nur noch 2 kerne

Chris

Software-Overclocker(in)
hallo zusammen,
weihnachten ist vorbei und die pc probleme beginnen:(

ich hab zu weihnachten eine von mir gewünschte externe HDD bekommen.jetzt hab ich sie gerade aus den gehäuse gebaut und in den rechner eingebaut....fahr den rechner hoch und meine cpu hat nur noch 2 kerne:what: ... cpuz zeigt mir das gleiche und nur noch halb soviel cache(ist ja dann auch klar),unter msconfig bei der cpu einstellung das gleiche.nur noch 2....

hat irgendjemand eine idee,wieso,warum und weshalb bzw.ein guten tip?
meine sig müsste unten stehen...

danke schonmal im vorraus

€:cmos reset und platte abklemmen und anklemmen hab ich schon probiert,nichts funktioniert...

In der msconfig mal den HAken bei den Kernen rausgemacht? Dann neustarten und im besten Fall sind sie wieder da.
Wenn Windows mit x Kernen startet, erkennt die msconfig auch nur maximal x Kerne. DU kannst dann nur noch weniger auswählen, aber nicht mehr.

muss dazu sagen das ich eine platte mit ausgebaut hatte(die sollte ein kumpel bekommen),hab die testhalber wieder mit angeschloßen und die 4 kerne waren wieder da.....nur das war jetzt nicht sinn der sache....

@der_knoben:ja aber warum zeigt mir cpuz das gleiche und nur noch halb soviel cache...sind doch 2 verschiedene bzw unabhängige prog.

@der_knoben:ja aber warum zeigt mir cpuz das gleiche und nur noch halb soviel cache...sind doch 2 verschiedene bzw unabhängige prog.

Wenn in der msconfig 2 Kerne eingestellt sind, werden auch nur zwei adressieren, daher finden auch die Programme nur 2 Kerne.
Nur im Bios kann dir das korrekt angezeigt werden.
Daher immer den Haken bei der msconfig rausmachen, wo die Kerenzahl steht. Einfach nichts eingeben und es werden immer die maximalen Kerne angezeigt, die der Prozessor hat.

Also mit deiner Platte hat das nix zu tun auser auf der austauschplatte ist die bootconfig gespeichert was ich mir nicht vorstellen kann. Was sagen deine Systeminfos? Und was ist bei MSC eingestellt? Und was für ein Windows nutzt du? Ist es möglich ins MSC 8 kerne auszuwählen? (bei einem 4kerner ist das so) Wenn ja erkennt Windows auch das du 4 kerne hast.

Bei den Bootoptio en konnte ich mit jedem 4 kerner den ich bisher hatte 8 kerne auswählen 4 physische und 4 virtuelle in dem sinne.

Ob das bei Amd anders ist kp aber bei intel hatte ich das immer.

Is ja wurst obs was bringt oder nicht ich wollte wissen ob er 8 zur auswahl hat damit wäre gesichert das windows seinen Proz mit allen Kernen erkennt.

Aber ich geb dir recht bringen tut das nix

so jetzt habe ich das ganze befolgt und das nächte problem ist da.also das mit den häkchen bei msconfig hat geklappt,die platte ist raus und ich hab die 4 kerne noch.
das nächte ist das er beim neustart 2x bootet und sich immer wieder auf standart runtertacktet,8 x 333 anstatt 8 x 400 ... was soll das denn jetzt wieder???

@ chris-gz:bei mir gibt es nur 4 kerne,hab doch noch ein C2Q.also 2 aneinander gelötete C2D;)

€:mittlerweile ist es egal ob die eine platte dran oder ab ist,er taktet sich immer auf @stock runter :(

Zuletzt bearbeitet:
also gestern hatte ich mal nen erfolg,da hat er die 8 x 400 gehalten.heut geht schon wieder nix mehr,2 x boot und alles auf @stock...

ja das habe ich jetzt zu genüge versucht aber nix funktioniert,immer das gleiche bild.raus aus dem bios/neustart und gleich wieder aus,neuer neustart und alles @stock...werd langsam blöd mit dem teil,lief doch vorher alles

hab wieder was neues festgestellt,wenn man ein neustart macht zählt er doch gleich am anfang den ram hoch.genau das macht er nicht und startet gleich wieder neu,danach zählt er ihn hoch und fährt auch gleich hoch....
das macht er auch wenn ich das board resetet hab.....hmm:huh:

so nachdem mir keiner mehr wirklich weiter helfen konnte hab ich mir neue hardware zugelegt....bzw nen "neuen" rechner...hoffe der macht mir ne weile freude.zum zocken sollte es erstmal reichen denk ich...

€:so ich dreh gerade an der taktschraube.er läuft jetzt mit 100x40 und ner vcore von 1,056,...hoffe das ist ok....so nun mal ne frage,wie heißt das im bios wo er sich selber hoch und runter taktet?er springt jetzt immer von 1,6ghz auf 4ghz.möchte aber das er die 4 immer hat...

Zuletzt bearbeitet:
4GHz mit einer VCore von 1,056 ist sehr gut. :daumen: Läuft die CPU damit auch prime95 stabil? ;-)

Die Option im BIOS heißt EIST oder Enhanced Intel SpeedStep Technology, und ist imo eine sinnvolle und strom- und CPU-schonende Maßnahme. :ugly: Alternativ kannst Du einfach in Windows die Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.

ja läuft auch primestable,versuch jetzt mit der vcore noch weiter runter zu gehen.komisch nur das sich bei cpuz nichts weiter regt,es bleibt unter last bei 1,056v...

ja danke;),das mit dem speedstep zeugs hab ich gemacht und er bleibt jetzt bei seine 4ghz.es zeigt mir aber außer core temp keine andere software den richtigen takt an.alle anderen prog. sagen mir das die cpu mit 3,3ghz läuft,hmmmm....

hier den screen...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    316,5 KB · Aufrufe: 65
Sieht prima aus. :daumen: CPU-Z liest eigentlich immer korrekt aus, zumindest ist mir kein gegenteiliger Fall bekannt.

Zurück