Nerviges Kantenflimmern bei allen Games & Videos..

Falloubst

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum, ich habe seit ca. einer woche ein Problem mit meinem Rechner.
Unzwar tauchen seitdem bei allen Games (Skyrim,Battlefield 3, usw..) Kantenflimmern auf.
Nur wenn ich mich bewege sieht man dass die Kanten/Texturen (Zäune,Dächer, eig. alle texturen mit feinen linien) flimmern.
Wenn ich ruhig stehen bleibe passiert nix.
Hier ein Video von jemanden bei dem es genauso ist : https://www.youtube.com/watch?v=TMsUGYmKOdE (man beachte den Strommast in der Ferne)
Es kann auch sein dass es schon immer so war & ich es erst jetzt mitbekommen habe, allerdings stört es mich seitdem sehr beim spielen.
Was ich alles schon versucht habe :
- Saubere Deinstallation & neuinstallation von dem Grafiktreiber (verschiedene Versionen)
- Sehr viel Zeit in der nVIDIA Systemsteuerung verbracht (3D einstellungen bearbeitet - Ohne Erfolg)
- Grafikeinstellungen bei den Games verändert - Ohne Erfolg
Nun zu meinen Daten :
nvidia GeForce GTX 550 Ti 1GB (Zotac)
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs) ~ 3,2GHZ
8GB RAM DDR3 (2x4GB, 1600MHZ)
Windows 7 Ultimate 64 bit
Hitachi 500GB SATA 3,5" HDS721050CLA362 (HDD)

Wenn ihr noch mehr Daten braucht, bitte sagen.

hab mehrere Treiber von nvidia probiert ( treiber40e2.png - imgup.net )aber nur die game ready treiber. ging ja vorher mit einem game ready treiber auch.
Antialiasing habe ich wie im Spiel als auch in der nvidia systemsteuerung angemacht testweise - ohne erfolg. im nvidia inspector sgssaa auch schon versucht, ssaa, fxaa genauso - ohne erfolg. :(
Aber erstmal danke für die Antworten!

Glaub da kann man nix machen, weil das schon immer so war/ist, je nachdem was für Hardware verwendet wird ^^
Also bei dem von dir gezeigtem Video liegts einfach an den Schatten, aber da kenne ich mich nicht mit den Settings aus.
Bei anderen Spielen wie AC zB. konnte man die Schatten hochsetzen und dadurch diesen Treppeneffekt verringern, was dementsprechend mehr Leistung brauchte.
Kantenflimmern im Allgemeinen lässt sich eig. durch gutes AA lösen oder noch besser durch DS + FXAA, weils dann wirklich komplett weg ist,
zumindest bei mir... Andere Lösung wäre halt, ein Bildschirm mit höherer Auflösung.

Aber sollte es, wie in diesem Video sein, hängt es nicht an der Hardware oder am Treiber, sondern wohl sehr stark mit den Grafik-Settings bzw. dem Spiel selber,
zumindest ist das meine Meinung :D

Ich bin mir eben nicht sicher ob das schon immer so war. Stört mich jetzt nur massiv :c ...
Downsampling habe ich noch nicht versucht, allerdings braucht der pc dann auch dementsprechend mehr leistung, oder?
Ich meine in dem Video aber nicht den Schatten vom Flugzeug sondern das bewegen der kanten der strommäste, wenn man genau hinguckt.
Evtl. sehe auch nur ich das und ihr nicht weil ich das problem auf meinem rechner ja habe^^ (tritt wiegesagt auch in videos auf, aber nicht bei allen, könnte auch die qualität der videos sein)

Wenn du alle Qualitätseinstellungen im Treiber auf standart hast und auch dritt Software nicht benutzt, dann hast du keinen Fehler sondern bist nur überempfindlich gegen schlechte Grafik.
Kantenflimmern ist in jedem Spiel normal, ohne AA Modi und bei niedriger Auflösung hat das jeder. Dagegen hilft nur AA anschalten oder im Treiber forcieren, bei manchen Spielen geht das aber nicht. Da hilft dann nur Downsampling.
DSR funktioniert mit deiner Karte (noch) nicht also musst du das von Hand machen, Anleitungen gibts im Internet. Ist auch nicht schwer.
Der Schatten sieht bei dir so mies aus weil das Spiel keine höhere Auflösung dafür bereitstellt, da kannst du nichts gegen machen, vieleicht findest du die config Datei und kannst da vieleicht eine höhere Auflösung einstellen.

Selbst wenn ich im Treiber & im Spiel das höchste AA einstelle besteht das kantenflimmern immernoch. (höchste Auflösung & auf welcher ich bei allen Games spiele ist 1680x1050)
Gegen den Schatten habe ich ja auch nix, ist ja wiegesagt nur ein Video von jemanden der einen Flugzeug Simulator spielt (nehme ich an). Wenn ich (z.b. Skyrim) spiele (auf hoch) & AA auf 8x & FXAA an ist in den SpielSettings sieht der Schatten ja gut aus, nur wenn ich mich bewege sieht es aus als ob die kanten der texturen sich bewegen (wie wellen, im Rhythmus).
Ist schwer zu erklären...
Kann auch wirklich gut sein dass ich in letzter Zeit überempfindlich dagegen geworden bin... zumindest hoffe ich es
Danke für deine hilfreiche Antwort!

