Nubert AW 440 vs AW 850

PEG96

BIOS-Overclocker(in)
Hi
Ich habe die Chance entweder an einen Nubert AW 440 für 150€ oder an einen Nubert AW 850 für 195€ zu kommen.
Welcher der beiden spielt präziser(ist besser)?
Von den technischen Daten her, dürfte der AW 850 ja besser sein, da der bis 19hz runterkommt(wobei ich net weiß, ob das auch linear ist), der AW 440 kommt ja nur auf 28hz


Ich wollte halt einen von den beiden Subs nehmen, da es mir so scheint, als würde ich zu dem Preis nichts besseres bekommen. Immo hab ich noch Victa 700, die werde ich aber vermutlich im Laufe des Jahres gegen Udos SB 18 austauschen. Diese würden dann wahrscheinlich nen Sub zur unterstützung brauchen, da ich sehr viel Klassik höre und da sollen die Instrumente nicht irgendwo "aufhören" zu klingen.

THX für eure Antworten
PS von der Raumakkustik her dürfte ich beide Subs vernünftig aufstellen können.
 
Sorry aber das passt leider net so gut, die Victas stehen schon sehr notgedrungen ohne Freiraum, nur für einen Sub wäre halt Platz+ Kompaktboxen
 
Einen BR-Sub halt ich auch nicht für so optimal für Musik, ein schöner geschlossener würde sich da imho besser machen. Aber für 200€ ist da noch nix vernünftiges für Musikwiedergabe dabei, zumindest würde mir jetzt spontan keiner einfallen. Ich finde für Musik taugen vor allem die B&W Subwoofer ne Menge, ein ASW610 würde sich imho ganz gut machen. Kostet allerdings auch schon 600€ :schief:
 
Hi PEG96,
du kannst dir mal den KRK 105 oder den Adam SUB 7 Pro anschauen. Das sind beides gute Subs die man im 2.1
betrieb benutzen kann. Sie eignen sich auch gut als Studio Subs ( sind eigentlich auch) aber man kann sie auch
normal benutzen.^^;) ( Der einzige Nachteil bzw. Vorteil sie sind Aktiv)
MfG MasterFreak
 
Einen BR-Sub halt ich auch nicht für so optimal für Musik, ein schöner geschlossener würde sich da imho besser machen. Aber für 200€ ist da noch nix vernünftiges für Musikwiedergabe dabei, zumindest würde mir jetzt spontan keiner einfallen. Ich finde für Musik taugen vor allem die B&W Subwoofer ne Menge, ein ASW610 würde sich imho ganz gut machen. Kostet allerdings auch schon 600€ :schief:

Der AW441(nachfolger vom 40er) kostet neu auch schon seine 360€, der AW991(denke mal passt am ehesten zum 850er) kostet auch schon seine 600€.
Allein am Preis die Klangqualität auszumachen ist schwachsinnig, dann wären die Nubert Subs, sowie der von B&W popelige Subwoofer.

//: Der AW441 ist klasse, habe diesen selbst, aber mir fehlt da noch etwas Druck, deswegen würde ich die empfehlen den nächst größeren zu nehmen.
 
Danke @all
Ich hab halt max. 250€ Budget, da sind die nubis doch unschlagbar, mir ist schon klar, dass es für mehr Geld besseres gibt.
Welcher der beiden ist denn nun besser, andere für mehr Geld stehen nunmal leider nicht zur Debatte.
Wie Ost das denn mit d alter, der aw 850 ist von 1999 und der andere ist aus dem Jahr 2005.
Eigentlich hält HiFi ja sehr lange.
 
für musik würde ich wenn dann den kleineren nehmen der soll etwas schneller sein und für Film den großen ;-)
 
Der aw 850 ist also bei schnellen Passagen zu langsam, im Vergleich zum 440. Dürfte der 850 nicht trotzdem besser sein, da er die 20hz Marke knackt?
 
