NT Ausreichend ???

tokiido

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüße ....

reicht mein Be quiet Dark power pro 530W für 2x GTX260 noch aus ????
der Rest ist nen Phenom x4 BE 9950 , 4GB pc6400 Corsair und 2 sata platten ....

thx scho mal :daumen:

der AMD hat abba die 125 Watt TDP, keine 140 watt:D

kann ich die 2te karte mit nen 6pin Adapterkabel betreiben ?? das NT ja Kabelmanagement hat,habe ich 3 leitungen noch frei, wollte da an die ide Anschluss mir nen 6pin stecker drauf machen ...
mein Gedanken so ok ??

Grüße ....

reicht mein Be quiet Dark power pro 530W für 2x GTX260 noch aus ????
der Rest ist nen Phenom x4 BE 9950 , 4GB pc6400 Corsair und 2 sata platten ....

thx scho mal :daumen:
Nein

Denn das 530W Dark Power Pro P6 hat nur zwei +12V Leitung mit je 20 Ampere.
Die eine versorgt Laufwerke und Grafikkarten.
Die andere +12V Leitung ist ausschließlich für die CPU zuständig.
Die 408W Gesamt auf der +12V Leitung sind auch nicht für zwei Gafikkarten ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
What? Nur für die CPU sind mal eben 240Watt weg?
Naja dann greif gleich zu einem aktuellen Netzteil wie SeasonicX die haben nur eine 12Volt Leitung.
Mit dem 560Watt Model betreibe ich mein Q6600 und 2 GTX460 natürlich mit zwei dieser Molex zu PCIE Adaptern da das Netzteil nur 2 PCI-E hat, aber da nur einer 12Voltleitung ist es egal wo die hingehen.

What? Nur für die CPU sind mal eben 240Watt weg?
Nein, so kannst du es nicht sehen ;)
Du musst es andersrum sehen:
Für die CPU stehen bis zu 240W zur Verfügung, ebenso wie für den Rest des Systemes.

Naja dann greif gleich zu einem aktuellen Netzteil wie SeasonicX die haben nur eine 12Volt Leitung.
Mit dem 560Watt Model betreibe ich mein Q6600 und 2 GTX460 natürlich mit zwei dieser Molex zu PCIE Adaptern da das Netzteil nur 2 PCI-E hat, aber da nur einer 12Voltleitung ist es egal wo die hingehen.
Mit einem gleich starken Produkt aus unserem aktuellen Lineup sähe es schon etwas anders aus, da könnte es vielleicht eventuell doch gehen.

Nur: wir sprechen hier gerade von einem Produkt aus unserem 2006er Lineup!
Damals war die Lastverteilung nicht so +12V lastig, wie es bei unseren aktuellen Produkten der Fall war, damals war die +5V Leitung noch sehr wichtig.
Das 530W hat zum Beispiel noch eine +3,3V/+5V Combined Power von 185W.

Kauf dir ein neues Netzteil, ist besser oder verzichte auf SLI mit zwei GTX 260, das bringt meiner Meinung nach eh nur Probleme.
Verkaufe beide und hol dir eine GTX 560 Ti.

Klar für die cpu max.240watt verfügbar aber die fallen eben trotzdem weg da nix anderes damit betrieben werden kann.
Mir ist schon klar das die aktuellen da wieder anders sind vorallem da die 3,3 und 5Volt aus den 12Volt transformiert werden und nicht wie früher immer extra aus den 230Volt.

PS. Eventuell doch gehen? Also ich bin der Meinung es muss gehen ansonsten ist da was verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar für die cpu max.240watt verfügbar aber die fallen eben trotzdem weg da nix anderes damit betrieben werden kann.
Diese 240W sind ja nicht weg :)
Bei Multi Rail Netzteilen hast du ja normalerweise eine +12V Spanung, die in mehrere +12V Leitungen aufgeteilt ist.
Hierbei ist eine +12V Leitung (240W von 408W) für die CPU.
Bei damaligen Rechnern konntest du hier durchaus mit 150W für CPU und Regler rechnen, heute ist das eher nicht der Fall bzw nur beim Betrieb außerhalb der Spezifikationen.
Als wir das Netzteil entwickelten, gab es noch keine Grafikkarten, die zwei PCI Express Anschlüsse verwendeten, 150W TDP pro Grafikkarte war damals, als das Netzteil entwickelt wurde und auf den Markt kam, das höchste der Gefühle.

Erst die 8800GTX bzw Radeon HD2900 PRO/XT verwendeten zwei PCI Express Anschlüsse.

Also, nur um es noch eimal klar zu sagen: wir sprechen hier gerade von einem Netzteil, dass in 2005 entwickelt wurde und in 2006 in den Handel kam!
Damals schaute die Welt noch ganz anders aus als es heute der Fall war!!

Mir ist schon klar das die aktuellen da wieder anders sind vorallem da die 3,3 und 5Volt aus den 12Volt transformiert werden und nicht wie früher immer extra aus den 230Volt.
Es ist ja nicht nur das, was heutige Netzteile von damaligen unterscheidet. Auch die Auslegung auf stromhungrige Komponenten ist eine ganz andere als damals.
Wenn du damals gesagt hätte, dass es in 5 Jahren Grafikkarten gibt, die über 300W aufnehmen können, wärst du ausgelacht oder erschossen worden - das hätte dir niemand geglaubt!

