Notebookgrafikkarte wohmöglich defekt

suzukini

Freizeitschrauber(in)
Notebookgrafikkarte wohmöglich defekt

Hallo,

Ich weiß echt nicht weiter. Mein Notebook (Toshiba Satellite c660-10e) hat einen Fehler oder eher der interne Grafikchip. Ich war normal im Internet unterwegs auf youtube dann waren plötzlich Artefakte auf dem Bildschirm zu sehen dann wurde das gesamte Bild blasser und dann ganz schwarz. Der Bildschirm ging aber nicht aus sondern das Bild wurde einfach nur schwarz. Anschließend habe ich einen Bildschirm angeschlossen über den VGA-Anschluss. Ich drückte einpaarmal Windows + P und dann ging der Bildschirm vom LAPTOP, nicht externe, wieder an und alles war wir vorher ohne Artefakte. Dann habe ich auf Doppelt eingestellt (Monitor + 2. Ausgang) und der Laptopbildschirm funktionierte immernoch weiter aber der externe Bildschirm ging immernoch nicht an. Daraufhin habe ich also nur auf den 2.Ausgang gestellt und das Bild wurde wieder schwarz und der externe Monitor zeigte immernoch kein Bild, So habe ich ein bisschen rumprobiert und habe aber keine weitere erkentniss gewonnen ausser, dass der laptopbildschirm geht wenn ein externer monitor eingesteckt ist und entweder das bikld auf erweitert oder verdoppelt steht.
kann mir einer weiterhelfen? Wie komme ich dem problem auf den Grund? Gibt es irgendwelche nützlichen Tools? Hatte jemand schonmal so ein ähnliches Problem oder hat jemand eine Idee?
Ich danke allen schon im Voraus

AW: Notebookgrafikkarte wohmöglich defekt

Wie alt ist das gute Stück?
Es kann schon möglich sein das es nach ein paar Jahren die Grafikeinheit über den Jordan schickt bzw nicht mehr korrekt funktioniert.
Bei meinem alten Laptop (6Jahre) und dem meiner Freundin (5Jahre) war es innerhalb von 2 Wochen bei beiden die GPU die sich verabschiedet hat.

Grafiktreiber mal neuinstallieren kann nicht schaden. Optimistisch gehe ich aber nicht unbedingt ran...

Das Gerät ist ca. 4-5 Jahre alt und es handelt sich hier nur um eine Grafikeinheit auf dem Prozessorchip von Intel.

Steht doch im Thread...

Sammelst du alle deine Posts mit Einzeilern, die niemandem helfen ?

Das NB hat nur eine integrierte Grafik"karte".
Erst hätte ich ja auf ein gelöstes Displaydatenkabel getippt, weil sich mein Netbook ähnlich verhält, wenn man den Deckel bewegt.
Aber so.

Probier mal: Den zweiten Monitor anschließen, damit du etwas siehst. Dann eine geringe Auflösung unterhalb der vom Monitor auswählen z.B. 800x600 und dann den Monitor wieder abziehen. (der hat vermutlich 1280x1024 oder irgendetwas weniger forderndes, so dass vermutlich auf 1280x720 umgestellt wird)
Wenn er dann etwas anzeigt, ist der Controller vom Display kaputt und packt die 1366x768 nicht mehr.

Ein Fall für die Reparatur / Mülltonne ;) .

Die Idee ist gut - aber je nach Budget ist einer verringerte Auflösung immer noch besser als ein Schrottfall :D

Das hab ich mit der Maus markiert und dann Rechts-Klick. -> Nach ... suchen. Hat 2 Sekunden gedauert.
Sicher könnte man ein Datenblatt mit verlinken, aber so groß war die Hürde in diesem Fall nicht.

Aaaaalso, es handelt sich bei dem Laptop um den einer Freundin. Die hat mich heute angerufen und gesagt, dass das Gerät jetzt wieder funktioniert auch in voller Auflösung. Ich hab keine ahnung was das jetzt war kann mir höchstens vorstellen, dass er zu heiß war oder so. Hat sich jetzt erstmal erledigt.
- Thread aber noch nicht schließen vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen nochmal was.

Zurück