Nun doch noch ein eigener Thread

Was sollen sie da für Probleme machen? Du hast einen rechtlichen Anspruch drauf. Bist also auf der sicheren Seite.
 
Was habt ihr für Erfahrungen mit Thomann, gerade was das zurücksenden angeht ? In 1-2 Wochen ist der Behringer UMC22 wieder lieferbar. Ich würde mir sonst den HD681, DT990, DT880 und den genannten X2HR bestellen und eben einen behalten, sofern Thomann mit der Retour von x KHs keine Probleme macht.

Ich habe mit Thomann bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Die gibt es als Jahren und ich schätze sie als sehr seriös ein.
 
Glaubst du nicht wir hätten so ein Mischpult empfohlen wenn wir der Meinung wären, dass es eine gute alternative sei?
 
Das Mischpult ist mir auf EBay Kleinanzeigen über den Weg gelaufen. Daher die Frage. Ich hatte ja auch im Thread noch nicht nach Mischpulten gefragt. Nach deiner Frage gehe ich aber davon aus, dass das nichts taugt. Ich dachte es ist von der Soundqualität vllt wie ein Interface mit noch ein paar Knöpfen :D Danke.
 
Es ist jetzt doch ein gebrauchtes Behringer UMC202HD geworden. Der Rode VXLR+ ist aber leider momentan nicht lieferbar. Da muss ich noch etwas warten.
 
Die Lieferzeit für den Rode VXLR+ Adapter werden leider immer länger und sind mittlerweile 4-5 Wochen :( Was wären denn empfehlenswerte Mikrofone, die ohne einen Mikrofonhaltearm (ich möchte nicht so ein sperriges Gestell hier am Tisch montiert haben) auskommen und ohne den Adapter an das Behringer UMC202HD angeschlossen werden können. Preis so günstig wie möglich, so lange es wenigstens eine brauchbare Sprachqualität für Teamspeak und co. liefert.
 
Danke für den Vorschlag. Leider ist auch keine der Varianten lieferbar :( Es muss auch nicht zwingend XLR sein um es am Interface anzuschließen. USB tut es sonst auch.
 
Wie stark werden Tastaturgeräusche bei so einem Standmikrofon übertragen und wie weit sollte das von der Tastatur weg stehen ?
 
Hm, ok. Die vorgeschlagenen haben mir schon ganz gut gefallen aber das mit den Tastaturgeräuschen stelle ich mir schon etwas nervig vor. Und RTX Voice habe ich leider auch nicht um das zu unterdrücken. Als Alternative bleibt dann nur an Ansteckmikro oder hast du sonst noch eine Idee ?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden :(
 
So jetzt aber mal wirklich die letzte Mikro Frage. Mir sind die Gesangsmikrofone für den Schreibtisch glaube zu groß. Was haltet ihr von so einem Kleinmembran Kondensatormikrofon ? Das ist nur halb so lang wie ein MB 88U z.B.
Superlux HI 10 – Musikhaus Thomann

Taugt das für die Nutzung am PC für Discord etc ? Durch die Nierencharakteristik sollte doch auch die Tastatur etwas abgeschirmt werden oder ?

Sonst gerne auch noch Vorschläge für weitere Mikrofone in der Größenordnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ne relativ breite Niere und ganze 25 dB Eigenrauschen. Da würde ich lieber sowas hier nehmen:
Pronomic SCM-1 Kleinmembran-Kondensatormikrofon
Kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Kleinmembraner in Stäbchenbauweise sind - sofern Niere - in meinen Augen generell eine gute Wahl für VoIP am Rechner.
Gibt auch noch einige Alternativen von z.B. t.bone (SC 140) oder Behringer (C2 oder B5). Die habe ich aber noch nicht selbst in den Händen gehabt.

Würde als Halterung nicht auch sowas infrage kommen?
Gravity MA Goose XL + MSTM 1B Table Clamp

Mit so kleinen Dreibeinen und gusseisernen Standfüßen habe ich eher durchwachsene Erfahrung gemacht. Wenn du eine gute Geräuschisolation willst, dann sollte das Mic so nah wie möglich vorm Mund hängen. Auf Kopfhöhe!

