• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

NUR 12204 Punkte?

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Hab irgendwie das Gefühl, als hätte ich zu wenig Punkte in 3D Mark 06.
Mein Sys:

Phnom II 955 BE
Hd 4890 1GB
4GB GeiL DDR3 CL7

Alles unübertaktet bekomme ich 12204 Punkte unter Win7 64 bit.

SM2: 4655
SM3: 5242
CPU: 4536

Kommt das hin oder stimmt da was nicht?

mfg
 

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das sind wirklich nicht grade so viele Punkte. Lass es einfach noch mal durchlaufen. Kann sein das du einen schlechten Run hattest.
 

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich würde sagen, dein Score ist ok.

der Prozessor limitiert sehr stark, wenn du den aber übertaktest, wirst du viel mehr Punkte bekommen.

Teste mal Vanatge oder 3DMark 03, da ist die CPU net so wichtig.

mfg Eiswolf93
 

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
Seit kurzen kommen viele solcher Anfragen, grade von PhenomII X4 Nutzern.
Was mir auffällt ist das alle die sowas anfragen WIN7 benutzen, vielleicht könnte da der Hund begraben sein, denn "JA", die Punktzahl ist etwas gering, etwas sehr sogar.

Unter XP würd ich sagen müsstest du min. um die 15k liegen mein ich

Ich benutze nen alten X3 8450 mit ner GTX260, habe folgende Points
SM2.0: 4086
SM3.0: 5168
CPU: 2694
und komme auf 10443 points mit CPU@2,4 unter Win7

Wenn ich unter XP bench komm ich auf 12483points mit CPU@2,67
(hab ich noch mal unten angehängt)

Edit:
Schau dir mal die Scrennshots im Thread "3Dm06points" an, da findest du alle mögkichen Prozzi/GPU-Kombinationen, meist alle unter XP, vergleiche mal dort deine CPU-Score
 
Zuletzt bearbeitet:

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Und deine Graka auf Leistung optimieren und Win Oberfläche mal Vista Basic wählen.
Kriegst mehr Points.
 
TE
KingofKingzZ

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Auf Vista Basic stellts automatisch, sobald ich 3d Mark starte, mache nacher mal ein paar runs mit Vantage und stell den Multi mal auf 18.
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Also oki 12K sind sehr wenig da habe selbst ich mehr und ich habe nur eine E8500@ 4.2GHz und eine HD4850@ 750/1100MHz [512MB]. Welchen Treiber hast du denn genutz ?
 

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe zwischen Win 7 (7100 RC) und Win7 (7600 Final) konstant ca. 1000 Punkte Unterschied. Es scheint, das die Leistung mit der Win7 Final schlechter ist. (Logisch - gleiche Hardware, gleiche Treiber, beide Win7 Ultimate x64 - gelle)
 
L

longtom

Guest
Ich habe keine Probleme mit Win7 mein Phenom II 955 in verbindung mit meiner HD4870 (1GB) brint auch seine 15334 Punkte und da is nichts Übertacktet .
Könnte evtl. mit diversen Stromsparmodi oder Treibereinstellungen zusammenhängen ,oder den falschen Speichereistellungen (evtl. mal das Bios punkt für punkt überprüfen ).
 
TE
KingofKingzZ

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Okay, werd nacher im Bios mals Cool&Quiet abschalten, bei Programmen etc. funktioniert es zwar, aber kann ja nicht Schaden. Speicher läuft mit den richtigen Latenzen und DDR3-1333 - laut CPU-Z
Treiber ist der neueste, den es vor 1 Woche auf ATI.com gab. Glaube der 9.11.
Chipsatz ist alles installiert, was auf der CD beim MB dabei war.

PS: starte danach mal Vantage, hatte vorhin keine Zeit.
 
TE
KingofKingzZ

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Also, C&Q abgeschaltet, bei Gelegenheit hab ich das Teil auch noch auf 3,6GHz übertaktet.
In Vantage hatte ich aber auch nur 7345P -.- CPU: 10939 und Graphics: 6620
Der erste Test ist fast durchgängig nur mit 15-25 FPS gelaufen :(
Im 06 hat sich auch nix mehr getan, der CPU Score ist bloß um 500P gestiegen, wegen OC.
Was mir noch aufgefallen ist:
Während dem Booten steht ganz unten:
AMD Data change... Update New Data to DMI.
Als ich dann ins Bios ging und wieder startete (hab nur Takt und C&Q geändert) stand dann:
AMD Data change... Update New Data to DMI. Update Succesful

gebracht hats aber nix, weiß jemand was damit gemeint ist?
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Schau mal was ich mit dem q9550 @ 3,5GHZ und der 4890 an points hatte.
Denke deine Points sind im Norm Bereich ohne OC.

attachment.php
 

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Hm weiß nicht..ich hatte als ich noch den Phenom I 9950BE (@ 3,1Ghz) +GTX 285 schon über 15000 punkte...
noch dazu ist der prozessor schlechter und die graka nur etwas besser...aber das macht bestimmt keine 3000 punkte aus.
 

Autokiller677

Software-Overclocker(in)
Der 06er ist ja in den allermeisten Fällen auch extrem CPU limitiert.

Deshalb versteh ich auch nicht, weshalb er nicht mehr Punkte bekommt, wenn er von 3,2 auf 3,6 hochgeht.
 
