Now eating - Die Futter-Ecke

In der Kantine gab es heute Petersilienkartoffeln, Rahmpilze und Putenschnitzel. Erstaunlich lecker, freue mich aber trotzdem auf das von gestern übrig gebliebene French Taco, das zuhause auf mich wartet.

Ich versuche mich gerade an einem Rosenkohl Auflauf.
Edit: Sieht ganz OK aus und schmeckt :) .
IMG_20221006_182723_570_copy_1843x1382.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rosenkohl ist eine der wenigen Gemüsesorten die ich nicht mag.
Weil der bitter schmeckt. Zumindest der den ich probiert hatte.
Aber irgendeiner meinte mal, wenn der richtig zubereitet wäre, dann wäre das nicht der Fall? :ka:
Vielleicht kommt es auch noch auf die Sorte an? Keine Ahnung.

Hatte ich glaubich schonmal hier erwähnt: Die letzten 50 Jahre hat man immer weiter daran gezüchtet die Bitterstoffe zu reduzieren. Das was gerade ältere Semester als den typischen Rosenkohl-Geschmack kennen ist nicht mehr der Geschmack heutiger Varianten.

Und dann gibt es natürlich auch noch solche Rezepte:

Einfach möglichst kleinen, jungen Rosenkohl nehmen. Der schmeckt dann eher nussig-süßlich. Auch wenn eine gaaaaanz leichte Bitternote immer noch im Hintergrund ist.
Die Kombination aus dem Rezept, das Olstyle gerade gepostet hat, muss ich auch mal ausprobieren :)

Einfach möglichst kleinen, jungen Rosenkohl nehmen. Der schmeckt dann eher nussig-süßlich. Auch wenn eine gaaaaanz leichte Bitternote immer noch im Hintergrund ist.
Die Kombination aus dem Rezept, das Olstyle gerade gepostet hat, muss ich auch mal ausprobieren :)
Ich finde Rosenkohl absolut genial, wir kochen im Winter immer Rosenkohleintopf, ich liebe es.
Aber so mit Käse überbacken und Honigkombi sollte ich mal testen.

Ich kann mit Kohlgemüse generell nix anfangen :-$

Außnahmen sind Rotkohl (von Mama gekocht :-D) und Weißkohl, letzerer bspw. in coleslaw oder Ähnlichem ^^

Kohl?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry, konnte gerade nicht anders. :lol:

Heute Mittag gibt es Kömbe. Die Füllung mit Kartoffeln, Gehackten, Zwiebeln und Gewürzen.
Als Teig machen wir die mit einen (fertigen) Blätterteig. Das geht schneller.

Komisch das es dazu keinen deutschen Wikipedia Artikel gibt. Nur englischsprachig.

Google Übersetzer sagt:

Kömbe ist eine Art Börek aus Sivas, Elazig, Malatya, Provinz Kahramanmaras, Türkei. Es existiert sowohl in der türkischen als auch in der aserbaidschanischen Küche und ist sowohl bei Türken als auch bei Aserbaidschanern beliebt.

Da wollte ich mir heute ne schöne Kürbissuppe (Hokkaido, mit Kokosmilch und Ingwer) kochen... und dann sehe ich, dass der Kürbis am Donnerstag auf dem Heimtransport wohl eine Beschädigung abbekommen und zu schimmeln angefangen hat :heul:

Aber hab zum Glück alles für Chili sin Carne da. inkl. Schmand und Jalapenoscheiben für das Topping.

Zurück