Now eating - Die Futter-Ecke

Ente süss sauer, mit 2 Portionen Ente.
Heute Abend ist nämlich Refeed angesagt.
1 Schoko Pudding.
Danch ging es mit einem Mars Eis weiter.
Dann noch 3 Reiswaffeln mit Joghurtschokolade.

Betthüpferl gibt es dann Chicken Nuggets in Öl frittiert.
Dann war es das wieder bis nächsten Freitag :heul:
Hatte Heute erschreckenderweise nur noch 99KG auf der Waage:devil:

Ente süss sauer, mit 2 Portionen Ente.
Heute Abend ist nämlich Refeed angesagt.
1 Schoko Pudding.
Danch ging es mit einem Mars Eis weiter.
Dann noch 3 Reiswaffeln mit Joghurtschokolade.

Betthüpferl gibt es dann Chicken Nuggets in Öl frittiert.
Dann war es das wieder bis nächsten Freitag :heul:
Hatte Heute erschreckenderweise nur noch 99KG auf der Waage:devil:
Durch eure Essenspläne blicke ich nicht durch. Kommt mir alles so wild und willkürlich vor. :ugly:
Was wollt ihr? Abnehmen, Gewicht halten oder zu nehmen?:D

Abnehmen.
Aber wenn man zu lange im Kaloriendefizit ist, kann der Stoffwechsel langsamer werden weil der Körper sich der niedrigeren Kalorienzufuhr anpasst. Durch Refeed gibst Du dem Körper wieder ein Impuls das er genug Futter bekommt und den Stoffwechsel nicht drosseln braucht.

Psychisch wird es auch immer schwerer je länger man auf die Schlemmereien verzichtet. Ich habe jetzt Die letzen 7 Tage nix süßes gegessen oder getrunken

Zuletzt bearbeitet:
Durch eure Essenspläne blicke ich nicht durch. Kommt mir alles so wild und willkürlich vor. :ugly:
Was wollt ihr? Abnehmen, Gewicht halten oder zu nehmen?:D
Ich denke er möchte abnehmen, dabei die Muskelmasse halten und mentale Stärke aufbauen. Also alles wild durcheinander.
Abnehmen.
Aber wenn man zu lange im Kaloriedefizit ist, kann der sStoffwechsel langsamer werden weil der Körper sich der niedrigeren Kallorienzufuhr anpasst. Durch Refeed gibst Du dem Körper wieder ein Impuls das er genug Futter bekommt und den Stoffwechsel nicht Drosseln braucht.
Funktioniert wohl nicht bei jedem. Zumindest vom Hörensagen kenne ich Fälle die ganz fies durch den refeed Ansätzen. Quasi geht der Körper schon in den Notfallmodus und lagert überschüssige Tageskalorien direkt in Pölsterchen ein. (So unter uns ich kann mir auch vorstellen das der Cheatday dann mit bis zu 10k zu buche schlägt)
Psychisch wird es auch immer schwerer je länger man auf die Schlemmereien verzichtet. Ich habe jetzt Die letzen 7 Tage nix süßes gegessen oder getrunken
Ehrlich ist das so bei dir? Ich hab es andersrum. Die ersten zwei Tage lächelt mich quasi alles an danach ist es mir egal. Einzige wo mir der Verzicht schwer fällt ist Salz.

Topic:

Magerquark mit Whey als Leckerli nach dem Sport.

Bei mir fällt es auch schwer auf süßes zu verzichten.
Wenn ich den Zucker im Kaffee und Süßigkeiten zwischendurch weglasse nehme ich automatisch ab.
Aber das ist für mich verdammt schwer. Auf Kaffee ohne Zucker muß ich mich erstmal gewöhnen.
Doch das summiert sich hoch. Ich trinke am Tag ca 6-7 große Tassen mit jeweils 3 Löffel Zucker.
Davon kann man auch Diabetis bekommen wenn man nicht aufpasst.
Ich muß bald was ändern. Aber vorher erstmal mit dem rauchen aufhören.

Ich denke er möchte abnehmen, dabei die Muskelmasse halten und mentale Stärke aufbauen. Also alles wild durcheinander.
Ja, nicht zu vergessen ich bin Frezeitsportler der versucht halbwegs fit zu bleiben.
Funktioniert wohl nicht bei jedem. Zumindest vom Hörensagen kenne ich Fälle die ganz fies durch den refeed Ansätzen. Quasi geht der Körper schon in den Notfallmodus und lagert überschüssige Tageskalorien direkt in Pölsterchen ein.
Deshalb die wöchentlichen Cheatdays und es gibt ja Refeed und Cheat ich mache überwiegend refeed, wobei es heute weil 99KG mal ein Dirty Cheatday wurde, nicht schlimm, morgen ist schwer Rücken Arme und Bauch angesagt.
(So unter uns ich kann mir auch vorstellen das der Cheatday dann mit bis zu 10k zu buche schlägt)
Naja was ich gelernt habe ist, das es gerade im Fitness und Sachen Ernährung zwar Grundprinzipien gibt aber viele verschiedenste Wege dorthin führen.
Der eine schafft Hard Cuts, der andere Soft Cuts der andere wiederum minicuts viele hintereinander gereiht.
Ich muss mit Softcuts anfangen und danach mit vielen Hard mini Cuts arbeiten.

