NT-Umbau für mehr Luftzirkulation??

troppa

Software-Overclocker(in)
NT-Umbau für mehr Luftzirkulation??

Nachdem ich nun entgültig beschlossen habe meine 2 Enermax Liberty 620W NTs in Rente zu schicken und mir das neue Enermax Revolution in 850W zuholen (Das hoffentlich bald erscheint und nicht mehr wie 250€ kostet).

Denke ich darüber nach noch ein zweites NT, möglichst < 400W zu holen und zur zusätzlichen Entlüftung des Gehäuses zu nutzen, da die zwei Ultras doch sehr heiß (105 bzw. 97°C) werden. Der Umbau an sich ist nicht das Problem (Fotos vom Prototyp, allerdings dachte ich ehr an ein 1*120mm Design statt 2*80mm), nur was meint ihr:

Würde das auch die Temperatur der ersten Karte senken?

Schließlich ist noch eine X-Fi dazwischen und das zweite NT habe ich noch nie ausgebaut, da ein Liberty nur 2 PCIe-Anschlüsse hat und ich ungern die zweite Ultra per 4x Molex anschließen will. Außerdem würde das fehlende Innenlebem für mehr Luftstorm sorgen.

Axo: Nachbauten meines Prototyps sind natürlich nicht zu empfehlen. Man sollte wissen, was man tut. Ich habe mich von einem ausgebildetem Elektriker beraten lassen, der mir auch beim Ausbau der Netzteil-Elektronik geholfen hat.

Haftungsausschluß:
Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden, gleich welcher Art, die durch Nachbau und in Betriebnahme selbiger entstehen.

Anhänge

• NT1.jpg
    NT1.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 164
  • NT2.jpg
    NT2.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 179
  • NT3.jpg
    NT3.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 244
  • NT4.jpg
    NT4.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 232
AW: NT-Umbau für mehr Luftzirkulation??

Dir ist aber schon klar dass das Modu82+ mit 625Watt jede Konfiguration aus einer CPU und zwei Karten rockt?

Dir ist aber schon klar dass das Modu82+ mit 625Watt jede Konfiguration aus einer CPU und zwei Karten rockt?

Hat aber nur drei 6 Pin PCIe Stecker und 3 Sata Stecker und nur ca. 83% Effizienz bei ca. 500 Watt Output.
(Ich gehe vom Peakwert aus Input ca. 630W)

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_...orts/SP33_1_ENERMAX_EMD625AWT_625W_Report.pdf

das Revolution hat da ca. 87% Effizienz und das in der Vorproduktion. Ist übrigens in der Leistungsklasse momentan das Effizienteste.

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP233_ENERMAX_EGS pre-production_850W_Report.pdf

Dafür, das dir ein Elektriker geholfen hat, sieht die Konstruktion ganz schön abenteuerlich aus....

Hat aber nur drei 6 Pin PCIe Stecker und 3 Sata Stecker und nur ca. 83% Effizienz bei ca. 500 Watt Output.
(Ich gehe vom Peakwert aus Input ca. 630W)

Nein das Enermax Modu82+ 625 W hat 4 PCIe 6/8 Pin Stecker (da steht 2 mal 2 Stecker, das Infiniti hat nur 3 PCIe Stecker) und nicht nur 3 mal einen 6 Pin Stecker, außerdem hat es zwar 3 S-ATA Kabel, aber diese haben jeweils 3 Anschlüsse (9 S-ATA Stromanschlüsse sollten eigentlich reichen ;) ). Auch wenn das neue NT leicht besser ist was die Effizienz angeht macht das dadurch gespaarte Geld sicherlich nicht den Mehrpreis wieder wett.

Btw. ich verstehe auch nicht so ganz was du vor hast. Ein normaler 12 oder 8 cm Lüfter anstatt eines 2. Netzteiles wäre absolut besser und billiger.

achso der Output vom MODU82+ beträgt 625 Watt und nicht 500 (oder was wolltest du mit der Rechnung da erläutern, sorry ich raffs wirklich nicht).

MFG

Dafür, das dir ein Elektriker geholfen hat, sieht die Konstruktion ganz schön abenteuerlich aus....

