• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

NT defekt?

.::ASDF::.

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

bei meinem PC läuft der GraKa Lüfter weiter obwohl der PC schon heruntergefahren ist.
Wenn ich denn PC am NT-Schalter ganz ausschalte und wieder anschalte starten sofort die GraKalüfter mit 100%, selbst wenn ich beide 6-Pin Stecker ziehe.
Alle anderen Lüfter bleiben aus. Beim Hochfahren wechselt die GraKa wieder in den normalen Lüfter-Modus und läuft ohne Probleme.
Mit einer anderen GraKa hatte ich dasselbe Problem. Erst mit einem anderen NT blieben die GraKalüfter aus.
In einem anderen Thread hatte ich mit seltenen und unerklärliche Abstürze Probleme.

Das NT ist ein Enermax 500 Watt Modu87+ Gold und ist drei Jahre alt.

Kann man das NT noch verwenden ohne das Schäden entstehen oder sollte man es zur Sicherheit austauschen?
 

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
Hast du die Möglichkeit das Netzteil an einen anderen PC an zu schließen? Mein Modu macht leider auch immer wieder Ärger und ist jetzt schon zum zweiten mal kaputt, aber dieses Verhalten hatte ich auch noch nicht ^^
 

Jeretxxo

BIOS-Overclocker(in)
Steck mal den Monitor von der Grafikkarte ab und schau mal ob das Phänomen mit dem drehenden Grafikkartenlüfter bestehen bleibt.
 
D

Dr Bakterius

Guest
So lange haben die Modu NTs gehalten? :lol:Ich war nach 3 Monaten durch damit, schlecht einrastende Kabel und nach 2 Monaten schleichenden Spannungsverlust auf allen Leitungen.
Wenn du noch Garantie hast wovon ich ausgehe mache davon gebrauch und lasse es ersetzen
 
TE
A

.::ASDF::.

Freizeitschrauber(in)
@_chiller_ Ich hab das NT an einem anderen PC getestet und der GraKalüfter fing sofort an zu laufen, sobald man den Kippschalter umlegte.

@Jeretxxo Hatte schon alle unötigen Anschlüsse abgeklemmt.

@Dr Bakterius Ich dachte das sind gute und hochwertige NT. Das war mit über 100€ auch nicht gerade billig. Das andere 525W Modu82+ läuft immerhin schon 5 Jahre.
An die Garantie hatte ich gar nicht mehr gedacht, sind ja 5 Jahre. Dann werde ich das mal einschicken.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Ist auch mein Tipp. Tausch das Netzteil um. Eventuell kriegst du von Enermax ein Platimax im Austausch weil das Modul 87 EOL ist.

Andererseits solltest du auch mal die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen.
 

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
bei meinem PC läuft der GraKa Lüfter weiter obwohl der PC schon heruntergefahren ist.

benutzt du einen USB-Hub der aktiv versorgt wird?
wenn ja nimm den mal den Strom weg.

bzw. schau mal welche Geräte du am PC über USB angeschlossen hast die aktiv mit Strom versorgt werden.
Ich wette das ist der Fehler :P
 
TE
A

.::ASDF::.

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

nach ca. drei Wochen habe ich gestern mein NT zurückbekommen, mit dem Hinweis "Fehler behoben". Weitere Hinweise was kaputt war gab es leider nicht.
Das Innenleben sieht aber wie neu aus und wurde wahrscheinlich komplett ausgetauscht. Das NT funktioniert soweit wieder ohne Probleme.
 
Oben Unten