Notebook + Zusatz-TFT - was ist machbar??

omc1984

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

meine Freundin hat ein Notebook mit ATI XPress 200M Chipsatz.
Dieses Modell:
ECS Web Site

An der Rückseite ist ein D-Sub Anschluss (kein HDMI oder DVI vorhanden). Ich würde gern wissen welchen TFT (also bis zu welcher Auflösung) ich an dem Notebook betreiben kann. Der abgezweigte V-Ram beträgt momenten 64MB und kann noch bis 128MB erhöht werden. Habe es aber momentan so eingestellt, damit von den vorhandenen 1024MB RAM nicht zu viel weg geht!

Wäre über ein paar Antworten dankbar!
LG

du kannst eig jeden tft anschließen, die auflösung regelt sich dann runter... (also die vom tft, der gibt immer das wieder, was er bekommt, bis zu einer bestimmten größe... )

für mich stellt sich nur die frage, welche auflösung der chipsatz packt! leider finde ich keine datenblätter zu dieser onboard-grafik! deshalb bin ich eben etwas am rätseln...

Oho das soetwas noch benutzt wird...

...na ja over all wenigstens schneller als ein durchschnittliches Netbook...

ATI Radeon Xpress 200M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wie man etwa an diesem Datenblatt erkennen kann
http://at.computers.toshiba-europe....roadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=109925+

Müsste der X-200M Chipsatz mit der maximalen Auflösung, die über VGA aktuell überhaupt möglich ist zurechtkommen, also 2048x1536, zurechtkommen- damit wäre selbst der Anschluss eines externen Monitors mit 1920x1200 oder gar 2048x1152 oder 2048x1280 möglich- lediglich 27 und 30 Zoll High-End Monitore mit 2560x1440 bzw. 2560x1600 lassen sich nicht in ihrer nativen Auflösung betreiben- mit reduzierter Auflösung sollten sie aber problemlos funktionieren

Allerdings gibt es beim analogen VGA gerade an der Grenze von dessen Auflösungsbereich potentiell Qualitätsprobleme durch die analoge Übertragung und vermutlich gibt es selbst beim reinen Office Betrieb Performaceprobleme

ahja...danke für die infos...ich werde das dann bei der nächsten gelegenheit mit nem 22er (1680x1050) probieren und gucken wie das bild so ist!!!

Danke für die Beiträge!!!

Die Qualitätsprobleme sollten aber nicht weiter schlimm sein solange du nicht Bildbearbeitung machen willst, was ich bei der Leistung nicht empfehlen würde

Andere Anwendungen, bei denen die Qualitätsprobleme eine Rolle spielen könnten -Spielen in der nativen externen Auflösung und Full-HD Filme- sind sowieso nicht möglich; die Qualitätsprobleme sind auch nicht weiter schlimm, das darfst du dir nicht so vorstellen wie bei einem Fernseher mit schlechtem Empfang, wenn man mit "mit der Lupe sucht" entdeckt man eben eventuell geringfügige Farbverfälschungen an einzelnen Pixeln im Vergleich zu einem digitalen Anschluss oder ähnliches

Zurück