Ich verwende mittlerweile die in Teamspeak eingebaute Noise Cancelation. Damit kann ich sogar das Fenster an der stark befahrenen Straße auflassen. :D
RTX Voice hat auch ganz gut funktioniert, war bei meiner 1070 Ti bis dato aber immer etwas buggy.
 
Würde als Halterung nicht auch sowas infrage kommen?
Gravity MA Goose XL + MSTM 1B Table Clamp

Danke für deine Antwort.

Die Variante mit dem Schwanenhals und der Klemme gefällt mir echt ganz gut. Das Teil ist nicht so sperrig wie ein klassischer Mikrofonarm und man kann den einfach zur Seite biegen, wenn man es nicht benutzt. Bleibt noch die Frage, was für ein Mikro ich da vorne dran schnalle. Da habe ich ja jetzt etwas Auswahl durch den Input in dem Thread. Die kleinen schmalen Mikros gefallen mir echt gut. Ich weiß nur gerade nicht, ob es mir 40+ Euro wert ist. Vor allem, weil das Mikrofon Setup dann doch schon etwas kostet und meine Referenz eigentlich nur das Mikrofon des Cloud 2 ist. Evtl. nutze ich den Schwanenhals mit dem von JackA$$ empfohlenen Behringer XM8500. Das wäre dann noch recht günstig.

Was würde mich denn ein brauchbares Lavaliermikrofone Mikrofon kosten ? Ohne XLR (weil zu teuer) sondern mit 3,5 mm oder USB ? Tut es hier z.B. das Zalman ZM-Mic1 für 10 Euro ? :D

So hab ich dann Vorschläge für einige Varianten (Standfuß + Mic, Arm + Mic, Lavaliermikrofon mit USB oder via Rode VXLR+) und muss mich eben noch entscheiden was ich am ende möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bezahlbare Lavaliers kämen z.B. die günstigen Tonor, Neewer und wie sie gerade alle heißen infrage.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das XM8500 seitens ist für den Preis aber auch eine gute Empfehlung.
 
Letztendlich doch ein günstiges lavalier mikrofon bestellt. Der Aufbau mit Stativ, großem Mikrofon etc. war mir zu platz einnehmend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Beyerdynamic online Deal habe ich jetzt seit zwei Tagen einen DT990 Black Special Edition hier liegen und betreibe diesen über das Behringer UMC202HD Interface.

Nach zwei Tagen gefällt mir der DT990 doch gut. Ich musste erst einmal "verstehen" was eine größere Bühne im Vergleich zu meinem Cloud 2 bedeutet. Es war also nicht schwarz oder weiß. Es gefällt mir aber zunehmend besser. An sich fühlt sich das Musikhören leichter an und es drückt sich nicht alles so in den Vordergrund. So zumindest die bisherigen Erfahrungen. Was Details und Auflösung angeht, habe ich jetzt noch keine großen Unterschiede zwischen dem Cloud 2 und dem DT990 festgestellt. Es hört sich einfach anders an. Ich bin aber noch in der Eingewöhnungsphase und lerne erst, wie sich unterschiedliche KHs anhören. Das dauert bei mir evtl. länger als bei anderen.

Zum Interface hätte ich noch ein paar Fragen. Laut Specs hat das UMC202HD eine Abtastrate von 192 kHz. Im Treiber werden aber 48 kHz angezeigt. Muss ich für die optimalen Einstellungen noch etwas im Treiber oder bei Windows einstellen ?

UMC202HD.png

Was ist bei den "puffer einstellungen" zu empfehlen ? Wie gesagt, nur zum Musik hören, spielen und ingame Sprachchat.

UMC202HD2.png

Aktuell herrscht noch Kabelsalat mit angeschlossenen Urbanears, Cloud 2 und DT990. Wenn alles mal aufgeräumt ist, gibt es auch ein Bild von meinem neuen Setup :) Vielen Dank für die Hilfe !
 
Zurück