Naja nur beim Ausbau der Klammotten (Wegen der Hochspannungs-Elkos) den Rest hab ich selbst gemacht. :lol:

@Rain_in_may84:

Huch hab Infinity mit Modu verwechselt und 3 Sata Kabel kk hab die Tabelle wohl mehr interpretiert statt sie zu lesen. *Schäm*

Enermax: Produkte - MODU82+ 625 Watt

Ich brauch aber nur 500W Output. Eigentlich... Aber ich denke zusätzlich 20 Watt zu den 40 Watt weniger Leistungsaufnahme tut unserer Stromrechnung gut. (Außerdem größerer Prol-Faktor) Macht dann ca. 50 Cent zusätzlich im Monat weniger (Kann ich mir noch ne Kugel Eis holen:haha:)

Was die Lüfter angeht naja im Lian Li PC-G70 ist weder unten noch oben ein Lüfter statt Netzteil vorgesehen. Außerdem wollt ich an dem 8 Wochen alten Prachtstück nicht rumsäbeln. Schließlich will ich das Teil noch irgendwann wieder verkaufen. Bei dem neuen A77 ist das besser gelöst, weil das untere NT vom Boden ansaugt und nicht wie bei mit vom Innenraum. Bin ja auch schon auf die Idee gekommen mir eine Blende für den NT-Schacht fertigen zu lassen aber käm dann aus Alu mit den Maßen und den Bohrungen sowie einem Loch für 80mm Lüfter und nem Lüfter auf gut 50€ und für 25 krieg ich schon ein NT.

Zuletzt bearbeitet:

Bin ja auch schon auf die Idee gekommen mir eine Blende für den NT-Schacht fertigen zu lassen aber käm dann aus Alu mit den Maßen und den Bohrungen sowie einem Loch für 80mm Lüfter und nem Lüfter auf gut 50€ und für 25 krieg ich schon ein NT.

Anstatt ne Blende anfertigen zu lassen nimm doch einfach ein (richtig altes und kaputtes) Netzteil, welches eine 80mm Blende für Lüfter hat. Dann bauste einfach das Innenleben aus und anschließend nimmst du einen Trennschleifer und machst das NT Gehäuse bis auf die Blende weg ;)
Da baust du dann einfach nen guten 80mm Lüfter an die Blende und baust die dann ein. Das sollte nur n paar Euro koste und günstiger sowie besser sein als noch ein NT zu kaufen.

MFG

Vergiss nicht das die Effizienz beim 'eier schaukeln' vom 850W Dingsda absolut unterirdisch sein wird, so oft wirst wohl auch nicht Volle Pulle haben...#

Ergo tu dich das Geld fürs große NT sparen.

Ansonsten: wie wärs mit 'nem Stück blech, einem Stift zum malen, Bohrmaschine und Drehmel...

Anstatt ne Blende anfertigen zu lassen nimm doch einfach ein (richtig altes und kaputtes) Netzteil, welches eine 80mm Blende für Lüfter hat. Dann bauste einfach das Innenleben aus und anschließend nimmst du einen Trennschleifer und machst das NT Gehäuse bis auf die Blende weg ;)
Da baust du dann einfach nen guten 80mm Lüfter an die Blende und baust die dann ein. Das sollte nur n paar Euro koste und günstiger sowie besser sein als noch ein NT zu kaufen.

MFG

Super Idee, komisch hab ich noch garnicht drübernachgedacht.
Mal kucken was ich auftreiben kann, muss schließlich noch nach was aussehn ohne noch ne Batterie Lacke darauf zu feuern. Bin aber für diesen Monat schon blank.

Vergiss nicht das die Effizienz beim 'eier schaukeln' vom 850W Dingsda absolut unterirdisch sein wird, so oft wirst wohl auch nicht Volle Pulle haben...#

Ergo tu dich das Geld fürs große NT sparen.

Ansonsten: wie wärs mit 'nem Stück blech, einem Stift zum malen, Bohrmaschine und Drehmel...

86% bei ca. 300 Watt Output

Anhang anzeigen 19300
Hier noch mal der Link:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP233_ENERMAX_EGS pre-production_850W_Report.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Und wie schauts bei unter 100W aus?!

Naja wohl ehr ineffizent (Die Jungs messen nur 20%, 50% und 100% load: Der Rest sind eigentlich nur Schätzwerte; die aber unter Berücksichtigung physikalischer Effekte, errechnet worden sind.), aber ich suchte ja ein NT für meinen Rechner und nicht für ein Stromspar-PC, HTPC, Router, Surfrechner oder Ähnliches.
Mein Rechner braucht im Ilde seine ca. 300W und im Load ca. 500W, Output wohlgemerkt. Input ca. 400-630Watt. Zwei 88Ultras, nem Übertaktetem q6600 und ner nForce 680i Platine und zwei NTs zum Dank.

Für sowas wäre vlt. das Enermax PRO 425W etwas mit ca. 84% Effizienz bei 86W Output, aber es gibt garantiert bessere NT für diese Leistungsklasse.
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP32_1_ENERMAX_EPR425AWT_425W_Report.pdf
wie zum. Beispiel der Halbleiterhersteller NXP mit seinem Referenzdesign eindrucksvoll zeigt:
http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/NXPSemiconductors_ReferenceDesign_270W_80PLUS_Report.pdf
86% bei 54Watt und fast 88% bei 100W. Das alles bei 110V 60Hz übrigens. Unter 230V 50Hz sind die Werte normalerweise 1-2% besser.
Kann man aber leider nicht kaufen, ist denke ich für interne Zwecke.

