NT und Lüfter Beratung

Niroc

Komplett-PC-Käufer(in)
NT und Lüfter Beratung

Hi,
Ich war heute beim Pc Laden meines vertrauens und wollte diesen Pc hier :1000€ Preisvergleich | geizhals.eu EU zusammen bauen lassen, alles sollte bestellt worden doch als der Pc-Heini sich die Zusammenstellung anschaute hat er mir vorgeschlagen das ich mir doch ein stärkeres Netzeil holen sollte da das jetzige zu schwach wäre, er hat mich auch darauf hingewiesen das der aufgelistete Lüfter sehr laut sein sollte und ich mir lieber einen von z.B. BeQuiet! kaufen sollte.
Wäre es vielleicht sinnvoll seinem Rat zu folgen, auch wenn ich ein paar Euronen drauflegen muss?

Ps: Gibt es eigentlich ein Gehäuse für die Zusammenstellung das zwar eine gute Qualität (wie das Gehäuse in der Zusammenstellung) aber immernoch nen den Gewissen ästetik Faktor hat? Fenster oder Beleuchtung z.B?

AW: NT und Lüfter Beratung

Warum denn eigentlich ein Asus Z87 für knapp 100 Euro? :hmm:
Da würde ich definitiv ein Z97 nehmen!

Anstatt der G.Skill 2400er CL11 könnte man auch ein paar HyperX 1866er CL10 nehmen.
Dann wären noch mal locker 10 Euro gespart.

Der Kühler ist in Ordnung. Wenn du ihn absolut leise bekommen willst, dann würde ich mir bei Kleinanzeigen irgendwo einen gebrauchten Thermalright Macho, Scythe Ashura o.Ä. besorgen und mit einem ordentlichen Lüfter bestücken.

Das Superflower Netzteil soll wohl auch nicht das Leiseste sein.
Habe schon mehrmals gelesen, dass dessen Lüfter nicht sehr langlebig sein soll, was sich dann in einem konstanten Schleifen/Rattern äußert.
Ein extrem leises P10 von be quiet als Alternative würde dich in etwa 95 Euro kosten. Mit 500 Watt hätte das dann auch noch etwas Reserve.

Also das mit dem Netzteil würde ich definitiv in Betracht ziehen weil mir der Pc-Heini nunmal etwas ähnliches sagte, aber wegen dem z87 mir wurde gesagt das der unterschied vom z97 eher minimal ausfällt und das eine z97 mit guter ,,ausstatung" sehr viel mehr kosten würde?

Der größte Unterschied wäre wohl der Support von m.2 SSDs... und es ist halt von 2014 anstatt von 2013.
Bei Haswell Refresh CPUs in Verbindung mit einem alten Z87 kann es dann vorkommen, dass man zwingend ein Bios-Update benötigt.
Ohne dieses kann man den Rechner dann erst gar nicht starten. Aber wenn du ihn eh zusammenbauen lässt, dann dürfte das eigentlich kein all zu großes Problem darstellen.

Ich sehe auch gerade noch mal, dass du ja einen i5 4460 verbauen (lassen) möchtest.
Da tuts eigentlich auch schon ein günstigeres H87-Board.
Das gesparte Geld könntest du dann zum Beispiel ins Netzteil stecken ;)

Also das mit dem Netzteil würde ich definitiv in Betracht ziehen weil mir der Pc-Heini nunmal etwas ähnliches sagte, aber wegen dem z87 mir wurde gesagt das der unterschied vom z97 eher minimal ausfällt und das eine z97 mit guter ,,ausstatung" sehr viel mehr kosten würde?

Also ich wüsste nicht was da soooo viel mehr kosten sollte...vielleicht 10-15€....
was ich mich eher frage ist, ob ein Z Mainboard bei einer non K CPU Sinn macht?

edit: vorposter war schneller :D

Bin aber mit dem schnellen ram der z87 eigentlich zufrieden!
Der support von 2 ssd's ist mir nicht wirklich wichtig, benutze ja eh nur eine aber trotzdem danke für die info, dann beim nächsten mal wirds es bestimmt wichtig!
Beim netzteil überleg ich mir nochmal was!
Vielen dank ;)

Edit:Das mit dem z97 das war ja genau das, mir wurde hier im forum gesagt wenn ich diese bilige variante des z97 nehmen würde wäre es schlechter al sdie z87 und was sollte den mit nem non K CPU und Z mainboard ned gut sein?

In wie fern "mit dem schnellen ram der z87 eigentlich zufrieden", was meinst du damit? :what:
Ich spreche übrigens nicht von zwei SSDs sondern von der Schnittstelle M.2.

mir wurde hier im forum gesagt wenn ich diese bilige variante des z97 nehmen würde wäre es schlechter al sdie z87 und was sollte den mit nem non K CPU und Z mainboard ned gut sein?

