NT defekt oder Grafikkarte

Raeven

Software-Overclocker(in)
habe seit längerem ja ein Problem mit der Grafikkarte bei Crysis. Nach 5 - 10 min ist der Bildschirm schwarz und der PC läuft noch. Nun habe ich das auch bei Furmark etc. Mir ist aufgefallen das die +12V bei HW Monitor nur 11,7V anzeigt. Sollte da nicht min.12V rauskommen ??:what: Könnte da der Fehler liegen. NT ist noch nicht so alt. Hatte schon öfter das Problem mit der Grafikkarte geschrieben und nun im Netz ähnliche Leidgenossen "getroffen" . Wer hat nen Rat für mich ??:hail:

Na gut das pure Power ist jetzt nich so für ein Gaming PC geeitgnet dennoch müsste es die Leistung bringen, wie hoch sind die Temperaturen nach 10 Minuten Furmark?

schaff ich garnicht. Schon beim Benchmark ist nach kurzer Zeit Schluß da war die Temp. gerade bei 90 Grad. Hatte schon mal den Stresstest mit dem VGA Tool von PCGH gemacht da lief es noch etwas länger und unter 100 Grad. Habe noch die Lüftersteuerung mit dem Afterburner angepasst. Beim Zocken geht die Karte selten über 80 Grad.

Hast du den Lüfter manuell mal auf 100% aufgedreht und dann mal Furmark laufen lassen. Du könntest auch mal Prime95 laufen lassen damit die CPU belastet wird wenn er dann auch abstürzt wird es wohl am Netzteil liegen aber mal sehen.

Heftige Temps, aber dass sie der Grund sind, muss nicht umbedingt sein.
Evtl ist es einfach so ein defekt der Grafikkarte.
Mein Freund hatte das auch beim DOW II und Cod 6 spielen, dann hat er sich ne neue Karte gekauft und seitdem kein Absturz mehr.
Er hatte auch vor dem Kauf ne andere Karte drin, um auch sicher zu sein.

Prime habe ich laufen lassen alles Ok. Furmark V1.8.2 wie beim zocken, Bildschirm schwarz aber PC läuft noch. Kann es sein das die Spannungsversorgung der Grafikkarte unter Last eibricht und daher diese das Bild abschaltet. Lüfter der Karte drehen noch. Die Temperaturen sind nur bei Furmark etc so hoch. Bei 95 Grad = 100 % Lüfter.

War bei meinem Freund auch so, Furmark, Memtest, Prime lief alles wunderbar, Temps von ihm waren auch so bei 70°C, nur im Spiel ist sie abgeschmiert.

Habe gerade mal den Furmark Stresstest mit allemgemacht und nach kurzer Zeit ist es wieder so. Grafikkarte abgeschmiert. Lüfter der Grafikkarte hatte ich mit Afterburner auf 100% gestellt von Anfang an. Kurz nach dem letzten Screen ist die Bilschirmanzeige wieder schwarz gewesen . Nach einem Neustart des PC ist wieder alles OK. Cod & kann ich in der höchste Auflösung spielen ohne Probleme . Mein Referenz ist Crysis. Wunderbar zum Testen.:klatsch:
Wie ihr sehn könnt hat das ganze gerade mal 3,45 min gedauert. Wie bei Crysis.

Kann aber sein das deine Spannungswandler zu heiß werden, mach mal dein Case auf und stell einen Ventilator dafor der reinpustet und lass dann noch mal Furmark laufen. Was benutzt du für eine Treiber Version? Versuch mal eine andere entwerder neuere oder eine ältere je nach dem.

Habe aktuell den 258.96. Hatte aber mal zum testen den 196.21 und den 197.45. Habe im Tower 1x Front Lüfter , 1x Hecklüfte und 1x Seitenteillüfter der geradewegs auf die Grafikkarte bläst. Die Lüfter laufen mit 75%. Die anderen Komponente werden auch nicht übermäßig warm.

Zurück