Bei der Auflösung bringt nichtmal 8x MSAA und Downsampling was, es fehlen einfach die notwendigen Pixel. Was du brauchst ist ein WQHD Display und eine entsprechend starke
Grafikkarte, um die Bildqualität zu verbessern.

Mach mal einen Screenshot von Bf3/Skyrim und markiere die Stelle, die in Bewegung flimmern soll.

Dann kann ich dir sagen, ob überhaupt und falls ja mit welcher Art Antialiasing du das wegbekommst.

Die Aussage weiter oben, dass du mit 1680x1050 unweigerlich starkes Kantenflimmern hast, ist übrigens Blödsinn.

Hi, sieht normal aus würd ich sagen, warscheinlich ist es, wie Du schon sagtest, so das es Dir aufgefallen ist und es Dich nun nerft.

Das gleiche Passiert mir wenn ich bei Saturn etc. bin und auf die Konsolenspiele blicke die es dort zum spielen gibt, die haben auch Kanntenflimmern, aber wie!

Ich denke auch das es bei Dir mal wieder zeit für n neuen PC oder eine GPU ist, die 550 ti mit 1 GB Vram ist nicht mehr die aller schnellste.

Du hast grademal 2xMSAA an. Das bringt nicht viel.

Viel mehr als das Kantenflimmern würde mich bei deinen Screenshots aber die grottige Anisotropische Filterung stören. :D Die steht nämlich maximal auf 4x >>> Bodenmatsch!

Also: MSAA rauf auf 4x (oder sogar 8x, wenn es die Performance zulässt) und AF rauf auf 16x >>> schönes Bild

Wenn du dann immernoch Flimmern siehst, wandelst du MSAA per NVInspector in SGSSAA um, wobei das deine 550Ti zum schmelzen bringen dürfte.

Hi, sieht normal aus würd ich sagen, warscheinlich ist es, wie Du schon sagtest, so das es Dir aufgefallen ist und es Dich nun nerft.

Das gleiche Passiert mir wenn ich bei Saturn etc. bin und auf die Konsolenspiele blicke die es dort zum spielen gibt, die haben auch Kanntenflimmern, aber wie!

Ich denke auch das es bei Dir mal wieder zeit für n neuen PC oder eine GPU ist, die 550 ti mit 1 GB Vram ist nicht mehr die aller schnellste.

Ja dass sie heutzutage nicht soo gut ist weiß ich, hatte aber vor ein paar monaten noch eine 8600 GT 512MB drin. :D

Du hast grademal 2xMSAA an. Das bringt nicht viel.

Viel mehr als das Kantenflimmern würde mich bei deinen Screenshots aber die grottige Anisotropische Filterung stören. :D Die steht nämlich maximal auf 4x >>> Bodenmatsch!

Also: MSAA rauf auf 4x (oder sogar 8x, wenn es die Performance zulässt) und AF rauf auf 16x >>> schönes Bild

Wenn du dann immernoch Flimmern siehst, wandelst du MSAA per NVInspector in SGSSAA um, wobei das deine 550Ti zum schmelzen bringen dürfte.

Hab per Skyrimsettings 2x AA & 2x AF , könnte AA erhöhen, habe allerdings dann in manchen Stellen des Spiels nicht mehr volle 60FPS :(
Habe schon in dem NVInspector auf SGSSAA gestellt, das Bewegen der Kanten ging allerdings dadurch nicht weg komischer Weise.

Hab per Skyrimsettings 2x AA & 2x AF , könnte AA erhöhen, habe allerdings dann in manchen Stellen des Spiels nicht mehr volle 60FPS :(
Habe schon in dem NVInspector auf SGSSAA gestellt, das Bewegen der Kanten ging allerdings dadurch nicht weg komischer Weise.
Die Kanten, die du markiert hast, sind klassisches Polygonkanten-Aliasing. Die werden durch MSAA genauso geglättet, wie durch SGSSAA - deshalb siehst du da keinen Unterschied. (SGSSAA würde zusätzlich noch Texturen und Shader glätten - sofern dies überhaupt nötig ist)

Du wirst also nicht drumherum kommen, das MSAA auf mindestens 4x zu stellen um eine bessere FIlterung zu erreichen. Wenn du aber trotzdem deine 60 fps willst, bist du definitiv nicht die Zielgruppe einer 550Ti. ;) Das sind dann nämlich schon gehobene Ansprüche.

Die Anisotropische Filterung kannst du bedenkenlos auf 8x stellen. Das kostet dich im Schnitt ca. 6-8% Performance und sieht wirklich viel besser aus als 2x.
AF beherrschen moderne GPUs quasi "for free".

Zurück