Now eating - Die Futter-Ecke

Erstmal vielen Dank ich werde mal stöbern.

Bitte nicht falsch verstehen, klar freue ich mich auch wenn er uns ein gescheites Messer schenkt. Aber halt nicht ganz so sehr wie über einen analogen Spannungsprüfer ?

Kochen ist für mich eine Pflichtübung. Ich kann die gängigen Gerichte von Spiegelei bis Rinderschmorrbraten zubereiten und das auf einem Niveau das nur ein kurzer Krankenhaus Aufenthalt nötig ist, kaum länger als 48std.

Klar erkenne ich dann z.b. ein gutes Messer zum schneiden meiner Fleischlappen an, mache aber halt keine Wissenschaft draus.

Andersrum ist es halt dann mit Werkzeug, da möchte mein Schwager einfach nicht erkennen das Hilti>Makita>Bosch schon Unterschiede haben. Wundert sich immer warum ich meine Maschinen mitnehme statt seinem superduper

IXO

So aber b2t

Reis mit Schweinegeschnetzeltem. Zu Details müsste ich in diesem Falle meine Frau fragen.

:) Jeder hat so seine eigenen Leidenschaften. Kann ich vollkommen nachvollziehen! Messer und Werkzeuge ist doch ein schöner Vergleich (für die Macken^^)
Und ja, ich weiß, dass es für Viele kein Vergnügen ist bzw. kochen einfach nicht so ihr Ding ist. Ist doch alles ok. :daumen:

@Eyren
Ich war zwiegespalten zwischen "Daumen hoch" und "Lachen", aber der eine Absatz mit dem Krankenhaus war dann doch zum Schmunzeln. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eyren

Oha, "und beschenkt uns regelmäßig mit solch tollen Sachen......" hört sich ja nicht so begeistert an.
Ist natürlich schwierig. Ein Profi kennt vieles und, vor allem, weiß womit er arbeiten kann oder auch nicht. Da etwas an Kochutensilien zu finden wird bestimmt nicht einfach.
Außerdem ist halt auch die Frage was er zuhause benutzt und was auf der Arbeit bzw. was nimmt er mit (eigene Messer z.B.)..oder möchte er überhaupt Kochutensilien geschenkt bekommen?
Aber was ich als Hobbykoch mit einer Leidenschaft für Japanische Messer empfehlen kann ist ein geeignetes Schneidbrett (ja, es gibt megatollte, wirklich wunderschöne Stirnholz+Intarsien Bretter. Aber viele sind schlicht zu hart und machen die Klingen stumpf.)

Deshalb: Ein Schneidbrett aus Hinokiholz. Megaleicht, vor Benutzung von beiden Seiten leicht anfeuchten (dann verzieht es sich nicht so leicht, und wenn's doch schmutzig wird kann man das problemlos abschleifen.)
https://www.amazon.de/Boumbi-Schnei...M_Large/dp/B07Q71SGCY?ref=pf_vv_at_pdctrvw_dp

hab ich auch, bin sehr zufrieden :) und kann nur empfehlen, egal ob Profi oder nicht

Klingen aus Karbonstahl muss man zwischendurch auch mal abtrocknen um Rost zu vermeiden. Das kann man super mit z.B. einem "Tenugui" machen, Eigentlich ein Handtuch :)
Aber man kann halt auch Messer abtrocknen, Hände abtrocknen, Stirnband rollen, Messer einrollen etc.
https://www.japanwelt.de/dekorieren/tenugui/ (gibt auch bei der Amazone etc.).
Nehme die auch zum Abwischen der Messer.

Als Profi hat er bestimmt einen Messerkoffer/Messertasche. Aber so für die Lieblingsmesser finde ich ja traditionellere Messerrollen ganz schick :)
Ich selber habe die hier: https://www.amazon.de/Leinen-Messertasche-für-5-Messer/dp/B00Q8JMDCA?ref=pf_vv_at_pdctrvw_dp
Habe die letztens auch an die Tante meiner Freundin verschenkt und es kam sehr gut an :)

Wenn du weißt, möglichst genau, was für Klingen er benutzt, könnte auch ein "Saya" mal ein schönes Geschenk sein, denke ich.
Holzscheiden für Messer > https://mygoodknife.com/en/search?controller=search&s=Saya
(Shop in Finnland, aber absolut problemlos dort zu bestellen und war ratzfatz da. Sayas werden einem in Deutschland nicht gerade hinterher geworfen...ggf. kann ich dir noch 1-2 Adressen nennen)
Wow! Wusste gar nicht, dass du soo tief in der Materie bist ? Respekt! Oder wie wir sagen: Maschallah! ?

