News Nur 50 Versionen weltweit: Extrem seltenes Floppy-Disk-Spiel wird beim Transport zerstört

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Sammler erhält eine extrem seltene Demo des Visual-Novel-Spiels Tsukihime. Doch statt eines spielhistorischen Schatzes liegt eine zerschnittene Diskette im Paket.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nur 50 Versionen weltweit: Extrem seltenes Floppy-Disk-Spiel wird beim Transport zerstört

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Irgend etwas in die usa zu verschicken oder zu bekommen ist einfach nur Arsch.
Sofern es nicht anders geht, bestelle ich auch nichts mehr aus den usa.
Das schlimmste ist das es im Grunde keinen Verbraucherschutz gibt, den müsste man sich nämlich für teuer Geld einklagen.
Deswegen wird der Keripo auch auf seinen kosten sitzen bleiben.

das sieht aus wie mutwillige Zerstörung von jemandem der gar nicht gewusst hat was eine Diskette ist. Man sieht deutlich am Plastik, dass die Diskette in einer Hand gebogen wurde und dann aufgerissen wurde. Besonders auffällig dabei ist, dass die Plastiktüte in der die Diskette war und der Papiereinleger nicht zerissen wurde.

Daher kann das niemand mit einer normalen Kontrolle erklären, sondern wird erleutern müssen warum die Diskette gezielt zerstört wurde.

Als US Bürger stellt sich für den Sammler natürlich die Frage, ob er sich die Klage finanziell leisten kann, oder ob die Zollbehörde damit durchkommt, weil sie in keine Vorleistung für einen Anwalt gehen muss und weiß, dass es reicht die Klage in die Länge zu ziehen damit der Sammler aufgibt.

das sieht aus wie mutwillige Zerstörung von jemandem der gar nicht gewusst hat was eine Diskette ist. Man sieht deutlich am Plastik, dass die Diskette in einer Hand gebogen wurde und dann aufgerissen wurde. Besonders auffällig dabei ist, dass die Plastiktüte in der die Diskette war und der Papiereinleger nicht zerissen wurde.

Daher kann das niemand mit einer normalen Kontrolle erklären, sondern wird erleutern müssen warum die Diskette gezielt zerstört wurde.

Als US Bürger stellt sich für den Sammler natürlich die Frage, ob er sich die Klage finanziell leisten kann, oder ob die Zollbehörde damit durchkommt, weil sie in keine Vorleistung für einen Anwalt gehen muss und weiß, dass es reicht die Klage in die Länge zu ziehen damit der Sammler aufgibt.
Ersteinmal läuft das in den usa so, das jede Partei (egal wehr gewinnt) auf den eigenen Anwalts und Gerichtskosten sitzen bleibt.
Zweitens darf der Zoll bei Verdacht einer Straftat absolut alles mit deiner Wahre machen.
Damit ist das Thema tatsächlich schon erledigt.

Der kriegt gar nichts. Der Zoll ist selbst hierzulande nahezu unantastbar bei solchen Dingen und in den USA dürfte es noch viel schlimmer sein.

Selbst hier ist es so, dass zwar theoretisch ein Schadensersatzanspruch besteht wenn der Zoll etwas kaputt macht (das legal war) aber es ist erfahrungsgemäß unmöglich den zu bekommen. Man muss eine "Zollschadensmeldung" erstellen, alles perfekt dokumentieren und insbesondere nachweisen, dass der Schaden während der Zollamtlichen Untersuchung entstanden ist. Letzteres ist für den Endkunden prinzipbedingt praktisch unmöglich.
Verwandschaft von mir hat schonmal einen Reisekoffer komplett zerstört zurückbekommen (sogar die Metallstäbe der Hülle aufgeschnitten, könnte ja Koks drin sein oder so). Keine Chance. Da gibts dann 6 Wochen Papierkrieg und du kriegst keinen müden Euro.

Der kriegt gar nichts. Der Zoll ist selbst hierzulande nahezu unantastbar bei solchen Dingen und in den USA dürfte es noch viel schlimmer sein.

Selbst hier ist es so, dass zwar theoretisch ein Schadensersatzanspruch besteht wenn der Zoll etwas kaputt macht (das legal war) aber es ist erfahrungsgemäß unmöglich den zu bekommen. Man muss eine "Zollschadensmeldung" erstellen, alles perfekt dokumentieren und insbesondere nachweisen, dass der Schaden während der Zollamtlichen Untersuchung entstanden ist. Letzteres ist für den Endkunden prinzipbedingt praktisch unmöglich.
Verwandschaft von mir hat schonmal einen Reisekoffer komplett zerstört zurückbekommen (sogar die Metallstäbe der Hülle aufgeschnitten, könnte ja Koks drin sein oder so). Keine Chance. Da gibts dann 6 Wochen Papierkrieg und du kriegst keinen müden Euro.

Zollbeamte sind in DLand extrem seltsamm (nur hier?).
Vater muste mal zum Zoll weil ein Paket aus BR ankam.
Der vom Zoll wollte wissen was in dem Paket ist => ein Geburtstaggeschenk für mein Vater ABER was genau war eben unbekannt.
Der Zollfritze meinte das müste man wissen! => Vater meinte das sei ein Geschenk, man könnte es ja aufmachen => nein das dürfte er nicht! :wall: Wollte aber weiterhin wissen was drin sei.
Der "Spass" zog sich dann ~1 Stunde hin.

