Now eating - Die Futter-Ecke

20210921_181948.jpg

In Ei gebratene Hähnchenbrust und ein ganz besonderes Reisgericht von unserer syrischen Familie aus der unmittelbaren Nachbarschaft nebenan (wir bringen uns ab und an gegenseitig Gerichte). Hab ich zum ersten Mal in dieser Form gegessen. Pikant gewürzter Reis mit Rosinen und Petersilie - süß-scharf! Sehr lecker. Selbstgemachte Pancakes gab es gleich dahinter als Dessert von meiner Frau.
Naja, nun ist es halt ein seltsamer Pfannkuchen mit Mayonnaise :ugly:

Ne Freundin hat nach einem Auslandsjahr in Japan (Hiroshima) mal Okonomiyaki für uns gemacht. Zunächst etwas ungewohnt, aber endgeil.

Und jetzt habe ich tierisch Lust auf Onigiri, die mit irgendeiner Soße auf Basis von hellem Miso bestrichen und dann gebraten werden... Aber keine Ahnung wie die Variante heißt oder das Rezept geht... @Caduzzz : zur Hülf! :D
Japanische Küche ist für mich eine neue Welt, die ich nur allzugern betreten möchte :)

Ne Freundin hat nach einem Auslandsjahr in Japan (Hiroshima) mal Okonomiyaki für uns gemacht. Zunächst etwas ungewohnt, aber endgeil.
Jetzt mal ganz ehrlich: wie kann man sich das Wort merken und noch krasser... aussprechen? :ugly:

Aber interessant sieht es auf jeden Fall aus. Würde ich auch mal gerne probieren.
Das Rezept wurde ja gepostet. Vielleicht probieren wir das mal demnächst irgendwie nachzukochen. :daumen:

Und jetzt habe ich tierisch Lust auf Onigiri, die mit irgendeiner Soße auf Basis von hellem Miso bestrichen und dann gebraten werden... Aber keine Ahnung wie die Variante heißt oder das Rezept geht... @Caduzzz oder @seventyseven : zur Hülf! :D

Puh, grad mal in meinen zwei schlauen Bücher nach geguckt, das was du meinst gibt es nicht :ugly:

Aber ich halte die Augen offen bzw. hast du noch Kontakt zu ihr? Frag sie doch einfach mal.
Hab letztens mal Onigiri mit Lachs gemacht...in irgendeinem YouTube Video, in welchem der japanische Meisterkoch noch sagte "...Hände regelmäßig mit kaltem Wasser befeuchten.."...

Joa...in voller Demut werde ich das das nächste Mal wirklich beherzigen!! :hail:

Das war eine klebrige Schei....unglaublich
...und meine Freundin sagte noch " das war lecker, kannste öfter machen"... :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, nun ist es halt ein seltsamer Pfannkuchen mit Mayonnaise :ugly:

Und jetzt habe ich tierisch Lust auf Onigiri, die mit irgendeiner Soße auf Basis von hellem Miso bestrichen und dann gebraten werden... Aber keine Ahnung wie die Variante heißt oder das Rezept geht... @Caduzzz oder @seventyseven : zur Hülf! :D

voila

Heute Mittag gibt es wieder einen leckeren Nudelauflauf vom Italiener.
Tortelini in einer Sahne-Fleischsoße mit Champignons und Käse überbacken.

Heute gibt's Eierkuchen, mit selbstgemachten Apfelmus von Muttern und Ahornsirup.

@Olstyle
Honig? Hm, ich würde süße Chilisoße empfehlen (sweet chicken chili oder wie die heißt *such'n'googl*)

edit: die über's Spiegelei , lecker :daumen:
4406-COCK-sweet-chili-sauce-for-chicken-350g-.jpg

Scharf essen tu ich fast gar nicht mehr. Bin da sehr empfindlich.
Selbst normales Mineralwasser brennt bei mir im Mund. Wegen der Kohlensäure.
Deswegen trinke ich nur Medium.

