Nur 4 von 6 Kernen erkannt!

Trash123

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute!
Habe vor einigen Tagen ein neues MB (Asrock 990FX Extr. 3) und einen FX6300 in meinen PC eingebaut. Allerdings bei alter WIN 7 Installation. Nun das Problem:
Task-Manager und GPU-Z erkennen nur vier Kerne! Die Treiber der MB-CD habe ich installiert. Wo liegt hier der Fehler???
Danke im voraus für eure Hilfe!
 
- Bei neuer Plattform (Board) würde ich IMMER Windows neu aufsetzen!
- Immer aktuelle Treiber von der Website des Mainboardherstellers nehmen, nicht die veralteten Treiber von der beigelegten CD!

Konkret zu Deinem Problem:
Irgendwann mal in den Startoptionen rumgefingert, ohne zu wissen, was man da tut?

http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen

Beitrag ist für Vista, trifft aber für W7 auch zu. Also mal zurückstellen und neu starten. Wird zu 99% daran liegen.
 
Das hat nichts mit Windows zu tun die 6 Kerne sollten auch so erkannt werden.
Treibertechnisch sollte er jedoch Windows neu installieren, hat aber alles nichts mit der CPU zu tun.

@TE
Mal im Bios geschaut?
 
Gebe mal msconfig in die Ausführungskonsole ein.
Dann unter Register Start die erweiterten Optionen aktivieren und im neuen Fenster dann links den Haken bei der Anzahl der Kerne entfernen.
System neu starten und danach sollten alle 6 Kerne da sein.
 
Liegt wohl an MSconfig hatte ich auch vom wechsel auf AMD zum i7 das nur zwei Kerne angezeigt wurden. Also mal bei MSconfig die Prozessoranzahl deaktivieren bzw Haken weg machen dann neustarten und alles Funkt
 
Hallo Leute!
Danke für die Antworten. Werde das mit dem Häkchen in msconfig mal sofort ausprobieren. Windof neu aufsetzen kommt nur als letztes Mittel in Betracht.
Danke nochmals!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! Es war das Häkchen bei der Prozessoranzahl in msconfig.
Die Treiber von der CD waren aktuell, gibt auf der Homepage von Asrock keine neueren.
Vielen Dank Jungs!
 
Zurück