Wenn du eine Non-K CPU hast dann nimmst du in der Regel auch ein Non-K Board.
Das H87 bzw. H97 wäre dann das Äquivalent. Letzteres untersützt dann wieder M.2 SSDs, was eben zukunftgewandter wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht habe ich das etwas vorschnell gesagt aber ich bin mir sicher ich habe bereits Dinge gelesen wie z.B. (im forum nach guck)
,,1. H97 unterstützt nur 1600MHz Ram, mehr läuft nicht, dann wird ein Z-Board Pflicht. Schnellerer Ram hebt aber die min. FPS an und bringt einen Boost in CPU-Limitierten Titeln
2. Bei der SSD wäre noch die Samsung 850er Reihe konkurrenzfähig, allerdings gibt es da mal wieder Firmwareprobleme. Hier im Forum wird deshalb die MX200 empfohlen (Neben dem niedrigeren Preis)
3. 16GB passen ins Budget und helfen Windows mehr Dateien auszulagern. Würde ich also mitnehmen.
4. Z87, wegen dem Ram, zudem bietet das Mainboard alles, was du brauchst und ist dafür recht günstig. Unterschied zw. Z87 und Z97 ist die Unterstützung für Haswell Refresh und der M.2 Slot auf dem Z97. "
Was dann auch die Frage klärt warum ich lieber ein z87 anstatt ein z97 habe :D
Das mit dem M.2 SSD hab ich natürlich falsch verstanden weil ich null ahnung habe was eine M.2 schnittstelle ist :P

CPU-limitierte Titel, wo gibts denn sowas? :ugly:
Gravierende Bottlenecks wirst du beim 4460 so schnell nicht bekommen.

Auch ist der Unterschied zwischen 1600er und 2400er Ram meist überbewertet.
Da merkst du schon eher zwischen 8GB und 16GB einen Unterschied... wenn du viel mit CAD o.Ä. arbeitest, in Spielen auch eher weniger.
Das Geld würde ich in Summe dann lieber in eine bessere CPU/Graka oder das besagte Netzteil stecken.
Übrigens heißt die Tatsache, dass offiziell nur 1600 MHz unterstützt werden noch lange nicht, dass keine höheren Taktraten laufen!
Selbst bei meinem alten B75 mit nem IvyBridge i5 2500k liefen 2133er Riegel ohne Probleme.

Die MX200 ist übrigens vollkommen in Ordnung, würde ich nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Naja für ne bessere Graka würde es dann eher nicht reichen wenn ich mir 30€ spare :D
Nen besseres Netzteil werde ich mir dann warscheinlich holen und selber nen bisschen drauflegen und dafür mein z87/ein z97 holen behalten, ich werd den heini dann morgen nochmal drauf ansprechen ob ein z97 denn auch gut möglich wäre.

Gut das natürlich nicht :P
Ich meine ja auch nur, dass es in der Summe mehr Sinn ergibt, Richtung CPU und GPU hin zu optimieren, anstatt sich "überdimensionierte" Boards oder Ram-Riegel zuzulegen.
Mit den zusätzlichen 30-40 Euro könntest du dir zum Beispiel ein paar ordentliche Gehäuselüfter, einen besseren Kühler oder das be quiet Netzteil zulegen.

Das wären diverse Möglichkeiten.

alles sollte bestellt worden doch als der Pc-Heini sich die Zusammenstellung anschaute hat er mir vorgeschlagen das ich mir doch ein stärkeres Netzeil holen sollte da das jetzige zu schwach wäre, er hat mich auch darauf hingewiesen das der aufgelistete Lüfter sehr laut sein sollte und ich mir lieber einen von z.B. BeQuiet! kaufen sollte.
Ganz unrecht hat er nicht. 450W sind da schon recht eng.

Aber über die Lautheit des Lüfters hab ich bisher noch ncihts negatives zum Super Flower gehört.

Das Super Flower soll in manchen Fällen anfällig fürs Fiepen und schleifende Lüfterlager sein.
Leichte Lagergeräusche wurden auch bei CB im Test schon mal angemerkt.
Das HX ist sicher nicht das Lauteste, aber gewiss auch kein angemessener Vergleich zu einem P10.

Das HX 450W ist baugleich mit dem 550W-Modell, das reicht.

Natürlich gibt es Spiele, in denen die CPU limitiert, Arma 3 z.B., und genau da hilft schnellerer RAM.

Das Z87 Expert bietet sehr gute Ausstattung zu dem Preis. Man kann natürlich ein günstigeres nehmen, aber wozu?

Zuletzt bearbeitet:

Hälst du es für nötig sich anstatt ein z87 sich ein z97 zu kaufen?
DerKabelBinder erzählte ja das das z97 M.2 unterstützt, ist es das wert?

Das super flower reicht für den Rechner.

Ganz unrecht hat er nicht. 450W sind da schon recht eng.

Das 450er HX leistet auch problemlos 500 Watt. Da würde ich mir keinen Kopf machen.

Zurück