NTFS-Speicherkarten Formatierung für Kamera

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
NTFS-Speicherkarten Formatierung für Kamera

Hallo,

ich nehme privat derzeit einige Videos auf.

Equipment ist eine Digitalkamera (Panasonic Lumix) und eine Sandisk Ultra 32 GB.

Die Speicherkarte hat standardmäßig FAT32. Mit diesem stoße ich allerdings regelmäßig an die maximale Aufnahme-Größe von 4 Gigabyte bzw. einer halben Stunde.
Ich habe die Speicherkarte bereits auf NTFS formatiert. (exFAT soeben auch probiert, klappt auch nicht)

Die Kamera akzeptiert diese Speicherkarte dann nicht mehr.
Gleiches auch mit anderen Speicherkarten, hab mehrere durchprobiert, auch andere Hersteller, Kingston, Adata...

Weiß jemand wie ich die Kamera dazu bekomme die Speicherkarte trotzdem zu erkennen?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NTFS-Speicherkarten Formatierung für Kamera

Deine Kamera frisst wohl nur das FAT32-Dateisystem.
Wenn nicht mal exFAT geht, wirst du daran auch nichts ändern können.

Wenn die Kamera kein NTFS kann, kann sie es halt nicht.
Die Speicherkarte hat standardmäßig FAT32. Mit diesem stoße ich allerdings regelmäßig an die maximale Aufnahme-Größe von 4 Gigabyte bzw. einer halben Stunde.
Das ist aber nicht diese EU 29m59s Begrenzung bzw. zollsparende Umsetzung der Hersteller?
Zufällig 30 Minuten und 4 GB käme mir ja etwas zu zufällig vor.

Weiß jemand wie ich die Kamera dazu bekomme die Speicherkarte trotzdem zu erkennen?
Garnicht. Die Karte gehört in der Kamera formatiert, und danach wird die Kamera auch mit der Karte und dem Dateisystem umgehen können.

Was für Probleme? Wenn die Kamera kein exFAT kann, dann wird sie die Videos auch nach 2 GB (oder spätestens nach 4 GB) aufteilen.

Die 29:59 Minuten maximale Aufnahmezeit kommen nicht vom Datenformat. Da darfst Du Dich bei der "lieben" EU bedanken. Ab Aufnahmezeiten > 29:59 Min. wird eine Kamera anders eingestuft und der Hersteller müsste mehr Steuern zahlen. Nachdem die Hersteller wohl davon ausgehen,, dass der Kunde dies nicht zahen möchte, machen sie halt bei Fotokameras mit Filmaufnahmefunktion dort Schluss. Es sind und bleiben halt Standbildaufnahmegeräte, die zufällig auch 25-60 Bilder pro Sekunde aufnhemen, vom Hersteller aber trotzdem als Standildaufnahmegerät klassifiziert werden.

Ich fasse mal zusammen:

Ohne eine geänderte Firmware komme ich wohl um die 29:59 nicht drum herum oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich fasse mal zusammen:

Ohne eine geänderte Firmware komme ich wohl um die 29:59 nicht drum herum oder?
Bei einem Fotoapparat mit Videofunktion,der für den Verkauf innerhalb der EU gedacht ist, in der Regel nicht. Bei Deiner Pana ist es offensichtlich so, was aber auch irgendwo im Handbuch stehen sollte (das ist jedenfalls bei meiner Nikon der Fall).

Zurück