Nur 1333 Mhz trotz 1600 Mhz RAM - dualer Betrieb

Cloni473

Kabelverknoter(in)
Hey PC-Profis,

Ich hab vor kurzem meinem 8gb Corsair Vegeance 1600 mhz cl9 Riegel einen kräftigen Partner beschert... natürlichen den gleichen. Vorher wurde vom System automatisch 1600MHZ eingestellt, was ja auch korrekt ist. Seit dem ich den zweitem Riegel (korrekt slot 1-3) eingebaut habe, erkennt er automatisch 1333 mhz und als ich diesen im Bios auf 1600 hochgedreht habe, ist mein PC nach ca. 1,5h abgeschmiert mit Bluescreen, die Meldung habe ich leider nicht fotografiert. Wenn ihr die Bluescreen-Meldung braucht, werde ich es nochmal probieren... Vllt. wisst ihr ja auch schon ohne, was das Problem sein könnte... Ich hoffe, dass es eine gute Lösung gibt.

LG Captain Timo

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte noch dein Mainboard und deine CPU. Es ist bei einigen CPUs möglich, dass diese unterschiedliche Ram Taktungen unterstüzen, je nach dem wie viele Riegel du verwendest. Wenn du es manuell umgestellt hast, kann es auch sein, das in den Manuellen Einstellungen nicht alles korrekt war, z.b. wenn du auch die Timings manuell eingestellt hast.

moin

So ein Pic wäre hilfreich um dir bei dem Prob zu helfen.

ren.jpg

Zum Hardware Setting... Hatte vergessen Signatur einzustellen ^^ Ich lade mir jetzt CPU-Z und BluecreenView runter, Ergebnisse folgen ;)

Dann mache aber bitte zusätzlich noch ein Pic von CPU-z / SPD Slot 2 so das man auch die SPD Profile des anderen ram kids sieht.

Die waren vorher Automatisch, hab nicht auf 1600 festgelegt, bzw. wurde der einzelne Riegel im Bios auf als 1600 angesehen, jetzt erkennt er beider nur als 1333

Dann aktiviere einmal im Bios das XMP Profil des rams (haben beide Riegel das gleiche und sollte auch funzen )

edit:
Und setze die Riegel in 2+4

edit 2

Laut Asrock und deinem Handbuch ...Priorität 1 ...geht zwar auch in 1+2 aber 3+4 sollte bevorzugt genutzt werden

Prio.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann aktiviere einmal im Bios das XMP Profil des rams (haben beide Riegel das gleiche und sollte auch funzen

Ich wüsste nicht, wo ich das einstellen könnte, die einzige Stelle, wo ich den RAM knofigueren könnte, wäre im OC-Menü und das auch nur für alle Riegel...
Ich denke, normaler Weise müsste das irgendwo auftauchen, hab aber auch nix im Handbuch dazu gesehen...

Hab jetzt die Riegel auf 2 und 4 stehen und übers OC_Menü wieder auf 1600 "übertaktet" und das Bios erkennt es scheinbar auch als 1600 nur hat im AUTO-Mode trotzdem nur 1333 eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Okay... hab jetzt nicht gedacht, dass man das wirklich über den OC-Tweaker einstellen müsste ^^ WEil für CPU, GPu usw. Gibt es ja bei Tool oder Advanced noch was zum rumstellen :P
Naja, werde das ganze jetzt einfach testen und bei dem Fall des Eintretens noch ein Bluescreen-bild reinpacken... Bis hierhin, vielen Dank für die Hilfe :D

Gute Neuhigkeiten, Bluescreen ist wieder da -.- hier der Error-Report:

==================================================
Dump File : 011215-8970-01.dmp
Crash Time : 1/12/2015 8:01:15 PM
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : fffffa80`0cf39028
Parameter 3 : 00000000`ba000000
Parameter 4 : 00000000`58000402
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+12a3b