Notebook zu schwach für Full-HD Videos?

el barto

Software-Overclocker(in)
Notebook zu schwach für Full-HD Videos?

Hallo,

habe folgendes und für mich schwerwiegendes Problem:

habe mir zum Test, da ich keine Bluray zur Hand habe zwei Full HD Trailer runtergeladen. Beide sind im mp4 Format. Wenn ich die nun abspiele, ruckelt das Bild!

CPU des NB ist ein Intel Core 2 Duo P8400 mit 2,26GHz. Graka ist eine 9600 GT. Hatte eigentlich erwartet das ich damit locker Full-HD Filme sehen kann und bin nun etwas schockiert. Das kann ja wohl nicht sein bei einem NB mit Bluray Laufwerk und Full-HD Display.

Ruckelt sowohl im Quicktime Player als auch Itunes.

mfg el barto

AW: Notebook zu schwach für Full-HD Videos?

hat auf keinen fall was mit der leistung zu tun, sondern

- treiber?
- windowsupdates?
- codecs?
- zuviel müll, der im hintergrund läuft?
- leistungsoptionen aus versehen auf energiesparen gestellt?

Ok dann bin ich ja erstmal beruhigt!

Windows ist auf dem neusten Stand, Hintergrundanwendungen habe ich alle beendet, Energiemodus ist auf Höchstleistung und Lappi auch am Netz.

Treiber sind alle neu.

Was ich nicht beurteilen kann: Codecs, wobei ich ja mit dem Quicktime Player schaue, und der unterstütz nativ mp4.

Habe die Vids auch mal in wma konveritert, aber gleiches Problem.

Kann es sein das die Vids einfach schlecht sind? Ich lade grade alternative Videos.

mfg el barto

Wie gesagt, an der Leistung sollte es nicht liegen - selbst meine 8600 MGS schafft FullHD-Videos.

Probier doch einfach mal einen anderen Player, der Quicktimeplayer ist afaik nicht sonderlich performant. Probier z.B. mal den VLC-Player.

Wie sieht es bzgl. Energiemodus aus? Hast du den evtl unter Windows runtergestellt?

So es lag eindeutig an den Videos!! Habe jetzt mehrere anderer Full HD Trailer geladen und die laufen einwandfrei.

Die vorherigen Trailer lasteten die CPU ja auch nciht zu 100% aus und ruckelten trotzdem.

Trotzdem danke für die Hilfe.

mfg el barto

Bei den MP4 Videos für Quick Time muss man exakt den entscprechenden Codec habe, mit dem sie gemacht sind, einen Standard MP4 Codec reicht da meist nicht, daher ruckelt es auch, eine stärkere CPU nützt da nichts.

Demnach müssen die Videos nicht von schlechter Qualität gewesen sein? Ich hätte nur den passenden Codec benötigt? Wie finde ich raus welchen ich genau brauche?

mfg el barto

vlt. wär es mit dem windows media player sogar gegangen?

Der kann kein mp4 abspielen, vllt mit Plugin, aber das wüsste ich jetzt nicht. Habe es aber auch damit versucht.

mfg el barto

Es gibt den Media Player Classic , der kann mit dem dazugehörigen Codec Pack fast alles wieder geben :daumen:

Guck mal HIER

Mfg Micha

Mit der Hardware sollte das locker reichen...ich spiele mit meinem AMD TL-59 (2x1,9GHz)+8400M GS die Filme locker ab.

Es liegt sicherlich an den Codec.

Zurück