Entsprechend ist es auch vorgekommen, dass einige unserer Netzteile beim Betrieb mit manchen Grafikkarten abschalteten.
Das war dann auch die Zeit, als der Single Rail hype begann, da die Netzteilhersteller, die auf mehrere +12V Leitungen setzten, von der Entwicklung überfahren wurden...
PS. Eventuell doch gehen? Also ich bin der Meinung es muss gehen ansonsten ist da was verkehrt.
Nein, geht nicht. Eine GTX260 kann, laut HT4U bis zu 166W aufnehmen. Mal zwei sind das etwa 332W.
Die Leitung, an der die Grafikkarten hängen, lässt aber nur maximal 240W zu...

Nein, geht nicht. Eine GTX260 kann, laut HT4U bis zu 166W aufnehmen. Mal zwei sind das etwa 332W.
Die Leitung, an der die Grafikkarten hängen, lässt aber nur maximal 240W zu...

Der Kommentar bezog sich auf ein Aktuelles über 500Watt Netzteil von euch. Das das alte es nicht schafft wissen wir ja.

Und nur damit es nicht missverstanden wird ich versuch jetzt nicht BeQuiet schlecht zu machen denn wie du selber auch sagst war es anno 2006 bei allen Netzteilen so.

Was micht nervt ist das bei vielen Netzteilen unter 500Watt immernoch nur ein PCI-E vorhanden ist und man somit bei allen aktuellen Grakas oft Adapter nehmen muss. Und für egal welches SLI oder Crossfire braucht man gleich eins ab 700W aufwärts was eben teilweiße total übertrieben ist und die angebliche Energieeinsparung durch 80+ wieder wegmacht weil die PCs zu 90% im Idle unter die 20% Auslastung fallen und somit die Effiziense wieder schlechter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ebenso machen, wie Quanti es schon vorgeschlagen hat. Also die 2 GTX260 verscherbeln und sich eine GTX560Ti/AMD6950 gönnen:

dazu ein aktuelles NT:

du hast kaum weniger Leistung bei deutlich effizienterer Technik und kommst in den Genuß von DX11. Und die SLI-Problemchen entfallen...:daumen:

Gruß

Hallo, - Zustimmung, - zumal die 2 GTX260 gebraucht jetzt noch etwas Geld in die Kasse spülen. Mehr wert werden die nich´, auch nich´ wenn man ein ´H´-Kennzeichen drannmacht:ugly:.
Und mit einer Single Core GraKa bleiben auch die Kosten f. ein neues Netzteil im Rahmen, wie man an Facehugger´s Vorschlag sieht.
- Greetz -

Was micht nervt ist das bei vielen Netzteilen unter 500Watt immernoch nur ein PCI-E vorhanden ist und man somit bei allen aktuellen Grakas oft Adapter nehmen muss.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
Nicht bei unseren aktuellen Geräten! (ausnahme: 400W E8 und 430W L7)
Hier verbauen wir in der 400-500W Klasse 2 PCI Express Anschlüsse.

Und für egal welches SLI oder Crossfire braucht man gleich eins ab 700W aufwärts was eben teilweiße total übertrieben ist und die angebliche Energieeinsparung durch 80+ wieder wegmacht weil die PCs zu 90% im Idle unter die 20% Auslastung fallen und somit die Effiziense wieder schlechter wird.
Och, ~600W reichen bei uns auch :)
z.B. 550W P9, 580W/600W E9, 630W L7 und L8 hätten 4 PCIe Anschlüsse.

Grüße ....

also weinn ich scho ne neu Graka kaufen tu, muss mein jetziges system och komplett neu !!!!
und da alles mit H2O gekühlt wird, die Kühler auch !!!
NT müsste dann auch neu !!

Aber NEIN !!! ich werde im moment keine neue sachen kaufen !!!!
warum nur immer NEu ??? bin mit meinen jetzigen sys zufrieden , hab halt ne günstge gtx dazu bekommen....
und es sind ja keine normalen GTX 260 ;)

mein Jetziges NT hat schon 2 Pci-e Leitungen !Die aber auf der einen Karte liegen ( 2x 6pin )

werde erst mal denn umbau probieren, mehr als Abschalten kann es eh net, von daher ......

ahsooo,genaue Bezeichnung ist BQT P6 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tokiido

Wie ich schon weiter oben schrieb, ist dein Vorhaben mit deinem aktuellen Gerät nicht möglich, da die +12V Leitung nicht ausreichend ist. Moderne Systeme werden fast ausschließlich aus der +12V Leitung gespeist.

Dein aktuelles hat zwar 2 +12V Leitungen (wie unsere aktuelle Pure Power Reihe), nur steht hier eine +12V Leitung ausschließlich der CPU zur Verfügung (entgegen unserer Pure Power L8 Reihe). Daher kann dein Netzteil die beiden Grafikkarten - auch mit Adaptern nicht (wobei ich hier auch noch dringend von der Verwendung von Adaptern abraten muss!).

Du wirst also um den Kauf eines neuen, modernen Netzteiles nicht herum kommen.

Denn auch bei Netzteilen hat sich in den letzten ~5 Jahren, seit dem wir an dem P6 gearbeitet haben, sehr viel getan. So wurden unsere Netzteile deutlich effizienter (auch unsere Pure Power Modelle sind effizienter als dein aktuelles Gerät), dazu gibt es auch noch einige zusätzliche Features/Verbesserungen an den Netzteilen.

@ stefan...

was für würdest du mir empfehlen ???
L7pure power mit 730W P8 ok ??oder doch gleich P8pure power 730Watt P8 ???

Zurück