kannst ja ma bei nubert im forum lesen, aber wenn ichs richtig in erinnerung hab ist der 441 der musikalischere sub ;-)
 
Mach ich, da habe ich auch schon eine thread am Laufen, sonst probier ich es nochmal im HiFi Forum
 
Für das Geld sind die beiden nubis natürlich schon sehr gut (auch wenn ich dabei bleibe, dass ich einen BR-Sub als nicht geeignet für Musik betrachte, aber ich bin sowieso nicht so der Sub-Freund).
Abgesehen davon würde ich, wenn es um Musikwiedergabe geht, eh nicht so nach Tiefgang gehen. 20Hz erreicht man mit instrumentaler Musik nicht wirklich, die Grenze dürfte da so bei 40Hz liegen.
Also ich würd eher zum kleineren 440er greifen, da der präziser spielt.

Allein am Preis die Klangqualität auszumachen ist schwachsinnig, dann wären die Nubert Subs, sowie der von B&W popelige Subwoofer.

Natürlich kann man allein am Preis nicht unbedingt die Qualität eines Subwoofers bemessen. Aber ich sagte ja auch, dass mir kein Sub in Preisregionen bis 200€ bekannt sei, der was für Musikwiedergabe taugt. Nicht, dass es keinen gibt.
 
Mir ist in dem Preisbereich auch keiner bekannt.

Gut dann hole ich mir wohl den AW-440 und später die SB-18.(Ich warte nochmal ab, was die im Hifi-Forum sagen)

Danke für eure Hilfe
 
20Hz erreicht man mit instrumentaler Musik nicht wirklich, die Grenze dürfte da so bei 40Hz liegen.
Naja dass es da keine definierte Grenze gibt dürfte klar sein. Ne große Trommel vom Schlagzeug kann schon deutlich unter 40hz spielen.
Aber generell gebe ich dir recht.

Also ich würd eher zum kleineren 440er greifen, da der präziser spielt.
Weist du das sicher? Der größere AW560 spielt z.B. präziser als der AW441, wobei nur minimal. Sind beide schon sehr gut.
Deswegen wär ich mir beim AW850 nicht so sicher.
 
Für meine Musik dürfte doch auch der aw 440 vom tiefgang her reichen.
Ich höre: Linkin Park, Tschaikowsky, Klassik, Rock, Pop

@ afi das werde ich mal probieren, es wird aber noch ein halbes Jahr dauern, mindestens...
 
Naja dass es da keine definierte Grenze gibt dürfte klar sein. Ne große Trommel vom Schlagzeug kann schon deutlich unter 40hz spielen.
Aber generell gebe ich dir recht.
Ist natürlich klar, eine fest definierte Grenze gibt es nicht. Aber 40Hz sind schon ein guter Anhaltspunkt. Eine große Trommel schafft übrigens mitnichten weniger als 40Hz, die tiefe Grundfrequenz liegt bei ca. 50Hz (variiert natürlich je nach Beschaffenheit des Instruments).

Mal ein paar andere Frequenzen für bassige Instrumente:

Bassdrum (hat keine genaue Stimmung): ca. ab 45-50Hz
große Pauke: wird zwischen D1 und B1 gestimmt = 36-61Hz
Basstuba (B-Tuba): beginnt bei B2=123,5Hz
Kontrabass (A1-Stimmung): beginnt bei Kontra-A=55Hz
E-Bass (Standardstimmung): beginnt bei Kontra-E=41,2Hz
7-Saiten-E-Bass: beginnt beim tiefen Fis (Fis0)=23Hz

Wie man sieht braucht man bei instrumentaler Musik keinen allzu großen Tiefgang. Anders sieht es natürlich bei elektronischen Instrumenten aus. Da kann man garnicht genug Tiefgang haben. (bspw. The XX - XX - Fantasy geht bis 8Hz runter :devil:)
 
Zurück