Bei mir ist es mit dem Kochen auch so ein zwiegespaltenes Verhältnis. Einerseits liebe ich es, wenn ich schön bekocht werde, andererseit erkenne ich im Kochen auch einen leichten therapeutischen Nutzen. Kochen hat was beruhigendes und sehr befriedigendes. Ich habe mich schon häufiger im Leben als Koch versucht, leider kommt beim Kochen nur jedes Mal mein chaotisches Wesen zu Tage. Ich in der Küche beim Kochen, ist dann wie Dr. Frankenstein voller Wahn in seinem Labor. Wenn meine Frau mir dann nicht zur Hilfe gekommen wäre, wäre die gesamte Straße wahrscheinlich abgefackelt.^^

Ist bei mir aber auch eine Zeitfrage; neben dem Vollzeit-Job nachmittags noch kochen zu müssen, wäre schon anstrengend. Bin meiner Frau sehr dankbar dafür, dass sie das übernimmt.

Aber ich habe mir fest vorgenommen in meiner Elternzeit mich wieder dem Kochen zu widmen. Insbesonders japanisch hat es mir angetan, dank dir Caduzzz :)

Hole mir dann auch das Buch, dass du mir empfohlen hast ;)

@AzRa-eL
Danke dir, aber das ist zu viel der Ehre! :hail: Ich versuche einfach zu lernen.

Ja, geht mir ähnlich. Ich habe zwar immer schon gerne gekocht, aber mittlerweile ist das Schnippeln einfach eine halbe Stunde am Tag um komplett ab zu schalten!
Egal, "wie einfach" das Gericht ist. Einfach paar Zwiebeln, Knoblauch etc. klein schnippeln und der Kopf ist frei.

Supi, wie gesagt, kann dir das Kochbuch wirklich wärmstens empfehlen :daumen:

Vor Corona habe ich mich mit einem sehr guten, langjährigen Freund ca. 2-3 Male im Jahr bei einem Japaner hier in Berlin getroffen. Ist kein großartiges Restaurant. Eher ein größerer Imbiss.
Aber er existiert seit gut 40 Jahren und es gehen dort auch viele Japaner essen. Dort gibt es wirklich viel "japanische Hausmannskost", so die alltäglichen Dinge fernab von Sushi. Und auch das ist in diesem Kochbuch.
Außerdem ist es natürlich schön die eigene Gattin zum Lachen zu bringen. Dann wird das Tenugui nicht nur zum Abwischen benutzt sondern es wird auch im "Mister Miyagi" -Style gekocht ;)

Natürlich ist es mehr oder weniger albern als Hobbykoch "Katsumaruki" zu üben. Aber mich entspannt das, also wird gut einmal pro Woche eine Gurke oder Rettich gekillt. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@AzRa-eL
Danke dir, aber das ist zu viel der Ehre! :hail: Ich versuche einfach zu lernen.

Ja, geht mir ähnlich. Ich habe zwar immer schon gerne gekocht, aber mittlerweile ist das Schnippeln einfach eine halbe Stunde am Tag um komplett ab zu schalten!
Egal, "wie einfach" das Gericht ist. Einfach paar Zwiebeln, Knoblauch etc. klein schnippeln und der Kopf ist frei.

Supi, wie gesagt, kann dir das Kochbuch wirklich wärmstens empfehlen :daumen:

Vor Corona habe ich mich mit einem sehr guten, langjährigen Freund ca. 2-3 Male im Jahr bei einem Japaner hier in Berlin getroffen. Ist kein großartiges Restaurant. Eher ein größerer Imbiss.
Aber er existiert seit gut 40 Jahren und es gehen dort auch viele Japaner essen. Dort gibt es wirklich viel "japanische Hausmannskost", so die alltäglichen Dinge fernab von Sushi. Und auch das ist in diesem Kochbuch.
Außerdem ist es natürlich schön die eigene Gattin zum Lachen zu bringen. Dann wird das Tenugui nicht nur zum Abwischen benutzt sondern es wird auch im "Mister Miagi" -Style gekocht ;)

Natürlich ist es mehr oder weniger albern als Hobbykoch "Katsumaruki" zu üben. Aber mich entspannt das, also wird gut einmal pro Woche eine Gurke oder Rettich gekillt. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Ich liebe die japanische Kultur. Die machen aus jedem Pups eine perfektionierte Kunst!

Noch ein kleiner Tipp für Japanische Messer bzw. ein wirklich guter Einstieg .

