RAM - 16 GB @ 1600 MHz oder 12 GB @ 1866 MHz

Ireeb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,
Zuerst mal meine Specs:
i7 4790k
Arctic Freezer 13 Lüfter
Asus Z87-Pro (V Edition)
8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10
2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16
Cooler Master G450M, ATX, 450W, 80PLUS

Wie ihr seht, hab ich aktuell 8GB RAM mit 1866 MHz. Ich habe mir überlegt davon nochmal einen Riegel mit 4 GB reinzumachen.
Für den gleichen Preis könnte ich aber auch 16 GB (2x8GB) mit 1600 MHz gebraucht bekommen - den hier:
Crucial Ballistix Tactical LP VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (BLT2C8G3D1608ET3LX0/BLT2K8G3D1608ET3LX0) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Bin mir jetzt unsicher, ob die schnellere Taktung sich mehr lohnt oder ob es mehr bringt mit den 16 GB. Prinzipiell reichen mir eigentlich 12 GB, aber was ist von der Leistung her besser bzw. ist der Unterschied merkbar?

Danke im Vorraus!

Mehr RAM = Mehr besser

Sobald du im Limit der Grafikkarte hängst, ist die RAM-Geschwindigkeit (fast) egal. Die RAM-Menge aber nicht.

Wie man sieht: In einer geringen Auflösung (CPU-Limit) ist der RAM-Speed interessant. Sobald aber die GraKa limitiert (hohe Auflösung), ist alles sehr ähnlich.
Unbenannt.JPG

RAM Takt und RAM Menge sind nicht substituierbar.
Ich würde eher 16GiB nehmen, der Performanceunterschied dürfte zwischen 1600er und 1866er sowieso eher gering sein.
Außerdem macht sich dieser Performanceunterschied, wie Schnuetzi schon angemerkt hat, nur im CPU Limit bemerkbar - wenn überhaupt.
Wenn der RAM knapp wird merkt man das hingegen immer, auch im GPU Limit.

Menge statt Speed.

Und der Unterschied 1600 vs. 1866 ist nicht merkbar. Eventuell mit viel Glück kannst Du ihn erbenchen.

Stell doch Dein RAM jetzt mal auf 1600 runter, und versuche in Deinen Games nen Unterschied zu bemerken.
Geht ganz ohne uns. Eine Antwort die PERFEKT auf Dich und Deine Anwendungen zugeschnitten ist, ohne das wir raten müssen was Du bemerkst und was nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen erst Menge, dann Geschwindigkeit.
12GB so wie du sie verteilen willst würde ich jedenfalls nicht nehmen. Da läuft bestenfalls noch ein Teil als dual-channel, das ist suboptimal und frisst die nominell höhere Taktfrequenz mehr als auf.

Menge statt Speed.

Und der Unterschied 1600 vs. 1866 ist nicht merkbar. Eventuell mit viel Glück kannst Du ihn erbenchen.

Stell doch Dein RAM jetzt mal auf 1600 runter, und versuche in Deinen Games nen Unterschied zu bemerken.
Geht ganz ohne uns. Eine Antwort die PERFEKT auf Dich und Deine Anwendungen zugeschnitten ist, ohne das wir raten müssen was Du bemerkst und was nicht^^

Kann ich leider nicht, da ich aktuell noch nen i5 drin hab und die Frage ist ob ich zu dem i7 noch RAM dazukauf (ist gebraucht, und der Verkäufer hat mir nochseinen RAM angeboten). Da macht es glaube ich nicht viel Sinn es mit einem anderen Prozessor zu testen.

Warum nicht? Der Prozessor wird nun nicht unglaublich viel Leistung aus dem RAM kitzeln^^
Ist nur dafür um mal ein "Gefühl" dafür zu bekommen wie der Unterschied aussieht. Und damit Du eventuell das nächste mal bei der gleichen/ähnlichen Fragestellung einen Weg weißt, diese auch ohne uns zu beantworten :-)

Und eigentlich ist es sogar "besser", denn mit dem I5 wirst Du Dich ja eventuell deutlich öfter im CPU-Limit befinden (da die CPU schwächer ist schätze ich), und der RAM-Speed im CPU-Limit erst richtig zum tragen kommt.

Wenn Deine Graka am Ende ist, merkst Du keinen Unterschied ... der ist tatsächlich nur im CPU-Limit vorhanden.

Zurück