Notepad++ compilen

dan954

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich hab mir von meiner Uni eine .zip runtergeladen in der Notepad++ und MinGW schon drin sind, ich kann dann über F9 compilen und F10 dann das ganze ausführen. Leider ist die Notepad++ Version schon ziemlich alt und ich würde gerne die neuere nutzen nur weiß ich nicht wie ich MinGW dann darin integrieren kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Auf die schnelle habe ich nur gefunden, dass das wohl mittels des Plugins NppExec realisiert wird. Das Plugin kann man im Plugin Manager von Notepad++ herunterladen, dann müsste man die Konfig/das Skript für NppExec eigentlich übernehmen können.

Ich habe damit noch nicht gearbeitet, daher ist das jetzt hier eher Halbwissen. Was ich im Netz zu dem Thema gefunden habe, war folgendes: NppExec wird mittels eines "Skripts" konfiguriert, also was beim Drücken eines Shortcuts als Aktion ausgeführt werden soll. Siehe zum Beispiel hier. Wenn bei deiner alten Version auch NppExec verwendet wurde, müsstest du das benötigte Skript kopieren können. Ansonsten müsstest du dir vermutlich selbst eins schreiben.

Ich habs ausprobiert allerdings sagt er mir immer er würde "perl.exe" nicht finden. In der alten Version wird meines Wissens kein Plugin+Script verwendet, ich habe im Reiter "Run/Ausführen" dann direkt die Optionen "Compile C Code" und "Run Compiled C Program".
Ansonsten benutzt ich einfach die alte Version weiter oder hat man dadurch irgendwelche Nachteile?

Normal nicht. Aber wenn du C compilieren möchtest, aber die Anleitung 1zu1 so übernimmst, kann es auch nicht klappen :lol:

Hier einmal schemenhaft, wie du es eingeben musst:
Code:
npp_save
CD $(CURRENT_DIRECTORY)
[COLOR="red"]PFAD_ZUM_C_COMPILER [COLOR="red"]-PARAMETER_FUER_C_COMPILER "$(FILE_NAME)"
PFAD_ZUM_C_COMPILER: Hier kommt der komplette Pfad zum C-Compiler hin
-PARAMETER_FUER_C_COMPILER: Dort kommen die Parameter für den C-Compiler hin

Wenn du nach Anleitung gehst, dann wird auf den Compiler für Pearl verwiesen, der in dieser Schreibweise auch als globale Variable definiert sein muss, damit NPP den überhaupt findet. Also wenn du weißt, wo der C-Compiler ist, dann kannste selbigen mit kompletten Pfad eintragen und die Optionen/Parameter dahintersetzen.

Ja stimmt das macht natürlich Sinn :D

Ich hab den Pfad zum Compiler jetzt angegeben aber irgendwie wills immer noch nicht. Ich glaub dann werde ich einfach die alte Version weiter benutzen aber trotzdem danke :)

Versuche das neuere Np++ per trial and error in das ältere zu kopieren ohne die nötigen configs zu überschreiben. Backup hast du ja.

Blöde Frage: Wieso benutzt du nicht einfach MinGW in der Konsole und compilierst es dort?
Das N++ Plugin wird ja wahrscheinlich auch nur MinGW starten und den Pfad zur Datei übergeben.

Naja das ist auch nur die halbe wahrheit. Zur Konsole wechseln und dann den bereits geschriebenen befehl erneut ausführen ist auch nicht wesentlich aufwendiger und du lernst auch mehr dabei was im Hintergrund eigentlich passiert bzw weißt dir zu helfen wenn du in realen Projekten mal keine Möglichkeit auf solche Funktionen hast

Zurück