nur ddr3 ram 1066 bei i7 920 prozessor?

herethic

Software-Overclocker(in)
[in vertretung für pietranico]
Hallo
Habe ein rechner bei alternate.de zusammen gestellt und komme bei der prozessor-speicher zusammenstellung nicht so weiter.
Also sollte nur mit ddr3 ram 1066 oder weniger funktionieren ..
Möglich das darüber geht nichts ?
Und so sieht meine wünsch pc aus
mainboard as rock x58 extreme sockel 1366
speicher kingston trikit 6 gb ddr3 ram 1066
i7 920 prozessor
grafikkarte nvidia g-force gts asus engts 250 dk/di
netzteil antec earthwatts 750 watt
festplatte für betriebsprogramm und andere programme a-data xpg sx 2.5 " ssd 64 Gb
zweiter festplatte 2.5 " sata samsung hm 320 II 320 Gb
gehäuse antec sonata elite ...akasa omega black oder thermaltake soprano u.s.w.
Vorzeitig danke

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du nur so langsamen Speicher einbauen? Denn DDR3 1066 ist langsamer als DDR2 1066 weil der DDR3 erheblich höhere Latenzen (Timings) hat.

Also beim Netzteil würds auch ne Nummer kleiner gehen, außer du willst XFire oder SLI nutzen. Ansonsten reichen 500-550W aus. Würde da zu einem BeQuiet Straight Power greifen, mit um die 550W.
Du kannst theoretisch jeden DDR3 RAM einbauen, wird halt aber nur mit der vom I7 vorgegebenen Frequenz betrieben, außer du übertaktest.
Beim I7 kommt Anfang März der 930 raus, wäre jetzt meine Empfehlung, der ist schneller als der 920. Preislich sollen sie wohl gleich sein.
Willst du nicht eine etwas stärkere Graka nehmen, wenn du dir schon nen 1366 Board holst, sollte wohl für gtx260 auch noch Geld da sein, oder vllt auch für ne HD5830.
Willst du nicht lieber für die 2. Platte ne 3,5" nehmen. Da hat man für den gleichen Preis mehr Gigabyte.
Gehäuse könnte ich dir nen Antec Threehundred empfehlen. Das musst du allerdings selbst entscheiden.

Danke der_knoben
Alles o.k. aber denke ich eine 3.5 gra ka ist langsamer und verbraucht mehr strom oder ?
Ich bin am überlegen ob ein amd athlon prozessor vernünftiger ist
Für gxgamer
In der Regel kann jeder Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.( Leider )

Alles o.k. aber denke ich eine 3.5 gra ka ist langsamer und verbraucht mehr strom oder ?
ICh hoffe mal du meinst nicht Graka sondern Festplatte. Also der Stromverbrauch einer 3,5" Platte beträgt vllt 5-7W. Das wird sich kaum in deinen Stromkosten bemerkbar machen. KLeine Rechnung: 0,007kW*24h*0,22EUR/kWh*365=13,5EUR. Wenn die Platte das ganze Jahr läuft. Wenn jetzt angenommen die 2,5" nur 3W verbraucht. Dann sind es 580EUR. Da sind 8EUR ersparnis im Jahr bei Dauerbetrieb. Ich denke das kann man vernachlässigen.

Die GTS250 ist mit 105W maximal Verbrauch angegeben, die GTX260 wird wohl um die 150-180W brauchen.
Nen AMD System mit einem Phenom II x4 955 und nem guten Mainboard sollte auch gehen.

@ knoben

Diese 8 € Preisunterschied sind erst dann vernachlässigbar wenn man sich vor Augenführt dass eine 2,5'' HDD wesentlich teurer ist als eine 3,5'' bei gleicher Kapazität. 2,5'' HDD's sind mMn nach halt nur was für Laptops, Mini-PC's, Mini HTPC's oder als externe im Taschenformat. In einem Desktopgehäuse sind sie reine Geldverschwendung.

Edit: Das Ganze ist natürlich auf die Samsung-HDD bezogen, welche pietranico verbauen möchte. Eine SSD ist da natürlich was Anderes, die gibt es meines Wissens gar nicht in 3,5'', ist aber auch eine andere Struktur.

Wenn das Board Intel XMP unterstützt und den richtigen Speicher kaufst, kannst du den Speicher auch mit mehr als 1066 betreiben.

Wo liegt denn dein Preislimit? Ein anderes Board würd ich dir auch schonmal empfehlen, wenn Geld zur verfügung steht. Vor allem Asrock ist nicht so der renner^^
Also alles ist eine Sache des Preises...wenn du dir schon gern ne SSD kaufen würdest, dann könnte ja bisschen Geld fürn anderes Mainboard oder besseren RAM zur verfügung stehen;)

So also ich hab die gleiche Frage wie der der den thread aufgemacht hat. Hatte mir hier auch nochmal alles durchgelesen aber ich werde immer noch nicht schlau raus. Also bei alternate steht das der i7 920 mit seinem Speicher-Controller nur DDR3 800 - 1066 unterstützt. Aber ich möchte einen DDR3 2200 Speicher rein machen. Sun stellt sich die frage ob der cpu den Ram automatisch runtertaktet, da dieser ja kein 2200 unterstützt. Auf Wikipedia steht unter "Speicher-Controller" das wenn auf dem cpu ein Speicher-Controller vorhanden ist, dieser bezogen wird nicht der vom Mainboard. Nun wollt ich fragen ob ich jetzt den 2200er nehmen soll oder einen 1066 nehmen muss <.<

PS: Hatte vor den cpu auf ca 3.6 GHz zu takten

Das System was ich bestellen wollte:

http://www.alternate.de/html/produc...2200/G.Skill/DIMM_4_GB_DDR3-2200_Kit/385741/? G.Skill DIMM 4 GB DDR3-2200 Kit
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_1366/GIGABYTE/GA-X58A-UD3R/402307/? GIGABYTE GA-X58A-UD3R
Tagan TG900-BZ PipeRock 900W
http://www.alternate.de/html/produc...deon_HD5000/XFX/HD5970_Black_Edition/385039/? XFX HD5970 Black Edition
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Tagan/TG900-BZ_PipeRock_900W/247081/? http://www.alternate.de/html/produc...l(R)/Core_und_trade_i7-920_Prozessor/304974/? Intel® Core™ i7-920 Prozessor

Hallo
So meine pc ist fertig....
Leider von der 6 gb speicher funzt nur 4 ( in bios gelesen )...
Habe bios update von der asrock x58 extreme gefunden aber welche ist der richtige ?
I7-920 + ASROCK X58 EXTREME + 6 GB TRIKIT 3 X 2
Grüße

Zurück