Nur 60% Ram Auslastung bei Prime95

KrickKrack

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich hab mir gestern 4GB 800er Ram eingebaut. Vorher hatte ich 2GB 667. Dieser wurde mit Prime95 (64Bit Ver) auch zu 100% ausgelastet. Seit ich nun die 4GB drin hab werden aber nur ca. 60% ausgelastet.
Memtest habe ich ca. 2 Stunden drüber laufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.
Hab die SuFu benutzt aber nichts vergleichbares gefunden.

Seltsam ist auch dass mein System vorher mit FSB400 auch wunderbar stabil lief. (24h Prime stable) Den alten Ram konnte ich allerdings nicht 1:1 betreiben da er die 8000MHz nicht mitgemacht hat. Jetzt mit dem neuen RAM (1:1) auf 800 läuft Prime keine 10 Minuten bevor es freezed. Das ist alles gar nicht toll :(

edit: hab jetzt den teiler auf 4:3 gestellt, ergibt 600MHz, scheint so stabil zu sein, aber das ist irgendwie unbefriedigend
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings und VDIMM so eingestellt wie vom Hersteller angegeben?
Bei mir nutzt Prime übrigens auch nur 66% meiner 4GB Ram aus (Vista 64Bit).

mfg
 
Naja die Timings waren auf auto, da kam irgendwas mit 5 5 6 18 raus oder so
ich hab sie jetzt manuell auf 4 4 4 12 gestellt, so wie sie auch angegeben sind vom hersteller
 
Bei mir wird der Ram auch nciht komplett ausgelastet am besten nimmste da 2mal Prime (wenn das geht) oder du startest prime und orthos und das beides zusammen sollte den komletten Ram in Anspruch nehmen.
 
@pcfreak_T92: hab Prime und Orthos zusammen ausprobiert und der RAM wurde nie voll ausgelastet. Vista hat dann wahrscheinlich immer ausgelagert (?), jedenfalls kam ich nie über 98%, obwohl ich nur 2 GiB nutze.
 
Bei mir wird der Ram auch nciht komplett ausgelastet am besten nimmste da 2mal Prime (wenn das geht) oder du startest prime und orthos und das beides zusammen sollte den komletten Ram in Anspruch nehmen.

Nein, in Windows wird der Ram niemals komplett von Stabilitätsprogrammen ausgelastet werden, da Windows selbst einen Teil vom Ram benötigt.
Deswegen testet man den Ram auch unter DOS (!) mit Memtest.

@ KrickKrack

Entschärfe mal die Timings ein wenig und erhöhe die NB-Spannung leicht..
Mit Memtest unter DOS testest du den Ram, mit Prime95 In-place large FFTs die (Spannung der) NB.
 
Zurück