NT sleeven - gefahrlos?

dasgurke

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Com,

ich bin aktuell an einem kleinen Projekt (mein erstes, deshalb frag ich auch sowas doofes) und wollte mal kurz euren Rat haben.
Gestern habe ich meinen neuen Rechner testweise zusammengebaut um zu sehen obs funktioniert, d.h. das NT war am Strom.
Nun möchte ich so den Adapter vom 24Pin ATX Kabel removen um die Kabel zu sleeven.

Dummerweise hat mein NT zwar Kabelmanagement, jedoch nicht am 24Pin Strang, d.h. das eine Ende geht ins NT. Das wird auch so belassen, ich habe vor bis kurz davor zu sleeven. Meine Frage ist jetzt folgende:
Erstens, kann ich !gefahrlos! die oben verlinkte Methode nutzen vorrausgesetzt das NT ist mehr oder weniger entladen?
Zweitens, reicht es aus, den Rechner vom Strom zu trennen, einen Startvorgang zu versuchen (Power On halt) und dann das NT hinten auszuschalten um mit genannter Methode ans sleeven zu gehen?

Ja, ich kenne mich eigentlich in Physik aus, und ja, ich bin mir bewusst dass ich die Garantie aufs NT verliere :)

Falls es noch wen interessiert, es handelt sich um ein bequiet!Straight Power mit 680W.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei caseking rein, da gibt es schon fertige Adapter zu kaufen. Ich selber hab es bei meinem auch nicht anders gemacht, link kann ich grad leider nicht geben da ich nur mit dem Handy on bin.

MfG

Möglichbist es nach oben verlinkter methode.

Allerdings würde ich empfehlen dann doch die Paar Euro für passendes Werkzeug zu inwestieren. Das gesamte Sortiement (4 Werkzeuge für alle internen PCStecker) gibts bei Amazon für ca 10€.

Wenn du das Netzteil Aufschraubst, kannst du sogar die Sleeve bis ins innere führen und dort die Sleeve samt Kabelstrang mit einem Kabelbinder fixieren.

Schau auf mein Netzteil Zb.

Die Werkzeuge von SunBeam Beispielsweise

image-3989901664.jpg

Das Gesleevte Netzteil auf dem Grundgerüst

image-1547349029.jpg

Der damals fertige Rechner

image-305434319.jpg

Solltest du alle Kabel des Strangs einzeln sleeven wollen, kannst du diese auch bis ins Innere des NT führen und mit Kabelbindern fixieren.

Vielen Dank Deeron, das hilft mir schon sehr!

Ich denke ich würde das NT trotzdem lieber zulassen :ugly:
Kann ich so wie ich das mit meinem "Entladeversuch" beschrieben habe dann gefahrlos arbeiten?

Vielen Dank Deeron, das hilft mir schon sehr!

Ich denke ich würde das NT trotzdem lieber zulassen :ugly:
Kann ich so wie ich das mit meinem "Entladeversuch" beschrieben habe dann gefahrlos arbeiten?

Nach deiner vorgeschlagenen Methode kannst du das Gefahrlos machen.
Gefährlich wird die Sache nur, wenn du das Netzteil öffnest. Dann besteht halt die Gefahr, das du an so nen dicken Kondensator mit mehren 1000V drankommst.
Wenn du das Netzteil aber garnicht erst öffnest, besteht diese Gefahr erst garn nicht, und ausserdem sollte auch die Garantie nicht erlöschen.

Vielen Dank!

Dann weiss ich ja jetzt alles :)
Die Garantie wird aufgrund dessen, dass ich den original Sleeve entferne, leider trotzdem erlöschen.

Nach deiner vorgeschlagenen Methode kannst du das Gefahrlos machen.
Gefährlich wird die Sache nur, wenn du das Netzteil öffnest. Dann besteht halt die Gefahr, das du an so nen dicken Kondensator mit mehren 1000V drankommst.
Wenn du das Netzteil aber garnicht erst öffnest, besteht diese Gefahr erst garn nicht, und ausserdem sollte auch die Garantie nicht erlöschen.

Ich hatte dabei zu meiner eigenen Sicherheit nicht leitfähige Latexhandschuhe getragen.

Und ja, leider erlischt die Garantie durch das entfernen der Originalsleeve, da du ja den Stecker entfernen musst. Wobei ich fast vermute, das einige Hersteller da Kulant sein dürften.

du kannst ja wenn das netzteil rumspinnt die sleves wieder entfernen und dann einschicken
dann rafft keiner das die mal dran waren
also auch kein garantieverlust

sofern du das orginal netzgedöns ding aufhebst und es ordentlich zurück montierst

edit: wobei mir grad klar wird das du das orginal netzdingens zeug ja nur ordentlich abkriegst wenn das netzteil richtig öffnest
und das wird schwerer zu verbergen
oft durch sticker oder sonstiges gesichert die zum garantieverlust führen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das NT zum sleeven des 24 Pin nicht öffnen willst, kauf dir doch ein vollmodulares NT.
Ich hab z. B. das Seasonic Platinum 660W.

Wenn du was falsch machst beim sleeven, einfach nochmal einen neuen Satz Kabel bestellen.
Immerhin musst du nicht das NT öffnen und die Garantie riskieren:)

du kannst ja wenn das netzteil rumspinnt die sleves wieder entfernen und dann einschicken
dann rafft keiner das die mal dran waren
also auch kein garantieverlust

sofern du das orginal netzgedöns ding aufhebst und es ordentlich zurück montierst

edit: wobei mir grad klar wird das du das orginal netzdingens zeug ja nur ordentlich abkriegst wenn das netzteil richtig öffnest
und das wird schwerer zu verbergen
oft durch sticker oder sonstiges gesichert die zum garantieverlust führen

Es geht doch ums sleeven des Originalkabels. Dafür muss der Sleeve ab Werk ab und jedes Kabel wird einzeln gesleevet. Da ist hinterher nichts mehr mit Garantie.

Zurück