Zuletzt bearbeitet:

Mal kucken was ich auftreiben kann, muss schließlich noch nach was aussehn ohne noch ne Batterie Lacke darauf zu feuern.
Must du vielleicht gar nicht, wenn du einen Winkelschleifer zur Hand hast nimmste einfach ne Polierscheibe und machst die Abdeckung blank ;)

Naja wohl ehr ineffizent
Naja die Enermaxteile sind unter 20% Auslastung noch vergleichsweise Effizient (im Gegensatz z.B. zu Corsairs). Das liegt aber auch daran, dass es für diesen Bereich keine Vorschriften (weder ATX, noch 80+ ) gibt.

Mein Rechner braucht im Ilde seine ca. 300W und im Load ca. 500W, Output wohlgemerkt. Input ca. 400-630Watt. Zwei 88Ultras, nem Übertaktetem q6600 und ner nForce 680i Platine und zwei NTs zum Dank.
Also das wäre mir persönlich viel zu viel :) mein PC verbraucht idle 90W und last 145W (8200 + 9600 GT).
An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob ich die beiden Ultras entsorge und dafür eine GTX 280 hole, da kannste auch gleich den Stromfresser 680i durch ein genügsamen P45 ersetzen ;)
Die neuen 45nm Quads sind ja leider für den Preis noch nicht so pralle, sonst wären sie auch ne Überlegung wert ;)
Aber nur durch die GTX und das P45 Board würde dein Stromverbrauch enorm (ich schätze idle auf mal zwischen 150-180 W input und Last ca. 350-380 W input).

MFG

Also das wäre mir persönlich viel zu viel :) mein PC verbraucht idle 90W und last 145W (8200 + 9600 GT).
An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob ich die beiden Ultras entsorge und dafür eine GTX 280 hole, da kannste auch gleich den Stromfresser 680i durch ein genügsamen P45 ersetzen ;)
Die neuen 45nm Quads sind ja leider für den Preis noch nicht so pralle, sonst wären sie auch ne Überlegung wert ;)
Aber nur durch die GTX und das P45 Board würde dein Stromverbrauch enorm (ich schätze idle auf mal zwischen 150-180 W input und Last ca. 350-380 W input).

MFG

Die Ultras sind erst 8 Monate alt und das Board brandneu, deshalb bleib ich erst mal dabei. In Zukunft hol ich mir aber kein SLI mehr und vorallem keine Karte, die im 2D nicht runtertaktet.

Abgesehen davon, dass ich nicht gerade 600€ übrig hab, ist mir die GTX 280 zulaut. Überleg aber, ob ich fürn LAN-Rechner ne HD 4870 + Wasserkühlung hol. Ein 620W Liberty müsste für den Rechner auf jeden Fall reichen.

Eine P45 Platine wollt ich mir erst für den LAN-Rechner holen, aber hab doch noch en Striker Extreme ergattert für den selben Preis. Ka was mich da geritten hat, aber im Lan-Rechner steckt jetzt mein altes Striker non-extreme, ein Q6600 B3 sowie 4GiB OCZ DDR2-667. Wie gesagt Wasserkühlung und GraKa stehen noch aus.

Außerdem bin ich mit dem Speicher nicht zufrieden. Vlt. hol ich mir noch 4 Riegel Dominator DDR2-1066, wenn er auf dem Striker X laufen kommen noch die 8GiB GeiL DDR2-800 drauf.

Und was den Netzteilumbau angeht, hab ich im Moment noch keine weiteren Pläne. Vlt. mach ich das Loch einfach zu, hol mir ein Windowkit mit Blowhole und montier den standartmäßigen 120mm Lüfter an der Seite der Karten. Das gefällt mir, aber eigentlich nicht, da man die Karten nicht mehr sehen kann und der Lüfter ehr den Luftstrom behindert als ihn zu fördern. Vlt. ist es ja garnicht nötig und wenn ich einfach das NT-Loch zu mache?

Wenn das neue NT da ist probiere ich mal aus, was am Besten ist.

Es kommt ja schließlich erst Ende Juli / Anfang August erst raus und ob es dann überhaupt verfügbar ist weiß man ja nicht. Das Galaxy war aber nach gut ner Woche überall erhältlich. (Mal von der Zeit von der ersten Präsentation bis zur eigentlichen Vorstellung mal abgesehn (Über ein Jahr!))

Zurück