Nur an einem Rechner Internet

Stallion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
bei uns im Hause gibt es 2 Rechner: meiner der direkt am Router angeschlossen ist und der meines Bruders der über D-LAN mit dem Router verbunden ist.
Eig ging bis vor ein paar Wochen alles ohne Probleme, nur plötzlich bekam mein Bruder keine Verbindung mehr zum Router/Inet. Anfangs war es so, das sobald ich meinen PC abgeschaltet hab es bei ihm ging aber jetzt geht es garnicht mehr.
Dann hab ich mal etwas im Inet gestöbert und etwas gefunden, dass es vllt an der DSL-Leitung bei uns liegen könnte dass das Signal nicht stark genug ist. Ich frag mich zwar wieso das so plötzlich schlechter werden sollte aber da wir etwas abgelegen wohnen könnte es theoretisch zutreffen. Dort stand das es etwas mit dem "Noice margin" zu tun haben könnte.

Nun meine Frage: Was hat es mit diesem "Noice margin" überhaupt auf sich (durch Google bin ich nich sehr viel schlauer geworden) und könnte es daran/an der Leitung liegen oder ist es doch was anderes?

Hier noch ein paar System Infos:
Router: Speedport W700V
Mein BS: WinVista Ultimate SP1 64bit
Bruder's BS: WinXP SP2

20 db sind in Ordnung.

Wenn du Inet hast, dann muss dein Bruder auch Inet haben, sonst hat es nichts mit dem DSL an sich zu tun...

so far

Das is schonma gut, woran kann es dann liegen? Am Router oder eher am D-LAN oder aus der Kombination der beiden? ;)

Schonma Dank im Vorraus

Kannst du vielleicht mal ein Kabel zu deinem Bruder legen? Dann weißt du, ob es am Dlan liegt. Ich halte generell nicht so viel von Dlan.

so far

Daran hatte ich auch schon gedacht, nur is das nich machbar. Hab mein Zimmer im Keller und mein Bruder über mir und nur fürn Test will ich kein Loch bohren ;)
W-LAN funzt nich wegen unsrer schönen dicken Decke, da war uns D-Lan gerade recht.

Dann trag den PC einfach runter. Wenn es dann auch nicht geht, kannst du es mit einer LiveCD ausprobieren, dadurch lässt sich z.B. ein Softwareproblem ausschließen.

Soweit ich weiß, sind 8 CRC Fehler pro Minute nicht gerade gut oder irr ich mich?

Ruf mal bei deinem Provider an und lass dich dann in die Störungszentrale weiterschleifen.

Ich denke ehr, dass deine Leitung Probleme bereitet. Lass sie deshalb mal durchchecken.

Greetz K3n$!

Danke schonma, ich werd beides im Laufe der Woche in Angriff nehmen. Erst den PC runterschleppen und dann ma die Leitung checken lassen.
Ich meld mich dann wieder wenn ich "mehr" weis ;)

Heute geht wieder alles ohne Probleme, hab noch nix getestet und mich auch noch nicht bei der Störzentrale gemeldet. Ma sehen wie lange es hält.

Das Problem scheint sich gelöst zu haben. Die CRC-Fehler bei DSLAM sind von 8 runter auf 2 und jetzt geht alles soweit wieder.
Trotzdem danke ;)

Zurück