Now eating - Die Futter-Ecke

Meine Frau hat heute Köttbullar gemacht, mit lecker Sauce und Kartoffeln.
Die Reste davon pfeif ich mir gleich rein.

Und da bleibt wohl nicht viel übrig...

Also müssen wir morgen evtl. leider doch zu McDonalds, wie es sich mein Sohn gewünscht hatte
Meine Prophezeihung ist eingetreten, nur dass ich nicht dabei war :ugly:

Werd mir also wahrscheinlich gleich beim besten, lokalen Croque Lieferanten was bestellen ^^

Und zwar direkt, weil Lieferando=Kacko :haha:

Bestell doch 2 Pizzen?
Machste nen Satz Kniebeugen mehr und die 1000Kcal sind verbraucht, sonst wirste durchsichtig.
Recht haste ja. Aber ich bin gegen Lebensmittelverschwendung und gegen Gewichtszunahme meiner Frau.

Also wird eine Pizza bestellt und während meine Frau rein beißt rechne ich ihr die Kalorien vor und wieviel sie sich bewegen müsste das runter zubekommen.

Und siehe da sie hatte heute keinen Appetit und so hat sie nur zwei Stückchen gegessen :lol:

Kleine Brötchen in der Muffinform gebacken.

Ich freue mich auf das morgige Frühstück ?

Frühstücksbrei.

Haferflocken fein gemahlen. Mit warmen Wasser aufgießen und genießen.

Haferflocken verarbeite ich mittlerweile zu Mehl da es somit nochmal mehr Volumen bildet als Brei. Sollte man natürlich abwiegen da man sonst auch schnell mal mehr als die gewünschte Menge in die Schüssel haut. Eignet sich auch zum backen/panieren als Mehlersatz.

20230508_055315.jpg

Guten Morgen!
Ist das denn wirklich was zum Genießen? Klingt eher nach strenger Ernährungsweise, um auf eine bestimmte Nährstoffmenge zu kommen, und weniger nach Genuß ?
Also ich liebe es und das meine ich ernst. Schon als Kind hab ich "Haferschleim" gemocht.

Probier es doch mal aus. Am besten in der Deluxeversion die mag eigentlich jeder:

200ml Milch im Topf erhitzen. Nur bis kurz vor dem Kochen.

Dann je nach Vorliebe 80g zarte oder kernige Haferflocken dazugeben. Das ganze bei kleiner Hitze eindicken lassen. Mit 1-2 Tl Zucker oder noch besser Honig süßen. Zum Schluss ein kleines Stück Butter unterrühren.

Als Topping kannst du quasi alles nehmen was dir gefällt. Obst, Schokodrops, Nüsse oder Nussmuss.

Ich mag aber wirklich den puristischen am liebsten Hafermehl+warmes Wasser. Klar ich hau auch Früchte mit rein. Und wenn die Früchte nicht süß genug sind z.b. bei roten Beeren wird mit einer Prise Birkenzucker nachgesüßt. War aber nie das süße Schleckermäulchen deswegen komme ich halt mit recht wenig aus und das Deluxerezept wäre mir too much.

Wir sind derzeit nahrungstechnisch auf dem Indien-Trip.
Gestern haben wir ein scharfes Curry-Rezept ausprobiert.
Sch.... war das scharf... :nicken:

Also ich liebe es und das meine ich ernst. Schon als Kind hab ich "Haferschleim" gemocht.

Probier es doch mal aus. Am besten in der Deluxeversion die mag eigentlich jeder:

200ml Milch im Topf erhitzen. Nur bis kurz vor dem Kochen.

Dann je nach Vorliebe 80g zarte oder kernige Haferflocken dazugeben. Das ganze bei kleiner Hitze eindicken lassen. Mit 1-2 Tl Zucker oder noch besser Honig süßen. Zum Schluss ein kleines Stück Butter unterrühren.

Als Topping kannst du quasi alles nehmen was dir gefällt. Obst, Schokodrops, Nüsse oder Nussmuss.

Ich mag aber wirklich den puristischen am liebsten Hafermehl+warmes Wasser. Klar ich hau auch Früchte mit rein. Und wenn die Früchte nicht süß genug sind z.b. bei roten Beeren wird mit einer Prise Birkenzucker nachgesüßt. War aber nie das süße Schleckermäulchen deswegen komme ich halt mit recht wenig aus und das Deluxerezept wäre mir too much.
Ah das nennt man doch dann Porridge oder so? Bei meiner Arbeit essen die Kolleginnen das auch ständig. Hatte ich tatsächlich vor, und zwar die Nuss-Zimt Variante.

Da wird noch Knoblauchcreme von gestern übrig haben, machen wir uns heute ein Rezept, was ich eigentlich mit türkischen "Manti" kenne. Aber Manti haben wir keine und nehmen anderen Nudeln.

Dafür braucht man

• Nudeln
  • Knoblauchcreme (oder Joghurt)
  • Paprikasauce

Die Paprikasauce ist auch voll einfach gemacht. Einfach Butter in einen kleinen Topf auflösen. Paprikapulver und Salz rein. Fertig!

Ein leckeres fleischloses Gericht. :daumen:

Hier ist übrigens das Original Manti Rezept:

Zuletzt bearbeitet:
Ah das nennt man doch dann Porridge oder so? Bei meiner Arbeit essen die Kolleginnen das auch ständig. Hatte ich tatsächlich vor, und zwar die Nuss-Zimt Variante.
Ja ich glaub die modernen denglishsprachigen Hippies nennen das Porridge. Ist dann ganz fancy mit geilen toppings und  kickt voll den geschmacksnerv. Ausserdem ist es healthy und ein  superfood.

Für mich ist es Haferbrei, lecker und gesund.

Den "Haferschleim" kocht man ja meistens mit Milch auf und isst ihn dann heiß bzw. warm. Porridge ist ja Hafer plus X meistens mit Wasser aufgegossen und über Nacht quellen lassen.
...oder so ähnlich...

Disclaimer: Das kleine Wörtchen "meistens" läßt auf profunde Haferkenntnisse und Halbwissen schließen. ;)

Wir schmeißen heute ganz spontan ein paar Würstchen, Fleisch und Grillkäse auf unseren Elektrogrill auf dem Balkon.

Ernährungsbewusst wie ich bin....

Zwei Raffaello Eis. Zuwenig kcal heute gehabt, Frau schläft schon also lange werkeln ist nicht. Notlösung 2 Eis um über die Nacht zu kommen :ugly:

Zurück