Now eating - Die Futter-Ecke

Okay jetzt wirds witzig aber auch irgendwie peinlich: Meine Frau kommt aus der Provinz Malatya ???

Siehste mal wie verliebt sie war/ist! ;)

Bei einem der ersten Dates futterst du ihr alles weg, und sie vergisst alles. ;) Hat nur noch Augen für ihren "Scheunendrescher" und was der verdrücken kann. Da braucht es mehr als ein paar unwichtige Kömbe um den Kerl satt zu kriegen;)

MAHLZEIT!

Heute gibt's zwei kleine Diätdöner und ein erfrischendes Isotonisches Sporttgetränk.

20210928_121201.jpg
20210928_121946.jpg

Heute Abend dann lecker Fisch und dazu bissl Gemüse.

Auf jeden Fall gibt es heute Salat... Kopfsalat, ein bisschen kreuz und quer abgeschnippelte frische Küchenkräuter, Frühlingszwiebel, Cherry-Tomaten, Gurke, Möhre, Feta.

Ich überlege noch ob ich hungrig genug bin für vegetarische BBQ-"Hähnchenkeulen" dazu, Tendenz aber eher nein.

:huh:

@RyzA
Was ist denn Kochkäse?
edit: frisches Graubrot einfach nur mit Butter:love:

@HenneHuhn
Woraus bestehen denn vegetarische Hähnchenkeulen?

Fragen über Fragen^^
(jeder mag essen wie/was er möchte, aber bei dem Thema "vegan/vegetarisch" merke ich wie ich teils etwas komisch werde - liegt aber nicht am Essen sondern an der Bezeichnung.
Entweder ich esse Fleisch(z.B. Hähnchenkeulen) oder ich esse kein Fleisch. Dann verstehe ich nicht warum man Tofu/Seitan in eine Form pressen muss und es dann "vegetarisch BLABLUB" nennt? Es gibt einfach Gerichte, die Fleisch/bestimmtes Fleisch als wesentlichen Bestandteil haben oder schon im Namen haben.
Man kann doch einfach sagen "ich hau mir ein Stück Tofu in die Pfanne und mach mir Grillhähnchen-Gewürze rüber".
Genauso ist "vegetarische Leberwurst". LEBER ist Fleisch eines Tieres. Das geht nicht vegetarisch. Tiere haben keine Leber aus Pflanzen.
Aber die Hersteller vermarkten das ja so und es scheint ja auch genügend Konsumenten zu finden; ich find' das halt immer so..."inkonsequent". Entweder ich esse Fleisch/tierische Produkte oder ich lass es bleiben. Da muss ich einem pflanzlichen Produkt doch keinen tierischen Namen geben:stupid:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gab es mal wieder ein ordentliches Vesper zu Abend. Lyoner und Käse mit einem guten Weizenbrot vom Bäcker und dazu Gurken und Tomaten mit einer Jalapeno-Aioli zum dippen. :D

@Caduzzz
Ich verlinke einfach mal die Zutatenliste: https://www.valess.de/produkte/smoked-bbq-chicken-style/

Was deine sonstige Fragestellung angeht: der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Das greift die Nahrungsmittelindustrie natürlich auf, um in Zeiten, in denen immer mehr Menschen aus diesen oder jenen Beweggründen gerne fleischfreie Alternativen ausprobieren möchten, die Umstellung leichter zu machen. Das macht die Nahrungsmittelindustrie natürlich nicht aus hehren Motiven, sondern jedes Unternehmen möchte ein Stück vom Kuchen bzw. diesem immer weiter wachsenden Marktsegment haben. Zumal - ich habe gerade keine Zahlen zur Hand, von daher ist das aus dem Bauch heraus - die Gewinnmarge bzw. Profitrate bei diesen Veggie-Ersatzprodukten höher sein dürfte als beim "Original".
Was dann die Verbraucherseite wieder angeht, also die schon angesprochenen Gewohnheitstiere: es hat ja nun jeder so seine Lieblingsgerichte und auch die meisten Menschen, die mittlerweile ganz oder teilweise auf Fleisch verzichten, haben hin und wieder einfach einen "Jappel" auf bestimmte Darreichungsformen, Optik, Textur etc. von Fleischprodukten. Und da ist es nunmal sehr komfortabel, wenn es Produkte gibt, die in Geschmack, aber auch eben von der ganzen Anmutung her an das fleischliche Original erinnern.
Die Leute, die Fleisch nicht essen, weil sie alles daran total eklig finden oder es in so radikaler Form verwerflich finden, dass sie selbst jede Ähnlichkeit zu Fleischprodukten ablehnen, machen ja nur einen mittlerweile vergleichsweise kleinen Anteil der Veganer/Vegetarier aus, bei den Flexitariern, also den "Teilzeit-Vegetariern" (wie ich auch einer bin) naturgemäß sowieso.

Das mit der Gewohntheit ist ein guter und richtiger Punkt.
Ich hatte mal 4 Wochen als Vegetarier gelebt (nachdem ich ein unschönes Video gesehen hatte) aber länger habe ich nicht durchgehalten. Meine Frau war auch am schimpfen das sie anders kochen mußte usw.
Aber es lag auch an der Gewöhnung. Den Fleischgeschmack.
Ich würde mal gerne mehr vegane Produkte probieren welche nach Fleisch schmecken.
Auch wenn da teilweise komisches (aber pflanzliches) Zeug drin verarbeitet ist. Wenn man sich mal die Zutatenlisten anguckt. :ugly:

Auch wenn da teilweise komisches (aber pflanzliches) Zeug drin verarbeitet ist.
Oh ja, da hab ich auch schon viele Dokus drüber gesehen...

Methylcellulose bspw.
Enthalten in, unter anderem, Kleister und diversen (veganen) Lebensmitteln.
:fresse:

Frühstück!

-80g kernige Haferflocken
-20g unbehandelte Erdnüsse
-1 El Leinsamen
-2 Tl Zimt
-200ml Wasser

Sieht nicht nur kötzlich aus, schmeckt auch so!

20210929_054700.jpg

Falls es jemanden interessiert:

-461kcal
-18g Fett
-53g KH
-18g Protein

Wer es mag kann das ganze auch mit einem Stabmixer zum Smoothie machen. Ideal wenn die Kalorien schnell in den Körper sollen z.b. vor dem Sport.

So grade als Snack zwischendurch geshopt:

- Harzerkäse

20210929_080646.jpg

Je 50g

-63kcal
-250mg Fett
-50mg KH
-15g Protein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit!

Reis mit Pangasius:

-200g gekochter Reis
-15ml Olivenöl
-235g Pangasius
-20g Rawit (Chili)
-90g Tomaten
-30g Lauchzwiebel

Reis kochen. Pangasius im Olivenöl anbraten, gehackte Chili und Lauchzwiebel zugeben. Am Ende mit der geschnittenen Tomate und dem Reis vermengen.

Sieht eklig aus und schmeckt auch so.

20210929_114144.jpg

-634 kcal
-20,4g Fett
-59,5g KH
-51,3g Protein

Zurück