Now eating - Die Futter-Ecke

Die Rede ist von der Sauce
Du kaufst Hackfleisch. Also 2-3kg.
Die brätst du an, bis das Hack gross ist. Dann in einen Topf tun, Wasser dazu, Gewürze, Paprika, usw. und dann so zurichten, wie man auch Gulasch macht und wenns fertig ist, wird gegessen.
Ich hab da jetzt keine Ahnung, weil ich mir Maggi Fix für Hackfleisch kaufen würde aber meine Frau macht das ohne.

Paprika hatte ich auch, aber Rotwein?
Bei uns isst die kleine mit und die ist 6. Da würde ich sowieso kein Wein zumischen.
Magst du den Geschmack oder wieso der Wein?
Gerade zu Rinderfleisch passt Rotwein imo sehr gut in die Sauce. Das Gulasch Rezept von meiner Mum hat als Sauce sogar zu großem Teil eingekochten Rotwein.
An Alkohol bleibt dabei aber kaum was zurück. Wichtig ist halt den Wein wirklich lange einkochen zu lassen. Ansonsten ist er zu dominant und auch der Restalkohol durchaus nennenswert.
Sellerie und Wein würde ich auch weglassen.
Sellerie (und Zwiebeln) ist einer der Haupt-Geschmacksträger in Gemüsebrühe. Statt die überall rein zu kippen nehme ich lieber direkt das passende Gemüse.

Edit: Mit Zucker kann man übrigens Säure neutralisieren.

Jein. Du überdeckst evtl. den Geschmack oberflächlich. Aber chemisch definitiv nicht, und dementsprechend wird bspw. auch der Magen oder die Mundschleimhaut weiter auf die saure Komponente reagieren, selbst wenn du eine Gartenschaufel Zucker reinkippst.

Ich finde auch, dass man es schmeckt, wenn versucht wurde mittels Süßungsmitteln, ob jetzt Zucker, Honig, Agavendicksaft, Sirup etc. gegen Säure anzuarbeiten. Es bleibt letztlich immer „süß-sauer“. Was ja aber auch lecker sein kann.

@T: Vorhin gabs gebratene Gnocchi mit Blattspinat, karamellisierten Cherrytomaten und gehobeltem Pecorino.
Sellerie (und Zwiebeln) ist einer der Haupt-Geschmacksträger in Gemüsebrühe. Statt die überall rein zu kippen nehme ich lieber direkt das passende Gemüse.

Auf jeden Fall! Hab mir auch seit ein paar Jahren angewöhnt, immer einen Gefrierbeutel mit fein gehacktem Stangensellerie im Eisfach zu haben, gleiches mit fein gehackter Möhre. Dann einfach noch ne frische Zwiebel dazu würfeln und du hast blitzschnell eine aromatische Grundlage für Eintöpfe, Suppen, Soßen. Petersilienwurzel verwende ich seit einiger Zeit ebenfalls gern dafür. Damit und mit so ein paar weiteren, ganz einfachen Kniffen (bspw. Tomatenmark oder Gewürze „anbraten“), kann man sich nahezu jedes Tütchen und Pülverchen von Herrn Knorr oder Frau Maggi sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen uns heute Mittag Pizza selber. Zwei Bleche.
Mit Schinken, Salami, Champigons, Zwiebeln und Käse.
Und natürlich diversen Kräutern.

Zurück