Habe das auch und kann es nur empfehlen.
Obwohl es Shirogami-Stahl ist, ist es ziemlich rostträge und nicht so empfindlich bei säurehaltigen Lebensmitteln (Zitrusfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch).
Dafür sehr, sehr leicht und mega scharf. Eignet sich weniger für den Wiegeschnitt, aber dafür um so besser für den "französischen Schnitt", den "japanischen Schnitt" sowieso.
Der unbehandelte Honokigriff fühlt sich wunderbar an, und die Zwinge aus Kunststoff bzw. der Übergang zwischen Zwinge und Griff ist nicht störend. Kunststoff macht das ganze Messer günstiger.
Wir sind ja hier im Koch-Unterforum eines Hardware Enthusiasten Forums, deshalb auch hier Enthusiasten-Empfehlungen.
Aber wen der Preis erst einmal abschreckt...ein Prozessor/Grafikkarte ist vielleicht 3-4 Jahre im Schnitt im Gebrauch. Ein gutes Messer, bei guter Pflege, 30-40 Jahre:nicken:

Ich würde mal gerne Kobe Rinder Steak probieren. Angeblich das beste Rindfleisch der Welt.
Aber sehr teuer. Und ich kenne auch niemanden der das hier anbietet.
Du warst doch auch Kölner oder?

Ich kann gerne meinen Schwager fragen ob er dir was bestellt. Sind dann halt so übliche Mengen von 1kg+ und laut Internet ist der Preis nur bei 400€-600€ also sag bescheid. ?

Ich kann gerne meinen Schwager fragen ob er dir was bestellt. Sind dann halt so übliche Mengen von 1kg+ und laut Internet ist der Preis nur bei 400€-600€ also sag bescheid. ?
Alter Schwede, warum ist das so teuer? Hat das hier jemand mal gegessen?

Sorry aber bei so nem Preis erwarte ich nichts Geringeres, als das ich beim ersten Bissen in eine heroin-artige Exstase falle, die mich denken lässt, dass ich schon im Paradies bin und von Jungfrauen massiert werde :ugly:

So, da ihr immer von Asiatischer Küche sprecht. Heute Okonomiyaki Osaka Style (leider ohne Bonitoflocken weil ich die damals nicht bestellt habe;-()
20210921_121153.jpg

Bin selbst riesen Fan Asiatischer Küche.

Rezept für 2 dicke dinger ist:

200g Showa Okonomiyakiko Mehl
2 Eier
200ml Wasser
Spitzkohl (finde ich besser als Chinakohl) in ca 5*5mm stücke schneiden.
Dann in meinem Fall 200g Garnelen (Salz, Pfeffer, Knobi) oder Fleisch
Okonomi Sauce von Otafuku
Kewpie Mayo
1 EL Aonori Flocken
Eingelegter Roter Ingwer
Bonito Flocken (Bei denen ich dachte ich hab sie nicht bestellt obwohl ich sie gerade doch im Schrank gefunden habe)

Edit: Bilder mobil einfügen ist ja richtig mies.

Zuletzt bearbeitet:
So, da ihr immer von Asiatischer Küche sprecht. Heute Okonomiyaki Osaka Style (leider ohne Bonitoflocken weil ich die damals nicht bestellt habe;-()
Anhang anzeigen 1375295
Bin selbst riesen Fan Asiatischer Küche.

Rezept für 2 dicke dinger ist:

200g Showa Okonomiyakiko Mehl
2 Eier
200ml Wasser
Spitzkohl (finde ich besser als Chinakohl)
Dann in meinem Fall 200g Garnelen (Salz, Pfeffer, Knobi) oder Fleisch
Okonomi Sauce von Otafuku
Kewpie Mayo
1 EL Aonori Flocken
Eingelegter Roter Ingwer
Bonito Flocken (Bei denen ich dachte ich hab sie nicht bestellt obwohl ich sie gerade doch im Schrank gefunden habe)

Edit: Bilder mobil einfügen ist ja richtig mies.
Auf den 1. Blick dachte ich erst, was ist das für ne seltsame Waffel mit Mayonaisse :lol:

Aufgetautes, aber selbstgemachtes, Chili. Noch paar Zwiebeln und Tomaten reingeschnippelt + extra Portion Jalapenos. Holde Gattin ist auf Dienstreise und ich nutze das gleich mal den eingefrorenen Essensvorrat aufzubrauchen (sind ja meistens so "eine Portion" Größen bei uns , wenn wir was übrig haben)

