NT Haut Sicherung beim einschalten raus

ch kann froh sein das die Bude noch nich abgefackelt is, Kabel Waren lose an den Automaten dran und nich wirklich ordnungsgemäß verkabelt, es hätte die 10A Sicherung schmeissen müssen hat's aber nich weil gar nich angeschlossen, jetzt komplett alles neu sind jetzt B16.

:daumen:......:D

Das dachte ich mir da ja mein Nachbar und ich uns zeitgleich ein 750w BQ gekauft haben und beide das gleiche Prob hatten.....und da waren es auch die Sicherungsautomaten :schief:

war natürlich so frei und hab den vq angerufen, hat sich drüber gefreut mal was dazu gelernt falls andre so ein Problem mal haben.

So, Oma war heut bei der 'Rentner Disse', entsprechend hab ich mal reingehauen und alle Automaten ausgewechselt.

Die Kunterbunte Mischung (AEG, BBC) wurden durch 9 ABB und einen Hager Automaten ausgetauscht - böser Fehler, dazu später mehr...

Also es fing schon mal richtig beschissen an, mit der toten Maus, auf den Kontakten der großen Schmelzsicherung, die da Suizid begangen hat.
Das nächste Problem war, das die Schraube von dem Automaten, weswegen ich das ganze machen wollte, etwas zickig bis zäh war und sich partout nicht lösen lassen wollte...
Mit roher Gewalt (und einem größeren Schraubendreher) gings dann am Ende doch...
Dann passte die Stromschiene nicht (hätte doch die teurere ABB Schiene nehmen sollen) hab sie dann mit 'nem Seitenschneider angepasst (ich weiß, tut man nicht, aber Zeit drängte, wg. Gefriertruhen).
Das ich mich entschied, nur 9 von 10 ABB Automaten zu verbauen, damit ich weiß, auf welcher Sicherung die ganze Hütte ist (nämlich dem Hager), gleich das nächste Problem: die Anschlüsse vom Hager Automaten waren leicht anders, so dass der Kontakt der Stromschiene hier nicht rein ging...
Entsprechend musste auch hier der Seitenschneider zum Einsatz kommen, der Entsprechende Kontakt wurde entfernt und ich musste eine der alten Brücken nehmen.

Klingt einfacher als es ist, hab die Stromschiene bestimmt 3 mal demontiert.

Aber jetzt funktioniert wieder alles, habs auch gleich getestet, die Sicherung fliegt nicht mehr durch Einschaltströme z.B. von 2 Netzteilen raus, hat sich also voll gelohnt.

Ich hoffe, das ich nächsten Monat mit Teil 2 beginnen kann:
alte Verteilung entsorgen und 'nen neuen Zählerkasten setzen...

PS: Bilder hab ich leider leider nicht gemacht, sorry dafür :(

PS: Kosten fürs ganze:
10 ABB Automaten: 21,90€
Stromschiene 6€uro und noch etwas
Hager Automat vom Elektro Fach 'Handel': 6,5€.

Zurück