TE
KingofKingzZ

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Als ich von 3,2 auf 3,6 bin, hab ich etwa 500P mehr bei CPU Score gehabt, im vergleich zu euch dann etwa gleich viel CPU Score.
Aber der SM3 Score ist so verdammt schlecht.
Vergleich:
Stingray93 (Phenom 1 @ 3,1 + GTX 285)

SM2 5700
Sm3 8200
CPU 4000

Mein Sys (Phenom II @ 3,6 + hd 4890)

SM2 4600
SM3 5250
CPU 5000

Also liegt mein Prob wahrscheinlich iwo bei der Graka, aber die hd4890 ist doch keine 3000P langsamen? O.o

GPU-Z hab ich schon alles gecheckt, könnte höchstens noch sein, dass die Graka unter Last nicht hochtaktet, werde das nacher mal in Furmark checken.
 
L

longtom

Guest
Hab jetzt eben mal meinen Freigeschalteten X3 auf 3,2Ghz getacktet (also auf X4 955 niveau
)mit ner PowerColor 4870 (1GB) ,die Werte sind bis auf 20Punkte mit meinem normalen X4 955 identisch .
Einziger Unterschied ,auf dem 2 Rechner ist Vista 32bit installiert .
 

Autokiller677

Software-Overclocker(in)
Nunja, einerseits stimmt mit der Graka offenbar was nicht, zum anderen sollte der Gesamtscore durch die 400Mhz mehr auf der CPU aber auch was bringen, ich habe mit 940BE@3,0 und GTX275@OC 15.000Pkt, mit 940BE@3,6 und GTX275@demselben OC wie vorher die 17.000
 
TE
KingofKingzZ

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Also iwas stimmt mit der Graka nicht, der SM 3 Score ist echt fürn Arsch^^...
Die 400 mhz mehr haben etwa 200 Punkte gebracht. nicht wirklich der Brüller.
Hab gerade Memtest laufen und falshe nacher das Bios mal schnell...
 

Andinator07

Kabelverknoter(in)
Also ich weiß ehrlich nich was da los ist, aber:
Ich hab mit meinem 940 BE @ Standard, GTX260 55nm @ Standard und 3,25 GB RAM unübertaktet über 15.000 Punkte in 06 unter XP und ca. 12.500 in Vantage und Win7.
Da die Hardware schlechter ist als seine, MUSS er bessere Ergebnisse bekommen als ich. Also entweder is Win7 schuld oder nen Hardwarefehler...
Ich hoffe das is Win7 ist...

mfg
 
TE
KingofKingzZ

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Also der CPU Score stimmt ja, aber die Graka O.o
Werd nacher mal Crysis draufmachen und alles auf max pflanzen, mal sehn was bei raus kommt ^^
 
TE
KingofKingzZ

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Werd ich morgen machen. Hab vorhin die Graka noch ein bisschen OCt auf 900/1000 brachte etwa 400 Punkte.
 
H

hulkhardy1

Guest
Also da stimmt 100% was mit der graka nicht ich habe einen x2 64 6000+ und eine 4890 1G und unter 06 12400 Punkte und unter Vantage 8398 Punkte.
 
TE
KingofKingzZ

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Unter spielen leistet sie komischerweise aber das was sie sollte.
Far Cry 2 alles auf Ultra, 4x AA: 49-70 FPS je nach Szene.
 

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
stell mal im grafikkartentreiber die texturqualität von qualität auf max leistung

btw. PII 940 @3ghz + gtx260 @700/1200/1450 = 15200 pkte im 3Do6 in Win7
PII 940 @3,6ghz+gtx260 @700/1200/1450 = 17500 pkte im 3Do6 in Win7
 

assko

Freizeitschrauber(in)
So black hab selben prozzi und selbe graka wie du und hab auch mal mein benchmark rennen lassen und siehe das schicke

3DMark Score
16739

SM 2.0 Score

6628

SM 3.0 Score
7687

CPU Score
4902
also ich denke deine graka hat was
 
L

longtom

Guest
Kommt auch darauf an ob du einen Code für den 3Dmark 06 hast ,dann sind einstellungen möglich die der Treiber nicht übernimmt (VSync zb. bei ATI usw......) .
Von der Tray Vesion zur Vollversion hab ich auch ca. 2 bis 3000 Punkte unterschied je nach einstellung ,darum geb ich nicht viel auf die hier angegebenen Werte (da kann ja jeder rumstellen wie er will und wie er mehr Punkte hat) .
Wenn du bei Spielen keine Probleme hast ,und alles gut läuft dann las gut sein .
 

DasHallo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ööm ja das sind wenig Punkte hatte mit nem E6300 @2,3Ghz und ner 9600GSO 8200 nun hab ich den Q9550 mit der 9600GSO unübertaktet 11300 punkte wenn ich die 9600GSO schön prügel hab ich 12100-12200 allerdings alles noch unter XP
 
TE
KingofKingzZ

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Werd jetzt mal nen alten Treiber versuchen. Windows will ich eig. nicht neu installieren hab übrigens die basic Edition und alles so gelassen, wie es war.

Aber Far Cry 2 läuft mit ca. 65 FPS alles auf Ultra, an etc. ABER nur auf 1280x1024 (nur ein 19´ vorhanden)
 
Oben Unten