nur jeder 2 PC Start bootet durch

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe einen etwas in die Jahre gekommenden PC.
i7-5820k, 4x8 gig Ram, AsRock X99 extreme6, 1050ti (das "neuste" im System :-D )
Win10 auf einer nvme SSD. Zudem eine Melanox 10gbit Netzwerkkarte, die eine Direktverbindung zu meiner NAS hat.

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein PC beim ersten Start nicht bootet.
Ich sehe das Bootlogo mit der Einblenung der "Servicetasten" (also DEL/F2 , F12 ...), danach die Erkennung der Melanox Karte (einfach klassisch weiße Schrift auf schwarzem Grund und die Möglichkeit mit ner Tastenkombination auf die Melanox zuzugreifen). Danach wird noch einmal das Bootlogo angezeigt - und nichts passiert mehr.
Diagnose-LEDs zeigen nichts mehr an, also an sich ist zumindest seitens des Mainboards alles durch.
Aber es passiert halt nichts. Ich muss den PC ausschalten, indem ich den Powerknopf n paar Sekunden drücke und erneut starte. Reset würde auch gehen, allerdings hat mein Gehäuse keinen Reset-Knopf.
Danach startet der PC genau wie oben beschrieben, auch mit der Netzwerkkarte und zweitem Bootlogo - dann aber mit dem "Windows-Ladekreis" darunter und Windows startet auch.

Wenn ich über windows neu starte, startet der PC direkt durch.

Es kommt mir fast so vor, als ob der PC "kalt" nicht booten möchte.
vor einer Weile hatte ich bereits einmal Startprobleme, allerdings ist dort das Mainboard auch immer mit einem RAM-Diagnose-Code gestoppt. Dort war vermutlich ein Riegel defekt, sodass ich mir 2 neue Module geholt habe. Seitdem habe ich leider 2x2 verschiedene Module drin, die aber sogut wies ging identisch sind. Speichertests sind aber ok und auch Prime95 läuft im CPU wie Ram test wieder. Vorher ist Prime beim Ram-Test direkt verreckt und beim CPU test nach kurzer Zeit.

Weiterhin läuft die CPU inzwischen auf 4Ghz (stock 3,3). Allerdings ist mein Startproblem schon älter. Dieses doppelte Starten habe ich mit Stock-Takt und OC. Netzteil sieht auch in Ordnung aus, sowohl im Stock und OC. Ein BeQuied straigt power 10 500W. Die Last erreiche ich nicht. Es ist eben nur genau so alt die CPU und Ram.. Oktober 2015 :-D
Die Grafikkarte hatte ich zuletzt getauscht (läuft stock). Aber ich würde sie auch nicht in Verbindung mit meinem Problem bringen.

Im Bios habe ich alle Möglichkeiten beim Fast-Boot ausprobiert, bishin es auszuschalten - aber selbst dann muss ich 2 mal starten. Zudem sind alle Bootquellen außer der Windows Boot Manager deaktiviert. Wenn gleich das Bios die scheinbar auch gerne einmal wieder selbst zurück stellt... dann ist der Windows boot zwar immernoch an erster Stelle, dahinter kommen aber wieder andere Quellen. Ich glaube das ist, wenn ich beim Starten nen USB Stick oder Cardreader drin habe. Ich habe auch schon versucht die SSD selbst als ersten Boot zu machen, aber das klappt auch nicht. Secure Boot ist deaktiviert. Im System ist nur die eine SSD mit einem Windows drauf (keine Verschlüsselung oder so), keine weiteren Laufwerke, nur ab und an wechselnde USB-Medien. Zwischendurch habe ich auch schon einige Male das Bios resetet.

Woran könnte das liegen?
Sobald der PC erst einmal läuft, läuft er auch wie er soll. Temps sind mit OC und Luftkühlung immernoch super, generell alle Temperaturen. Und der PC performed halt, wie es die alte Hardware zulässt :-D (ein skurieles Problem hab ich nur mit dem Taskmanager, mit OC werden mir 25,50GHz angezeigt... was aber ja nicht einmal 6x4,074Ghz entspricht?!)

pfiehlen dangk
Flo
 
Klingt als ob nach einem Fehlboot mit den Standardeinstellungen ein alternativer Mode (evtl ohne xmp?) verwendet wird. Als erstes würde ich jegliches OC abschalten und schauen, ob es dann nicht auftritt.
 
Hast du bei dem beinahe 10 Jahre alten board schon mal die Batterie erneuert?
Das ist eine Möglichkeit.
Des weiteren hört sich das für mich wie ein Kontaktproblem an.
Ich würde mal alle Steckverbindungen mal prüfen / neu stecken inklusive Ram SSD usw.
Wenn Du dich traust auch CPU einmal raus und wieder rein.

Hard und SW Updates brauche ich glaube ich nicht erwähnen?
Mache ich aber, alle mal updaten....
 
Dieses Problem hatte ich früher auch mit meinen 5820k. Lösung war wie Tante Charlie schon schrieb, Netzteil immer am Strom lassen (sofern zutreffend).
 
Hallo Danke für eure zahlreichen Antworten.

Biosbatterie habe ich schon einmal vor ner Weile getauscht, aber ich werde sie noch einmal tauschen.
Wobei, wenn die Probleme machen würde, dann wäre das bios ja ständig resettet. Entsprechend müsste ich ja OC und einige andere ständig neu einstellen.

Es gäbe zwar neuere BIOS Versionen, aber laut Notes sind die nur um (dato) neue CPUs zu unterstützen. Ansonsten wohl keine Änderungen, Daher habe ich die auch nicht mitgenommen.

der PC ist die ganze Zeit am Strom, das kann es leider auch nicht sein =(
Und wie gesagt, das OC ändert nichts. die Probleme hatte ich schon vorm Übertakten und auch wenn ich wieder auf Stock gehe, habe ich die Probleme.

Ich werde wohl eine Großaktion starten müssen, und mal alles ausbauen und Kontakte reinigen. Zumindest Ram habe ich erst bei meinen Problemen gesäubert, die CPU ist aber schon seit einigen Jahren im Sockel.
 
Huhu
Ich hatte direkt nach dem post mal die BIOS Batterie gewechselt und auch noch einmal ein reset gemacht (und OC wieder eingestellt). aber egal ob mit oder ohne OC ist immer noch das gleiche Problem.

Werde wohl doch mal die CPU neu montieren müssen. oder mir einfach einen Resettaster ausm Gehäuse legen
 
Ich habe dieses Problem am 2.-PC....der Grund ist afaik in diesem Fall die Samsung SSD (Evo840), da das Verhalten bei mir in 2 Systemen mit eben dieser SSD aufgetreten ist bzw. auftritt.(Wechsel von Mainboard+CPU+RAM bei Beibehaltung der SSD)...

LG
 
habe 3 Monitore. meine beiden Hauptmonitore sind über DP und DVI, sowie einen TV per HDMI (der selten an ist)

SSD ist eine Crucial CP1000p1 (schon länger im System als mein Problem, SMART ist sauber)
 
Zurück