Scharf essen tu ich fast gar nicht mehr. Bin da sehr empfindlich.
Selbst normales Mineralwasser brennt bei mir im Mund. Wegen der Kohlensäure.
Deswegen trinke ich nur Medium.
Hab auch einen empfindlichen Magen. Mineralwasser hab ich mir deshalb auch abgewöhnt, nur noch still. Aber ohne scharf könnte ich nicht. Das gehört einfach fest zu meiner Esskultur dazu - das aua aua im Bauch lässt sich aber auch gut mit Ayran und Tee neutralisieren.

@topic, heute Sarma mit frischen Kohlblättern. Meine Frau fand dieses Rezept im Netz. Auf dem Balkan machen wir Sarma klassisch mit in Essig eingelegten Kohlblättern. In der Türkei ist Sarma klassisch in Weinblättern. Mit frischen Kohlblätter war mir neu. Schmeckt aber wirklich gut!

Malaysische Hühner-Kokos Suppe, grad am auftauen. Als Strohwitwer mach ich gerade Resteessen.

Schärfe: mir kann es fast nicht scharf genug sein, ich muss aber auch noch was schmecken können. Nur scharf um der Schärfe Willen finde ich dann auch albern. (habe da aber auch einen robusten Magen+Darm)

Dafür benutze ich fast nur "Kinder"-Zahnpasta/Mundspülung. Pfefferminzschärfe kann ich überhaupt nicht ab :ugly:

Malaysische Thai Hühnersuppe Caduzzzer Art (also nach Jefühl kochen :D)

1l Kokosmilch
2-3 Hühnerbrustfilets
2 EL rote Currypaste, je nach Belieben noch 1EL grüne Currypaste rein
ca.300g frische Champinions, dünn geschnitten :D
1-2 Handvoll frische Sojasprossen
4-6 Kaffirlimettenblätter (kann, aber muss man nicht halbieren, kurz knicken reicht)
1-2 Stängel Zitronengras (bisschen andrücken, vielleicht 1-2 Mal durchschneiden)
2 EL gehackte Erdnüsse, oder bisschen mehr (in Suppe rein+ Garnierung)
Saft einer 1/2 Zitrone
1-2 rote Zwiebel (je nach Größe), dünne Scheiben (halbieren, dann vom Kopf zur Wurzel schneiden)
3-4 Thai Auberginen (vierteln)
frisches Thaibasilikum, Menge nach belieben (Blätter ab und grob 1-2 x schneiden)
frischer Koriander (Menge nach Belieben, bisschen in die Suppe, Rest Garnierung)
1/2 bis 1 Paprika für die Farbe, dünne Streifen schneiden
Fischsoße
süße Chilisoße
Hühnerbrühepulver/würfel oder Thaisuppewürfel bei Bedarf - lass ich meistens weg
4-5 Scheibchen Ingwer schaden nicht

-für Hungrige Reisnudeln dazu (extra kochen, abgießen + umfüllen, Suppe dazu)
-Wasser- und Kokosmilchverhältnis muss man ein wenig herum probieren, ansonsten noch mit Wasser strecken

-Kokosmilch erhitzen
-in ca. 500ml heißen Wasser Pasten lösen, bei Bedarf die Brühwürfel mit rein; ansonsten kann man die Pasten auch gleich in die Kokosmilch machen und mit dem Wasser strecken
-Hühnerfleisch klein schneiden, scharf anbraten(Pflanzenöl), oder kurz in Stärke wälzen (wird sämiger)
-Fleisch in die Suppe geben
-Zwiebel, Paprika, Auberginen, Zitronensaft, Zitronengras, Erdnüsse und Kaffirblätter rein
-schwache Hitze 10-15min ziehen lassen
-"kurz" vorm Servieren Champignons, Koriander, Thaibasilikum, Sojasprossen rein
-knapp vor aufkochen und währenddessen mit Fischsoße (und ggf. süße Chilisoße) abschmecken
-Erdnüsse und Koriander für die Deko oben rüber

Fertig und guten Appetit :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück