@Caduzzz
Ich verlinke einfach mal die Zutatenliste:
https://www.valess.de/produkte/smoked-bbq-chicken-style/
Was deine sonstige Fragestellung angeht: der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Das greift die Nahrungsmittelindustrie natürlich auf, um in Zeiten, in denen immer mehr Menschen aus diesen oder jenen Beweggründen gerne fleischfreie Alternativen ausprobieren möchten, die Umstellung leichter zu machen. Das macht die Nahrungsmittelindustrie natürlich nicht aus hehren Motiven, sondern jedes Unternehmen möchte ein Stück vom Kuchen bzw. diesem immer weiter wachsenden Marktsegment haben. Zumal - ich habe gerade keine Zahlen zur Hand, von daher ist das aus dem Bauch heraus - die Gewinnmarge bzw. Profitrate bei diesen Veggie-Ersatzprodukten höher sein dürfte als beim "Original".
Was dann die Verbraucherseite wieder angeht, also die schon angesprochenen Gewohnheitstiere: es hat ja nun jeder so seine Lieblingsgerichte und auch die meisten Menschen, die mittlerweile ganz oder teilweise auf Fleisch verzichten, haben hin und wieder einfach einen "Jappel" auf bestimmte Darreichungsformen, Optik, Textur etc. von Fleischprodukten. Und da ist es nunmal sehr komfortabel, wenn es Produkte gibt, die in Geschmack, aber auch eben von der ganzen Anmutung her an das fleischliche Original erinnern.
Die Leute, die Fleisch nicht essen, weil sie alles daran total eklig finden oder es in so radikaler Form verwerflich finden, dass sie selbst jede Ähnlichkeit zu Fleischprodukten ablehnen, machen ja nur einen mittlerweile vergleichsweise kleinen Anteil der Veganer/Vegetarier aus, bei den Flexitariern, also den "Teilzeit-Vegetariern" (wie ich auch einer bin) naturgemäß sowieso.