Edit.
Text etwas neutraler gestalltet.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas in die usa zu verschicken oder zu bekommen ist einfach nur Arsch.
Sofern es nicht anders geht, bestelle ich auch nichts mehr aus den usa.
Das schlimmste ist das es im Grunde keinen Verbraucherschutz gibt, den müsste man sich nämlich für teuer Geld einklagen.
Deswegen wird der Keripo auch auf seinen kosten sitzen bleiben.
Letztens gelesen daß Anwälte solche Fälle einfach ablehnen. Es gibt keinen Verbraucherschutz! Selbst "Garantien" gelten nur für besonders hochpreisige Produkte, alles andere wird schlicht nicht ersetzt. Raubtierkapitalismus pur.

Was ein Trailer wow das is schon Video-Art und das zu so einer Zeit.

Aber da es sich nur um eine Demo auf Disk handelt sollte es nich so schlimm sein, immerhin war es nich das Full Game.

Zollbeamte sind in DLand extrem bescheuert (nur hier?).
Vater muste mal zum Zoll weil ein Paket aus BR ankam.
Der vom Zoll wollte wissen was in dem Paket ist => ein Geburtstaggeschenk für mein Vater ABER was genau war eben unbekannt.
Der Zollfritze meinte das müste man wissen! => Vater meinte das sei ein Geschenk, man könnte es ja aufmachen => nein das dürfte er nicht! :wall: Wollte aber weiterhin wissen was drin sei.
Der "Spass" zog sich dann ~1 Stunde hin.
Ist ja auch sehr clever, ein Geburtstagsgeschenk nicht vom Schenker/Käufer, sondern vom Beschenkten abholen zu lassen. :rollen: Wenn man im Ausland bestellt, ist es ja wohl komplett vorhersehbar, dass man eventuell zum Zoll und dort dann dann auch das Paket öffnen muss, schließlich ist es genau die Aufgabe des Zolls, zu überprüfen, dass der Inhalt nicht illegal ist und die Zolldeklaration mit dem Inhalt übereinstimmt. Und dass man niemanden zum Zoll zum Abholen schickt, der zu der Sendung keinerlei Auskünfte geben kann, versteht sich ja wohl sowieso von selbst, zumal man so clever sein sollte, Bestellbestätigungen oder Zahlungsnachweise mitzubringen, die die eigenen Angaben belegen! Wer das nicht auf die Kette kriegt, sollte andere nicht bescheuert nennen, sondern erst mal vor der eigenen Tür kehren. :klatsch:Ich weiß auch nicht, warum dein Vater das Paket angeblich nicht öffnen durfte. Ich war schon Dutzende Male beim Zoll und durfte dort nicht nur, sondern musste sogar immer das Paket öffnen.

Da scheint aber jemand gar kein Bock auf solche selten Spiele zu haben. Man muss es nicht mögen, aber für Sammler stellt dies eine Katastrophe dar. Diese Zerstörung muss bestraft werden.

Das war sicher so eine Religionsgestörte Person.
Also es muss das Päckchen ja geöffnet haben um den Inhalt zu sehen und ihn dann bewusst zerstört haben. Das kann ja nur einer beim Zoll gewesen sein.

Das traurige ist ja das inzwischen immer mehr Menschen glauben sie müssen anderen ihre beschränkte Sichtweise aufzwingen vollkommen unabhängig von der Religion. Dabei halten diese leute es auch noch für legitim fremdes Eigentum zu zerstören. Grade in den usa gibt es ja extrem viele Karen Menschen.

Hier könntest du dich irren:

Selbst hier ist es so, (...)

Wen interessiert da schon Deutschland?

Wir sind nicht nur unglaublich dumm, sondern sogar noch extrem stolz darauf, dass uns jede Firma und Behörde nach Strich und Faden verarschen kann, ohne dass das Konsequenzen hat. Ich will damit keineswegs sagen, dass in den USA alles besser ist (Krankenkasse u.ä.), aber da sind sie uns echt weit voraus.

Ersteinmal läuft das in den usa so, das jede Partei (egal wehr gewinnt) auf den eigenen Anwalts und Gerichtskosten sitzen bleibt.
Zweitens darf der Zoll bei Verdacht einer Straftat absolut alles mit deiner Wahre machen.
Damit ist das Thema tatsächlich schon erledigt.

Es gibt Anwaltskanzleien, die sich auf sowas spezialisiert haben. Die nehmen zwar einen recht großen Teil des Schadensersatz, dafür geht man selbst kein Risiko ein. So ein Fall schreit förmlich danach, wenn der Zoll auf Stur schaltet.

Ich verstehe auch nicht was solche gehässigen Aktionen bringen sollen.:daumen2:

Mir hat mal früher jemand in der Schule ein Spiel für den C-64 auf Diskette verkauft. Als ich zu Hause war habe ich den Computer an gemacht und die Diskette ins Floppylaufwerk gesteckt. Dann ertönten immer laute Klack-Geräusche. Und ich hatte genauer nachgeguckt. Der Ar*** hatte mit einer Nadel da mehrmals reingestochen. Und wollte meine Floppy-Laufwerk beschädigen. Am nächsten Tag hatte ich den zur Rede gestellt und mein Geld zurück verlangt. Das hatte ich dann auch wieder zurück bekommen!:motz:

Vielleicht wurde die originale Disk beiseite geschafft und die zerstörte Disk ist irgendeine alte die irgendwo herumgelegen hat. Das wäre dann Diebstahlverschleierung durch angebliche Zerstörung.

Rein vom Foto her sieht für mich die Diskette nicht unbedingt wie eine Original-Diskette aus, weil kein Etikett etc. sichtbar ist.

Eher wie eine Leerdiskette, wo man die Demo vielleicht draufkopiert hat und damit Geld machen will.

Die Frage ist halt, ob bei einer Demo ein Etikett auf die Disk draufgedruckt wurde oder die Demo einfach auf eine Leerdiskette kopiert wurde - und das 50 Mal.

Kaufen würd ich so etwas mit diesem Unsicherheitsfaktor auf gar keinen Fall!

Zurück