Now eating - Die Futter-Ecke

@Mahoy:
gute Idee. Aber Wodka schmeckt für mich nach Lösungsmittel/Desinfektionsmittel.
Passt zwar, aber für mich keine Lösung.

Ich esse sowas, wenn ich weiß wo es herkommt. Ansonsten nicht.
Mit fast allem, was aus dem Meer kommt, mache ich seltsamerweise wohlwollend eine Ausnahme. Garnelen, Austern, Meeresfrüchte, Tentakel... gib ihm!
Also bei Austern bin ich leider raus. Würde ich nicht runterbekommen.

Gegart ja, aber Austern sollen ja roh so gut schmecken :ka:

Ok. Meine Frage rührte daher weil das ja auch roher Fisch ist.
Es gibt nur wenige Sachen, die mein Magen roh verträgt. Eigentlich nur zwei Sachen: Roher Lachs und Çiğköfte aus Urfa/Türkei. Das ist rohes Hackfleisch mit Grieß, Gewürze und Tomaten-/Paprikamark in so einem speziellen Topf immer wieder mit der Hand gepresst und in Röllchen gerollt. Ich glaube, dass kennen die wenigsten hier, weil das in türkischen Restaurants nicht angeboten wird. Die Zubereitung ist halt super aufwendig und traditionell auch eher von Männern zubereitet.

Hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da kommt zum Schluss schön Granatapfelessig drauf. Lecker!

Es gibt nur wenige Sachen, die mein Magen roh verträgt. Eigentlich nur zwei Sachen: Roher Lachs und Çiğköfte aus Urfa/Türkei. Das ist rohes Hackfleisch mit Grieß, Gewürze und Tomaten-/Paprikamark in so einem speziellen Topf immer wieder mit der Hand gepresst und in Röllchen gerollt. Ich glaube, dass kennen die wenigsten hier, weil das in türkischen Restaurants nicht angeboten wird. Die Zubereitung ist halt super aufwendig und traditionell auch eher von Männern zubereitet.

Hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da kommt zum Schluss schön Granatapfelessig drauf. Lecker!

In meiner Zeit im Ruhrgebiet hat mir ein türkischstämmiger Kollege mal ein Restaurant gezeigt (war glaube ich sogar ne kleine Kette), wo es vegetarische Çiğköfte gab. Enorm lecker!
Er erklärte mir, dass die vegetarische Form in der Türkei wohl auch recht verbreitet sei, weil irgendwann in der Vergangenheit der Konsum von rohem Fleisch verboten gewesen sein soll. Weil das angeblich aggressiv mache und die osmanischen Herrscher keine Lust auf Aufruhr gehabt hätten. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Aber auf Steak Tatar hätte ich auch mal wieder Lust!

Das müsste die Kette "Çiğköftem" sein. Die haben wir hier in Köln auch. Ja, die vegetarische Version schmeckt auch super. Die Story mit dem rohen Fleisch ist ja geil. Hat die Janitscharen trotzdem nicht gehindert aufstand zu machen^^

Mich hat jetzt dieser Tatar doch mehr interessiert und hab es gegoogelt. Wie der Name es schon vermuten lässt, soll es wohl ein traditionelles Gericht der tartarischen Stämme sein. Sehr interessant!

Ich mache mir da auch keine Sorgen.
Aber die krankheitsauslösenden Prionen wird man auch beim Kochen nicht los.

Habe einige Zeit daran geforscht ( vor fast 20 Jahren).
Koch-Hitze z.B. zersört die Struktur der Prionen leider nicht.
Ist aber ein interessantes Thema (wissenschaftlich), da zur Zeit geprüft wird, ob man auch gegen Prionen impfen kann.
(Ich kann mir in meinem Kopf nicht vorstellen, dass man gegen eine chemische Struktur impfen kann :ka:, das ist ja was ganz anderes als Antikörper gegenüber Krankheitserreger zu erzeugen)

@Manner1a: hast Du rohes Rinder-Hackfleisch (Tatar) mit den Paprika-Chips gegessen?
Das kann ich mir kulinarisch gut vorstellen, aber wie passen die Eier dazu?
Die Eier waren bestimmt auch roh. :ugly:
Gute Beiträge, Leute. Ja sicher waren die Eier auch roh, denn wer auf hart machen will und Rocky 1 gesehen hat,der weiß wie man morgens zum Kühlschrank schlürft, dann 6 Eier in ein Glas gibt und dann anfängt zu joggen, bevor man den Boxkampf seines Lebens verliert, dafür aber seine herzallerliebste Frau kriegt.

Was das Fleisch angeht, so ist es eine Frage der Stimmung, Abwechslung muss sein.

Hähnchengyros mit Reis und Knoblauchcreme

WhatsApp Image 2022-10-30 at 13.45.04.jpeg

Ich würde noch ordentlich Wodka mit reinrühren. Damit wird's sterilisiert, bleibt aber authentisch. :D
Energy Drink geht auch.
Was ich bei Vegetariern beobachtet habe, manche vermischen Ei mit Quark für ihr Cardio.
Ok. Meine Frage rührte daher weil das ja auch roher Fisch ist.
Bei so manchem Spezialtraining bekommen die Soldaten zum Abschluss eine kleine Wasserstelle präsentiert, aus der sie sich einen Fisch nehmen können. Sterben tun sie davon jedenfalls nicht. Ein intaktes Immunsystem ist dabei hilfreich, weswegen eine Umgewöhnung lange dauern kann, weil es zumindest mir und einigen anderen schwer fällt, aus der üblichen Nahrung genug Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu gewinnen.
Die Story mit dem rohen Fleisch ist ja geil. Hat die Janitscharen trotzdem nicht gehindert aufstand zu machen^^
Heutzutage hat man dann mehr Strom übrig, den man in die Grafikkarte stecken kann. :devil::D

Hat die Esskultur parallen zur türkischen Küche?
Oh ja, es ist oft nahezu 1zu1 die selbe Küche. Selbst die Namen sind gleich.
500 Jahre Osmanisches Reich ist halt auch nicht wenig Zeit, damit Kulturen sich vermischen^^
@AzRa-eL: Deine liebsten Gerichte sind aber überwiedend türkischen Ursprung`s oder liege ich da falsch?
Meine liebsten Gerichte sind US Ursprung: Es gibt doch nichts besseres als einen gepflegten Hamburger, mit Pommes und ner eiskalten Coke :ugly:

Wo ist denn der grüne Salat?
Das einzig grüne sind die Gurkenstückchen im Zaziki:D
Was für Gurkenstückchen in welchem Zaziki?
Das Gericht ist gurken- und zazikifrei,,,

Und ich hoffe du kannst dir einen grünen Salat auch ohne Bild vorstellen. Es waren Champignons mit drin, Radieschen und Tomaten. Das ganze mit einem Quitte-Senf Dressing.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Gurkenstückchen in welchem Zaziki?
Das Gericht ist gurken- und zazikifrei,,,

Und ich hoffe du kannst dir einen grünen Salat auch ohne Bild vorstellen. Es waren Champignons mit drin, Radieschen und Tomaten. Das ganze mit einem Quitte-Senf Dressing.
Hört sich gut an, dachte das wäre ein post von @RyzA habs verwechselt.
@RyzA hau mal nicht so auf den Putz!

Wo ist denn der grüne Salat?
Das einzig grüne sind die Gurkenstückchen im Zaziki
:D

Zurück