News Nur 10 Bits pro Sekunde: So langsam werden menschliche Gedanken laut neuer Studie verarbeitet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Caltech-Forscher zeigen, wie langsam unser Gehirn die gewaltige Sinnesflut des Alltags filtert. Diese Entdeckung könnte Zukunftstechnologien wie Brain-Computer-Interfaces beeinflussen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nur 10 Bits pro Sekunde: So langsam werden menschliche Gedanken laut neuer Studie verarbeitet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das Gehirn ist aber wie ein Quantencomputer aufgebaut und hat Billionen von CPUs die parallel laufen.

Zeig mir das System das visuell die Qualität verarbeiten kann wie unsere Sehnerven und unser Gehirn…
Das mit der Parallelität soll aber nur die Sinnesverarbeitung betreffen. Und nicht das denken selber.

Hier noch ein anderer Artikel wo das drin steht:

Edit: Aber eine Angabe da drin stimmt nicht. Das menschliche Gehirn besitzt ca 85 Milliarden Neuronen und nicht Millionen!

Das filtern ist doch auch Arbeit selbst wenn mit den Informationen nichts gemacht wird :confused: Komische Studie :ka:
Ja unbewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal mehr ein krasses Beispiel, was man mit Optimierungen erreichen kann. Erinnert mich irgendwie an diese 64k DEMO-Szene.

Bei einigen unserer Politiker hätte ich jetzt auf 0 Bits/s getippt 🤣🥴
...bei Dir scheint es ja auch nicht so arg viel mehr zu sein, wenn Du einen solchen Vergleich ausgerechnet hier anführen musst um die Diskussion auf Dein Niveau zu leveln ;)

Bei dieser Auswertung der Studie würd ich nur zu gern mal wissen welche Art von Probanden dafür genommen wurden!

Eine Studie is immer nur so gut wie das Ausgangsmaterial ist.

Haha! Da seht ihr, warum dieser ganze Socialmediamüll und die permanente sollte-eigentlich-keinen-interessieren-News nicht kompatibel mit uns Menschen ist. Viel zu viele Infos. Unnötige Infos gepaart mit unserer Hardware, da wird kein Schuh draus. Da war aber schon lange klar. Und bei vielen Daten stellt sich dann eben auch die Frage des Filters: unser Gehirn kann das nicht, soll es auch nicht können und man sieht es jeden Tag. Wir dürfen nicht vergessen, dass alles, was hier in dieser sehr kranken Welt erschaffen wurde, mit der "albernen" 10-bit Hardware entstanden ist. Weniger Computer und mehr Mensch. Das würde uns entgegenkommen, nicht umgekehrt.

Immer wieder lustig zu sehen, wie Studien meine Annahmen bestätigen (sorry, musste ich mal sagen). Das kommt 3-4 mal pro Jahr vor.

Das Gehirn ist natürlich was Effizienz angeht unschlagbar.
Das Gehirn ist das Ergebnis von Millionen Jahre Evolution und kann genau das, was es soll.
Das ist wie mit dem Auge. Es ist so konzipiert, dass es das Licht sehen kann, das vom Stern abgestrahlt wird, den wir umkreisen. Oder die Erde. Wäre die Schwerkraft größer, würden wir alle anders aussehen.

Das Gehirn ist das Ergebnis von Millionen Jahre Evolution und kann genau das, was es soll.
Das ist wie mit dem Auge. Es ist so konzipiert, dass es das Licht sehen kann, das vom Stern abgestrahlt wird, den wir umkreisen. Oder die Erde. Wäre die Schwerkraft größer, würden wir alle anders aussehen.
Das unser Gehirn das Produkt der Evolution ist, dass ist mir bewusst.
Aber danke das du es nochmal erwähnt hast. :ugly:

Zurück