• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

NT für Graka

bonzei

Schraubenverwechsler(in)
NT für Graka

Hi
Ich bin neu hier und leg auch gleich mal los. Also bitte net meckern wenn irgendwas nicht den wünschen entspricht^^

Ich habe mich nun endlich mal dazu entschlossen, meinen zukünftigen PC selbst zusammebzubasteln. Da bisher Hardware Teile austauschen reibungslos geklappt hat, dachte ich mir, passt eigentlich.
Nun bin ich jedoch zu einem Problem gekommen, bzw hab eine Frage die mir Google und Suche nicht ganz so erklärt hat, wie ich das gerne wünschte:
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, welche aber anders wie meine alte (2x 6Pin), nun einmal einen 6Pin und einmal einen 8Pin PCIE Stromanschluss benötigt. Jetzt hängen an meinem jetzigen Netzteil neber den 2 6Pin STecker ein einzelner 2 pin stecker, der aber nur schwerlich in die Fassung passen würde. Würde die kombination aus 2x 6Pin und 1x 2Pin funktionieren?
Oder soll ich dann lieber eine etwas kompliziertere Zusammensetzung aus Adaptern machen (hab nur 2x 6Pin am NT, bräuchte dann einen 8 pin adapter und einen weiteren 6pin adapter) oder soll ich mir gleich ein neues Netzteil holen? welches würde p/l mäßig her gerade gut sein und auch die passenden Stecker gleich von haus aus mitbringen?
 

GxGamer

Moderator
Teammitglied
AW: NT für Graka

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist an deinem Netzteil ein 6+2PIn Anschluss. Das ist normal und extra für die Grafikkarte so gedacht. Oder hab ich was falsch verstanden? Kannst ja erstmal dein Netzteil-Modell (Marke!) und die GraKa posten, dann kann man mal nachschauen.
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
AW: NT für Graka

Jap, schließe mich meinem Vorposter an, was deine Beschreibung angeht. Standart sind heute weitesgehend 2x6Pin für die Graka, bei stärkeren Netzteilen die oft das SLI oder Crossfire-Logo tragen, gehört oft ein 6Pin und ein 6+2Pin-Stromanschluß zur Ausstattung. Müsste dann so aussehen:
 

Anhänge

  • psu pcie 6 2pin.jpg
    psu pcie 6 2pin.jpg
    312 KB · Aufrufe: 1.047
Zuletzt bearbeitet:
TE
B

bonzei

Schraubenverwechsler(in)
AW: NT für Graka

Das netzteil ist das FP-750W von Inter-tech
Bei der Karte handelt es sich um die GTX580 von Palit.
Wie gesagt, wenn dieser kleine 2pin stecker für solche Fälle gedacht ist, stört dieser kleine penöpel daran ungemein, denn so würde es nur mit etwas gewalt hinein passen. und von gewalt lässt man lieber die finger wenns um technik geht^^
 

GxGamer

Moderator
Teammitglied
AW: NT für Graka

Ähm, war das Netzteil nicht auch in der Kategorie "Müll"?
Du müsstest den 2-Pin an den 6-Pin anlegen, so dass daraus eine Einheit entsteht, diese sollte dann in den 8-Pin passen...

Biste dir sicher, den richtigen Anschluss zu haben?
Nicht das du versuchst den 8-Pin EPS Stecker da rein zu drücken :ugly:
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: NT für Graka

Dann vergiss es mit dem Netzteil, dem würde ich die Hardware nicht anvertrauen. 40 Taler bei Minfactory. Hier mal interessantes über den Chinaböller -> klick Klick
 
TE
B

bonzei

Schraubenverwechsler(in)
AW: NT für Graka

Soo dann wär das ja erledigt...
Welche Netzteile bieten sich denn da an? Ich schaue grade auf Caseking und bin erstmal von der masse erschlagen worden o.o
wenns geht mit extra 4 Fan anschlüssen, Hab das Xigmatek Utgard Gehäuse Battle mesh edition mit 4 extra Fans, wobei ich ejdoch dachte, es wären dann insgesamt nur 4 Fans vorhanden xD
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: NT für Graka

Lüfter anschlüssse am Netzteil halte ich eher für sinnlos. Für Systeme mit einer Grafikkarte reichen ca 500W. Ich würde da zb das Antec True Power New 550 oder das Seasonic M12II 520 Bronze empfehlen. Die Lüfter würde ich an der Steuerung des Gehäuses belassen.
 
TE
B

bonzei

Schraubenverwechsler(in)
AW: NT für Graka

An der Gehäuse Steuerung sind dann schon die 3 vormontierten Lüfter, das geht in ordnung wenn ich dann die anderen 4 auch noch über den anschluss laufen lassen? (muss die dann ja stapeln)
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: NT für Graka

Brauchst du überhaupt alle Lüfter? In den meisten Fällen reichen der in der Front ( rein ) und im Heck ( raus ) völlig aus, Notfalls kann man die Lüfter die eher unwichtig sind an dem Mainboard anklemmen ( geregelte Anschlüße ).
 
Oben Unten