten, dann wegen Speichergröße oder Geschwindigkeit.

Die interne HDD kenne ich nur als Datengrab wegen P/L zur SSD.

Es hat keinerlei Nachteile, einen PC nur mit SSDs zu bestücken. grundlegende Einstellungen(BIOS/UEFI) sind bekannt?. Der Vorteil einer OS-SSD liegt darin, das man ein Betriebssystem neu aufsetzen kann, OHNE auch andere Anwendungsprogramme/Spiele neu machen zu müssen, da diese ja auf der anderen SSD(oder auch HDD) liegen.
Gruß T.

Schwachsinn und Unfug.

Der einzige gültige :P Sinn von Partitionen ist doch die Trennung von OS und Daten. Für Struktur gibt es Ordner.
Also wozu eine mit 30 GB gefüllte 120 GB SSD gut sein soll, müssten diese Experten, die das immer wieder empfehlen, mal erklären.
Eine besonders lahme, einen Anschluss und Gehäuseplatz wegnehmende SSD mit grausigem P/L?

Der Vorteil einer OS-SSD liegt darin, das man ein Betriebssystem neu aufsetzen kann, OHNE auch andere Anwendungsprogramme/Spiele neu machen zu müssen, da diese ja auf der anderen SSD(oder auch HDD) liegen.
Hoffentlich werden irgendwann Partitionen erfunden.

Muss ich eine SSD aufteilen
Müssen muss man nichts aber ich habe meine Daten schon immer (seit '98) gerne getrennt.
OS im Eimer? Egal, formatieren/Neuinstallation, fertig. Und nicht vorher (besonders wenn es schon zu spät ist) 200 GB Daten sichern.

Ein großer Experte unter uns :D
`98 hat man partitioniert, weil Speicherplatz extrem teuer war. Willkommen im 21. Jahrhundert. Statt zu partitionieren hole ich mir lieber 3x 250/500GB SSDs und spar mir damit einen Arbeitsgang. Keiner von uns sprach von einer 120er SSD, welch nur zu 1/4 genutzt werden soll. Bei den Preisen für Speicherplatz lohnt es einfach nicht mehr und Backups sollte man eh auf ein NAS oder ne Externe ziehen.
Gruß T.

Danke für euer Feedback. Ich wäre nämlich fast drauf reingefallen und hätte noch eine gekauft. Aber an sich komme ich seltsamerweise mit 500GB gut aus. Aber Medien und Programme sind eben auch auf der ersten SSD, auf der das OS ist, das ist ein klarer Schwachpunkt. Also wenn ich das System neu aufsetzen muss wird es deutlich nerviger, als es eigentlich sein müsste (würde ich z.B. aktuell gerne, aber es ist mir durch den Rattenschwanz der bei mir an der Platte hängt zu aufwendig).
Aber ansonsten würde die zweite nicht als Spiele-SSD ausreichen.

Die erste SSD zu partitionieren wäre schlau gewesen...aber das nehme ich mir auf jeden Fall vor, Clean-Install und dann eine OS-Partition.

Zur Frage mit den BIOS-Einstellungen... öhm...ich hatte mal Geschwindigkeitstests mit den Platten gemacht und sie waren zu langsam und dann habe ich eine Einstellung (frag mich nicht welche...) verändert und dann war alles ok. Ist noch mehr zu beachten?