Koberindfleisch ist halt sehr, sehr von feinen Fettäderchen durchzogen. Gibt Geschmack.
Kobe Rinder, bzw. bei uns ja meistens Wagyu Rind/Steak, sind ja auch mehr oder weniger nur eine bestimmte Rinderart und ist halt eine Art geschützte regionale Spezialität (ihr wißt schon, mir fällt gerade nicht die korrekte Bezeichnung ein).
Das schlägt schon mal den Preis hoch. Dann die Aufzucht + Pflege der Viecher. Ist jetzt auch keine Massentierhaltung.
Und dann natürlich die Nachfrage, das dürfte die Hälfte des Preises ausmachen ;)

Eingebundener Inhalt

Koberindfleisch ist halt sehr, sehr von feinen Fettäderchen durchzogen. Gibt Geschmack.
Kobe Rinder, bzw. bei uns ja meistens Wagyu Rind/Steak, sind ja auch mehr oder weniger nur eine bestimmte Rinderart und ist halt eine Art geschützte regionale Spezialität (ihr wißt schon, mir fällt gerade nicht die korrekte Bezeichnung ein).
Das schlägt schon mal den Preis hoch. Dann die Aufzucht + Pflege der Viecher. Ist jetzt auch keine Massentierhaltung.
Und dann natürlich die Nachfrage, das dürfte die Hälfte des Preises ausmachen ;)
Das Wagyū-Rind ist als Kobe-Rind sehr bekannt, was insofern eine nicht ganz richtige Bezeichnung ist, da nur das Fleisch der Wagyū-Rinder, die in der japanischen Region Kōbe geboren, aufgezogen, gemästet und geschlachtet wurden, die Bezeichnung Kobe tragen darf. Vergleichbar ist dies mit Champagner oder Nürnberger Lebkuchen. Von in Japan insgesamt rund 774.000 geschlachteten Wagyū-Rindern durften 2009 nur 3066 als Kobe-Fleisch deklariert werden.
Quelle: Wagyū ;)

Wenn 1kg 600 Euro kostet kann man wohl für ein Steak ca 1/5 rechnen oder? Ca. 200g pro Steak. Also 120 Euro etwa?

Siehste mal wer den Text geschrieben hat ;)
Nee, natürlich nicht. Das das Vieh bzw. das Fleisch außerhalb Japans Wagyu, oder andersherum, heißt ist aber nun kein Geheimnis.
"Im Gegenteil", ich habe vor Jahren das Vieh als Kobe-Rind kennengelernt, aber die Bezeichnung "Wagyu" Rind ist ja fast schon "explodiert" die letzten Jahre.
Habe vor X Jahren mal eine Doku gesehen, wo der Bauer seine 5 Rinder täglich stundenlang massiert hat und ihnen auch Bier zum Trinken gab um dieses feine Fettstruktur zu erzeugen.
Scheint aber wohl eher die Ausnahme zu sein...oder für die Kamera ;) (edit: laut Wiki)

So oder so, ja ich hab's mal probiert. War lecker. Ist es mir den Preis dauerhaft wert? Klares: nein!
Ist wie Champagner, ich mag das sprudelnde "Zeug" nicht. Schmecke da den Unterschied nicht heraus, nur "schmeckt mir nicht" und "schmeckt widerlich"^^. Egal wie teuer.

Aber beim Essen bzw. Lebensmitteln bin ich schon lange weg von Teuer=gut bzw. bin da noch nie drauf reingefallen.
(kleine Anekdote: ich bekomme von Rotwein Migräneanfälle. Das liegt nicht am Preis des Weines, sondern allein an bestimmten Inhaltsstoffen, die während des Wachstums etc. in der Traube(in der Schale) gebildet werden. Und das hat nix mit dem Preis zu tun.
Mein Schwager ist der Meinung, und er weiß alles besser^^, ich trinke nur zu billigen Wein...) Nein, ich trinke gar keinen Rotwein mehr!

"geschützte regionale Bezeichnung"?...Himmel, was steht den da immer drauf? Habe gerade nix hier mit dem Aufdruck der EU.

Auf den 1. Blick dachte ich erst, was ist das für ne seltsame Waffel mit Mayonaisse :lol:
Naja, nun ist es halt ein seltsamer Pfannkuchen mit Mayonnaise :ugly:

Ne Freundin hat nach einem Auslandsjahr in Japan (Hiroshima) mal Okonomiyaki für uns gemacht. Zunächst etwas ungewohnt, aber endgeil.

Und jetzt habe ich tierisch Lust auf Onigiri, die mit irgendeiner Soße auf Basis von hellem Miso bestrichen und dann gebraten werden... Aber keine Ahnung wie die Variante heißt oder das Rezept geht... @Caduzzz oder @seventyseven : zur Hülf! :D

Zurück