Bisher habe ich seit Dezember 10,5 KG abgenommen und die Form wird wirklich optisch besser.
Also halte ich nun seit 7 Monaten die Umstellung und ca. 1 KG abnehmen pro Monat ist zwar stess für den Körper weil ich ja oft den Hunger austricksen mus was gut klappt was ich auch beibehalten kann, aber das ist nicht so das ich pro Monat 5 KG abnehme und der Körper dann wirklich verrückt spielt.
Ehrlich ist das so bei dir? Ich hab es andersrum. Die ersten zwei Tage lächelt mich quasi alles an danach ist es mir egal. Einzige wo mir der Verzicht schwer fällt ist Salz.
Ja, je nach dem welche Essgewohnheiten man hat, ist es unterschiedlich.
Ich habe jetzt bei der Ernährungsumstellung gelernt nach dem Essen den Appetit auf süsses mit Wasser zu stillen, klappt wirklich gut.
Topic:

Magerquark mit Whey als Leckerli nach dem Sport.
Klar das ist immer lecker, wobei ich das jetzt auch trenne enweder Magerquark / Skyr oder Whey oder Haferflocken mit heissem Wasser.
Also ich trenne strickt was der Körper bekommen soll.
Aber wie gesagt es gibt kein Patentrezept.
Unterm Strich muss der Körper ausreichend Proteine bekommen und im Kaloriendefizit sein egal wie.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich im neuen Job bin hab ich gute 10-15 Kg abgenommen, ohne meine Essgwohnheiten zu ändern :D

Ich wiege mich nie, aber alle, die mich kennen sagen: "Man, hast du aber abgenommen" :ugly:

Kalorienverbrauch erhöhen (wie bei mir) oder Kalorienzufuhr verringern, so einfach ist das eigentlich.
Low/no-carb, low/no-fat oder sonstige Ernährungsformen/Diäten sind, solange nicht ärztlich angeordnet, in meinen Augen Schlangenöl und Bauernfängerei, da darunter oft die Ausgewogenheit der Ernährung leidet, sofern man nicht ganz genau weiß, was man tut. Fängt ja schon beim Veganismus an; Pflanzen enthalten (quasi) garkein Vitamin B12, dieses muss also zwingend substituiert werden, aber weiß das jeder Veganer? Ich bezweifle es.

Wenn ich auf (zusätzlichen) Zucker verzichte und nur 3 normale Mahlzeiten am Tag esse und nach 19 Uhr nichts mehr, nehme ich auf jeden Fall richtig ab. Wissen tu ich´s aber die Umsetzung ist dann nochmal ne andere Sache. Und vor allem das über einen längeren Zeitraum durchzuziehen. Bewegung sollte natürlich auch noch dazukommen.
Aber eine Ernährungsumstellung macht schon eine Menge aus.
Von einseitigen Diäten halte ich nichts. Da ist der Yo-Yo-Effekt irgendwann garantiert.
Deswegen sollte man zwischen "Ernährungsumstellung" (welche man dauerhaft beibehalten kann) und "Diät" differenzieren. Einen Tag in der Woche alles essen was man will ist ok.

Seit ich im neuen Job bin hab ich gute 10-15 Kg abgenommen, ohne meine Essgwohnheiten zu ändern :D

Ich wiege mich nie, aber alle, die mich kennen sagen: "Man, hast du aber abgenommen" :ugly:

Kalorienverbrauch erhöhen (wie bei mir) oder Kalorienzufuhr verringern, so einfach ist das eigentlich.

Naja wie gesagt jeder Mensch ist unterschiedlich in der Wahrnehmung.
Wenn ich Kalorienverbrauch erhöhe, erhöhe ich automatisch mein Hungergefühl
Mittlerweile kann ich damit umgehen und es auch gut steuern.
Aber nicht viele können das und futtern darauf los.
Low/no-carb, low/no-fat oder sonstige Ernährungsformen/Diäten sind, solange nicht ärztlich angeordnet, in meinen Augen Schlangenöl und Bauernfängerei, da darunter oft die Ausgewogenheit der Ernährung leidet,
Ja deshalb sind Diäten nur für Wetkampfsportler geeignet.
Die ernähren sich nach dem Wetkampf wieder normal.

Für Otto Normal Sportler und Menschen ist eher eine Ernährungsumstellung geeignet in dem man sich kalorienbwust und ausgewogen ernährt.

Zuletzt bearbeitet:
Menschen haben auch unterschiedliche Kalorienumsätze.
Ich kenne welche die können ohne Sport alles in sich reinschaufeln und nehmen kein Gramm zu.
Andere brauche das Essen nur angucken und nehmen zu. Dazu gehöre ich.
U.a. weil ich immer noch in einer leichten Schilddrüsenunterfunktion bin welche man nicht ganz mit Medikamenten wegbekommt. Das Alter spielt auch noch eine Rolle.
Bis 25 Jahre konnte ich alles und soviel essen wie ich wollte. (Ok, damals hatte ich mich auch noch mehr bewegt.)

Auf Frühstück kann ich eher verzichten als auf Mittag (möglichst warm). Abendbrot muß auch sein.

Früher als ich auf dem Bau malocht hatte, da hatte ich aber Morgens in der Frühstückspause schon Hunger. Weil man da viel mehr Kalorien verbrannt hat.

Eine dauerhafte Ernährungumstellung ist aber auch sauschwer, insbesondere wenn deine Umgebung nicht mitzieht und das ist ja quasi nie oder sehr selten der Fall.

Ich habe das letzte Jahr hinüber ein ganzes Jahr lang geschafft Intervall Fasten mit einer Low mit Zero Carb Ernährung zu meistern, bis dann wieder diese Tage X kamen, die alles durcheinander bringen, wie Feiertage, Krankheiten usw.

Muss aber sagen, dass ich mich körperlich so wohl wie lange nicht mehr gefühlt habe durch das Intervall Fasten und Low Carb. Ich habe für mich daher konstatieren können, dass mir viele Kohlenhydrate nicht gut tun (häufiger Bauchschmerzen, längere Mittagstiefs, allgemein schwerfälliger, weniger Fitness etc.)

Aber ich schlemmer halt auch für mein Leben gern, was es das ganze schon schwer macht.

Zurück