Now eating - Die Futter-Ecke

Traust du mir so wenig zu? :ugly: Doch, selbst gekocht.

Marinierte Lammfilets vom Fleischer, alles andere aus dem Supermarkt. Und eigentlich super einfach.

Die Pilze putzen, etwas Zwiebel kleinwürfeln, eine Knoblauchzehe halbieren. Butter und neutrales Öl in die Pfanne, alles bei mittlerer Hitze anbraten, mit Schnittlauch, Salz und Pfeffer würzen. Währenddessen die Lammfilets in einer zweiten Pfanne bei hoher Temperatur etwa 2 Minuten rundherum anbraten, danach 5 Minuten auf einem Teller abgedeckt warmstellen, damit sich die Fleischsäfte wieder schön verteilen vor dem Anschneiden. In der noch heissen Pfanne die halbierten Kirschtomaten ganz kurz anbraten, ein bisschen Zucker drüber und ein paar Mal durchschwenken. Und das Ciabatte in der Zwischenzeit nochmal kurz im Ofen aufbacken (oder ganz aufbacken, je nach dem was man für eins gekauft hat).

Und dann ist das ganze schon fertig. Halbe Stunde insgesamt und für zwei Personen weniger Kosten als ein "normaler" Restaurantbesuch. (ich glaube 28€ insgesamt für Fleisch, Pilze, Brot und Tomaten)
Hab mir mal ein Lesezeichen gelegt. Ist genau mein Geschmack?

Ja, hat sich alles "fancier" angehört, als es tatsächlich ist. Mehr als in der Pfanne/Ofen braten ist da nicht. RyzA schob wohl voll den Film ?

Aber ihr geht ja offensichtlich auch häufiger mal essen. Wie viel zahlt ihr da? ;-)
Wir gehen nicht oft essen. Einmal die Woche bestellen wir was.

Da bezahlen wir für 3 Pizzen z.B. 21 Euro.
Nudelgerichten pro Portion ungefähr das selbe.
Gyrosteller vom Griechen kostet 10 Euro. Also bei 3 Personen 30 Euro.

Im griechen Restaurant kann ein Teller schon mal 16-18 Euro kosten.
Und Mittagsbuffet beim Chinesen kostet 10 Euro.

Achja: Und Lamm mag ich nicht. :D

Ja, hat sich alles "fancier" angehört, als es tatsächlich ist. Mehr als in der Pfanne/Ofen braten ist da nicht. RyzA schob wohl voll den Film ?
Es hat etwas spießiges. :ugly:

Klar klingt es much more fancy, wenn man es wie in einer Speisekarte aufschreibt ;-)
Mir fehlen aber tatsächlich Zeit und Equipment um wirklich fancy zu kochen. Und außerdem bevorzuge ich es auch simpel - versuche dann aber mit einfachen Mitteln das Maximum an Geschmack und Genuss aus den wenigen und in der Regel nicht sonderlich abgehobenen Zutaten rauszuholen.

@RyzA: siehste - das Ganze hat pro Person also weniger gekostet als der Hellas-Teller im Restaurant Akropolis! :ugly:
Und: spießig? :ugly: Ich glaube, da haben wir völlig unterschiedliche Assoziationen...

versuche dann aber mit einfachen Mitteln das Maximum an Geschmack und Genuss aus den wenigen und in der Regel nicht sonderlich abgehobenen Zutaten rauszuholen.
Und mit der richtigen Kombination + Machart ist meistens jede Menge rauszuholen. Komischerweise haben für mich manchmal Gerichte mit gefühlt nur 3-4 Zutaten mit am besten geschmeckt.

@RyzA: siehste - das Ganze hat pro Person also weniger gekostet als der Hellas-Teller im Restaurant Akropolis! :ugly:
Wenn man den einfachen Gyrosteller nimmt sind es ungefähr 13-14 Euro. :ugly:
Aber zum Griechen ins Restaurant gehe ich ungefähr 4 mal im Jahr.
Und: spießig? :ugly: Ich glaube, da haben wir völlig unterschiedliche Assoziationen...
Es klingt auf jeden Fall gehobener.:ugly:

Nein, etwas Spaß muß ja sein.
Besser als wenn man Billigfleisch kauft.;)

Und ein Fan von weniger Zutaten bin ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Garlic Noodles

Sojasoße, Oyster-Fishsoße, 12 gestampfte Zehen Knoblauch, 2EL Butter, gut gesalzte Spaghetti, Nudelwasser, TL Gochujang und sehr sehr viel Parmesan.
20220920_180115.jpg

und hier nochmal als Variation mit Bacon von gestern :ugly:
20220921_130512.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hähnchenfilet in Soja-Joghurt-Soße gebacken und superscharf gewürzt, dazu Broccoli und Semmelknödel.

Eine schräge Komposition, aber wahnsinnig lecker. Gestern Abend zubereitet, heute vertilgt. :D

Die Pilze putzen, etwas Zwiebel kleinwürfeln, eine Knoblauchzehe halbieren. Butter und neutrales Öl in die Pfanne, alles bei mittlerer Hitze anbraten, mit Schnittlauch, Salz und Pfeffer würzen. Währenddessen die Lammfilets in einer zweiten Pfanne bei hoher Temperatur etwa 2 Minuten rundherum anbraten, danach 5 Minuten auf einem Teller abgedeckt warmstellen, damit sich die Fleischsäfte wieder schön verteilen vor dem Anschneiden. In der noch heissen Pfanne die halbierten Kirschtomaten ganz kurz anbraten, ein bisschen Zucker drüber und ein paar Mal durchschwenken. Und das Ciabatte in der Zwischenzeit nochmal kurz im Ofen aufbacken (oder ganz aufbacken, je nach dem was man für eins gekauft hat).
Merci fürs Rezept, wird nachgeeifert.

Selbstgemachte Pizza. Auch den Hefeteig.
Mit passierten Tomaten, Schinken, Salami, Zwiebeln, Champignons und Gouda.
Gewürzt mit Oregano und Basilikum. Salz ist da genug drin in den Zutaten.
2 Bleche für heute und Morgen. :love:

Zurück