AW: now eating Die Futter ecke
So, ich habs jetzt wirklich mal ausprobiert und Waller geräuchert. Allerdings war es nur ein Zuchtwaller (330 Gramm Steak) von der Fischtheke ausem Rewe. Ich bin mir nicht mal sicher, dass das ein hier beheimateter Silurus glanis war oder was für eine Waller auch immer. Die Dame von der Fischtheke konnte mir da leider nicht weiterhelfen. Weder bezüglich der Herkunft, noch hinsichtlich der genauen Wallerart.
Ich hab dann mal nen Test gemacht und gleichzeitig noch nen Regenbogner und ein Tiefkühllachsteak geräuchert. Eingelegt hab ich das Ganze für 14-15 Stunden in 7%ige Salzlake mit einer Zwiebel, Lorbeer und etwas Piment.
Ich hab das Ganze dann zum Salat probiert und ich muss sagen, dass mir der Waller sehr gut geschmeckt hat. Das Problem in dem Fall war nur, dass das Wallersteak relativ dünn war. Dadurch wurde der Fisch beim Pökeln sehr salzig. Die Forelle und der Lachs waren hingegen wesentlich milder und im Geschmack so wie erwartet von meiner Erfahrung mit dem Pökeln.
Das Fleisch vom Waller war so salzig, dass man die ganz dünnen Ränder vor dem Verzehr wegschneiden musste. Also zukünftig dann 5%ige Salzlake verwenden, oder nicht ganz so lange zu pökeln. Oder eventuell auf Koteletts ausweichen, wenn möglich. Der Waller war im Vergleich zu Forelle und Lachs übrigens wesentlich trockener, sehr fest mit ordentlich Biss, nicht so fettig und hatte einen eigenen Geschmack. Schwer zu beschreiben. Halt kein Salmonide. Ein Hauch süßlich und nussig triffts vielleicht.
Ein geiler Snack zur Nachmittagszeit!

Klasse Salat!