"Bei den Preisen für Speicherplatz..." - dazu möchte ich nur kurz anmerken dass SSDs zwar sehr günstig geworden sind, aber es meinem Geldbeutel trotzdem wehtut und ich wenn es nich sinnvoll ist andere tolle Sachen mit dem Geld machen kann. :)

`98 hat man partitioniert, weil Speicherplatz extrem teuer war.
Partitionen vermehren den Platz?
Statt zu partitionieren hole ich mir lieber 3x 250/500GB SSDs und spar mir damit einen Arbeitsgang
"Einen Arbeitsgang"? Bei der Installation 2x klicken? Mich hatte das in der Vergangenheit nie überlastet.
Mir gefallen aber auch die Preise der größeren Modelle i.d.R. besser als die der Kleinteile.
1 TB > 3x250 GB :nicken:
Keiner von uns sprach von einer 120er SSD, welch nur zu 1/4 genutzt werden soll
Ganz oben sind 120 GB erwähnt, das wird oder wurde immer wieder empfohlen und wie groß soll denn deiner Meinung nach eine SSD sein
wo wirklich NUR das System drauf ist.
?
Es spricht natürlich nur der Geiz gegen eine zu 95% leere 500 GB OS!-SSD.

@XT1024: Öhm ja, weil du das nochmal zitiert hast. Das wurde halt schon ab und zu als Ratschlag gegeben. Dass die dann 500GB groß sein soll natürlich nicht. Und wie gesagt, stammt nicht von mir, don't shoot the messenger. Mir ist eben vorhin hier nur der eine Vorteil aufgefallen, dass mann, wenn man das System irgendwie (also Wurscht ob andere SSD oder per Patrtition etc.) vom Rest trennt, schnelle, saubere Neu-Installationen nach Hardware-Updates oder so machen kann.

Ein großer Experte unter uns :D
`98 hat man partitioniert, weil Speicherplatz extrem teuer war. Willkommen im 21. Jahrhundert. Statt zu partitionieren hole ich mir lieber 3x 250/500GB SSDs und spar mir damit einen Arbeitsgang. Keiner von uns sprach von einer 120er SSD, welch nur zu 1/4 genutzt werden soll. Bei den Preisen für Speicherplatz lohnt es einfach nicht mehr und Backups sollte man eh auf ein NAS oder ne Externe ziehen.
Gruß T.
was für ein blödsinn als ob das partitionieren mehr Speicher bringen würde, wenn du einen Kuchen in zwei Hälften teilst, ist er dann größer geworden? ich glaube nicht. Dazu lässt sich sagen, das das Partitionieren eben durch das leichtere Sichern so attraktiv ist. Es ist ein Argument, aber dieses Argument ist schlichtweg ausschlaggebend.

Du kannst dir ja auch einfach eine HDD dazu kaufen, 1TB Platten bekommt man ja teilweise schon für 50€. Auf die könntest du dann deine Medien kopieren.

Also ich hab schon meine alte SSD als einziges Laufwerk im System genutzt, natürlich nix partitioniert.
Allerdings ist die schon lange zu klein und meine gerade bestellte 2 TB SSD wird ebenfalls das einzige Laufwerk im System sein, denn die kleine fliegt einfach raus.

Für die ganz alte Datensammlung, auf die man ehrlich gesagt eh fast nie zugreift(alte Fotos, Videos, Musikdaten usw. ) hab ich noch ne externe Festplatte. Brauche die aber fast nie.

Ich verwende eine SSD für System und Programme und eine 2 TB HDD für Daten usw, Die meistens dank revosleep ausgeschalten ist. Daten sind noch auf einer Externen HDD. Und wichtige Bilder und Daten brenne ich auf M-Disc.
Das einfach eine der Sichersten Datensicherungen.

Die SSD haben es ja leider mit der Langzeitdatenspeicherung nicht so.

Jetzt habe ich, ohne dass dies jeweils groß begründet wurde, ab und an mal gelesen/zu hören bekommen, "nur" SSDs sei keine gute Idee und man solle immer eine HDD drinnen haben.

<-- hat seit langer Zeit keine HDDs mehr in irgend einem Rechner im Haushalt. Alle SSD-Only. Robuster und schneller als HDDs.
Besonders wenn man überlegt das eine 2TB-SSD nun kein großes Problem mehr ist heutzutage.

Ein NAS in der Abstellkammer... da sind ein paar HDDs dranne.

Zurück